Ernährung und Flüssigkeit

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährung und Flüssigkeit

Hallo liebe Experten...Ich habe eine Tochter von knapp 9 Monaten und ich bin mir unsicher bezüglich ihrer Ernährung und der Flüssigkeit. Ihr Tag sieht so aus: Ca 7 Uhr stillen 8-8.30 210 ml pre 12 Uhr 150-200 g klassischer Fleischbrei und danach gekochtes Gemüse/Kartoffeln/Nudeln als Fingerfertigkeit 14.30 190 g OG-Brei 17.30 190- 220 g Halbmilch-Getreide brei 18.30 stillen Einmal nachts stillen Ich biete ihr immer wieder Wasser an,davon trinkt sie aber kaum etwas. Da ich nicht mehr viel Milch habe,glaube ich nicht, dass sie mehr als ca. 50 ml Milch pro stillen bekommt. Meine Fragen: - reicht die Milchmenge? Ist pre noch in Ordnung? - reicht die Flüssigkeitsmenge insgesamt? Ich habe große Sorgen dass sie zuwenig trinkt. Die Windeln sind nicht mehr so oft so schwer wie in der Zeit als ich noch voll gestillt habe... - ist die Menge an Brei ok? Ich habe Sorge dass sie zuviele Kohlenhydrate zu sich nimmt wegen des Fingerfoods. Abends vor dem Brei hat sie jedoch Riesen-Hunger und könnte locker mehr als 190 g essen, wäre mehr ok? Insgesamt ist sie recht gut genährt, war ein sehr propperer Stillkind, im Moment krabbelt sie es sich aber eher weg... Vielen Dank schon mal im voraus!

von Kleinstadtmama am 19.12.2016, 09:42



Antwort auf: Ernährung und Flüssigkeit

Liebe „Kleinstadtmama“, Ihr Speiseplan liest sich wie aus dem Bilderbuch. Super! Zu Ihren Fragen: 1.) Insgesamt braucht Ihr Baby 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei und Babyjoghurt), um ausreichend mit Milch und Calcium versorgt zu sein. Das wird durch die Pre Milch in der Früh und dem Milchbrei am Abend gedeckt. Das Umsteigen auf eine andere Fütterstufe – in Ihrem Fall auf eine Folgemilch 2 oder 3 - ist möglich – aber kein "Muss". Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung (Pre und 1er) ohne Bedenken über das gesamte Fläschchenalter gegeben werden und Ihr Baby ist bestens versorgt. Sie können aber auch ohne Bedenken eine altersgerechte Folgemilch reichen. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Wenn Ihr Mädchen mit der 1er Milch satt und zufrieden ist, bleiben Sie dabei. Haben Sie den Eindruck die Pre reicht nicht mehr, ist es jederzeit möglich zu einer 2er-Milch zu wechseln. 2.) Das Thema Trinken verunsichert viele Mamas und Papas. Eigentlich ist es ganz einfach und sie müssen gar nicht auf die Zahlen schauen, ist die Windel gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann ist ein Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ihr Mädchen hat einfach (noch) keinen „großen“ Durst, durch die Milch in der Früh und die Muttermilch am Abend und in der Nacht wird ihr Flüssigkeitshaushalt noch ausreichend gedeckt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Auch enthalten die Brei, die Ihre Kleine erhält, liefern viel Flüssigkeit. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Mädchen also durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Bieten Sie ihr weiter zu den festen Mahlzeiten ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. So lernt sie, dass das Trinken dazugehört. Sie machen alles richtig. 3.) Ihr Speiseplan sieht wie gesagt gut aus. Sie bekommt alles was Sie braucht und Ihr Plan enthält auch nicht zu viele Kohlenhydrate. Geben Sie Ihrem Mädchen bitte zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Sie können hier nichts falsch machen. Die Breiportionen können gerne üppiger ausfallen (gerne um die 250g), wenn Ihre Kleine mag. Machen Sie sich keine Gedanken um den „Babyspeck“. Dieser „Speck“ ist in diesem Alter wirklich nicht dramatisch! Sie sehen ja gerade Ihr Mädchen wird aktiver und mobiler krabbelt den Speck nach und nach weg. In der Regel ist bezogen auf das Gewicht im ersten Lebensjahr keine Sorge angebracht. Seien Sie also unbesorgt. Sonst hätte Ihr Kinderarzt Ihnen schon einen Hinweis gegeben. Sie sind hier an nichts Schuld und auch der Speiseplan sieht ganz normal aus und könnte z.B. bezüglich der Breimengen sogar üppiger ausfallen. Ihre Kleine braucht die Energie! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 19.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung&Flüssigkeit 10 Monate altes Baby

Hallo, Als "Neu-Mama" liest man sehr viel und bekommt massig Ratschläge. Daher wende ich mich heute an Sie. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Ihr Speiseplan sieht aktuell so aus: Nachts oder Frühmorgens (je nachdem ob sie durchschläft oder nicht): 240 ml PRE, Vormittags gegen 9.30 Uhr: Guten Morgen Brei  (Folgemilch enthalten) oder Frühstüc...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...