Wie kann ich die Ernährung optimieren?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie kann ich die Ernährung optimieren?

Liebes Expertenteam, mein Sohn wird in wenigen Tagen 11 Monate. Er bekommt seit fünf Monaten beikost und das klappt eigentlich ganz gut. Allerdings verweigert er den abendbrei und besteht auf sein Fläschchen. Wasser trinkt er ebenfalls nicht bzw ekelt sich so davor das er es immer wieder erbricht wenn ich es ihm anbiete. Saftschorle und Tee hingegen trinkt er sehr gerne. Er möchte auch mittags und nachmittags seinen brei in stückiger form ( meist Gläschen ab dem achten Monat) und hat da auch keine Probleme mit würgen oder verschlucken aber sobald ich ihm etwas anbiete wo er selbst was abknabbern kann wie hirsekringel, maiswaffel etc fängt er an zu würgen wenn er ein größeres Stück in den Mund bekommt. Hab jedesmal totale Panik das er sich verschluckt. Haben Sie eine Anregung wie ich weiter vorgehen soll? Außerdem würde ich gerne wissen wie ich seinen ernährungsplan optimieren kann. Er ist 73 cm und wiegt knapp neun kilo. Seine Kinderärztin beruhigt mich immer da er ein sehr aktives und aufgewecktes baby ist das am liebsten immer in Bewegung ist und alles erkunden will und stetig zunimmt aber ich bin trotzdem besorgt das er nicht genug isst. Momentan sieht seine Ernährung folgendermaßen aus: Zwischen 6.30 uhr- 7.00 Uhr (je nach aufsteh zeit) 210 ml 1er Milch, zwischen 11.00 uhr- 11.15 uhr 220 gramm Gemüse fleischbrei und 100 ml saftschorle ( einmal die Woche gibt es Fisch und vegetarisch), zwischen 14. 30- 14.45 Uhr 190 gramm Getreide obst brei und 70 ml Tee, zwischendurch kleine snacks wie hirsekringel oder maiswaffeln, zwischen 18.30- 18.45 240 ml 1er Milch. Werde jetzt nochmal versuchen das abendliche Fläschchen zumindest erstmal zur Hälfte mit abendbrei zu ersetzen. Vielen Dank im voraus, Nina

von nina annely am 16.06.2015, 14:01



Antwort auf: Wie kann ich die Ernährung optimieren?

Liebe Nina, gerne möchte ich Ihnen vorweg folgendes sagen: Was die grundsätzlichen Mengen betrifft, die Kinder essen (sollen/wollen), gibt es von Expertengremien folgende Aussage: „Eltern sind für ein ausgewogenes Nahrungsangebot zuständig. Das Kind entscheidet selbst, wie viel es davon isst. Eltern sollten die Hunger- und Sättigungssignale des Kindes respektieren“. Sie machen Ihrem Kleinen also einfach weiter nur ein Angebot an festen Mahlzeiten und Milch, mehr brauchen Sie nicht zu tun. Wenn Ihr Kleiner nicht weiteressen möchte, möchte er nicht weiter essen. Wenn Ihr Kleiner satt ist, ist er satt. Sie können ihn ja nicht zum Essen zwingen. Sie machen ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme. Nicht jedes Kind mit 11 Monaten kann schon mit großen und festeren Stückchen oder auch Knabbereien gut umgehen. Gehen Sie hier nach der Reife Ihres Sohnes. Diesen Schritt zu gröberer Nahrung oder gar Abbeißen gehen die Kleinen einfach unterschiedlich schnell. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien abläuft und bei dem jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat. Bleiben Sie auf jeden Fall weiterhin dabei, damit Sie sehen wie Ihr Schatz mit dem Essen umgeht. Testen Sie sich zunächst an die Menüs ab dem 10. Monat und dann an die Menüs ab dem 12. Monat heran. Vielleicht reichen Sie ihm auch parallel zu den Knabberartikel aus dem Babysortiment, weich gedünstete Obst- und Gemüsestückchen (Apfel, Birne, Karotten, Pastinaken usw.), auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln oder auch Brot (zunächst ohne Rinde). Ideal für den Start ist auch die reife Banane. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Besonders empfindlich reagieren Kinder beim Zahnen, kleinen Infekten im Mund-Rachen-Raum oder wenn sie sich schon mal verschluckt haben. Seien Sie auf keinen Fall verzweifelt. Das Verhalten Ihres Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Zum Abendbrei: Der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Aber es gibt Babys bei denen ist der Milchbrei einfach nicht der Hit. Wenn Ihr Kleiner auch mit einer Milch durch die Nacht kommt, können Sie gerne dabei bleiben. Manche Kinder sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Wenn Sie möchten und Ihr Kleiner es akzeptiert, können Sie natürlich versuchen einen kleinen Brei zur Milch zureichen oder auch ein paar Stückchen Brot. Das können Sie wenn Ihr Kleiner Interesse am Frühstückstisch entwickelt, gerne auch in der Früh tun. Es hat aber keine Eile Übrigens ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag. Die Milch aus den Fläschchen mit eingerechnet. Noch deckt Ihr Kleiner also seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf über seine Milch in der Früh und am Abend. Vielleicht trinkt er deshalb nur Getränke mit Geschmack, weil er eigentlich noch gar keinen richtigen Durst hat? Wenn die Milchfläschchen kleiner werden und Sie möchten, dass Ihr Sohn auch pures Wasser trinkt, probieren Sie es dann einfach noch mal mit dem Wasser. Erfahrungsgemäß trinken Kinder, wenn sie wirklich Durst haben, alles was man Ihnen anbieten. Probieren Sie es einfach zu gegebener Zeit ohne Druck und Eile. Ihnen und Ihrer Familie ein schöne Zeit, Annelie Last

von Annelie Last am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...