Ernährung eines 1-jährigen mit Kuhmilchunverträglichkeit

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung eines 1-jährigen mit Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrtes Expertenteam, wie könnte der Ernährungsplan für einen 1-jährigen mit Kuhmilchunverträglichkeit aussehen, der außerdem noch nichts vom Kauen hält. Morgens und abends bekommt er eine 1er HA-Milchnahrung und dazwischen Frucht- und Getreide, ein Gläschen mit Gemüse-Fleisch-Brei und wieder einen Obst-Getreide-Brei. Vielen Dank. Yvonne

von ys809 am 02.05.2016, 08:38



Antwort auf: Ernährung eines 1-jährigen mit Kuhmilchunverträglichkeit

Liebe Yvonne, darf ich da erst noch einmal rückfragen. Ist es eine sichere Diagnose, dass Ihr kleiner Schatz eine Kuhmilch(eiweiß)unverträglichkeit mitbringt? Denn bei einer vorliegenden Kuhmilchunverträglichkeit sind idR auch HA-Nahrungen nicht geeignet bzw. verträglich, da auch hier Kuhmilcheiweiß enthalten ist, wenn auch aufgespaltenes. Bitte klären Sie es noch einmal ab, damit Sie bei Ihrem Schatz nicht unnötig auf Lebensmittel verzichten, die Ihr Kleiner eigentlich vertragen würde. Erst wenn sicher ist, was vertragen wird und was nicht, kann ein passender Speiseplan aufgestellt werden. Auch ist eine Kuhmilchunverträglichkeit keine „endgültige Diagnose“. In den meisten Fällen verliert sich diese in den ersten zwei Jahren. Zusammen mit dem Kinderarzt können Sie versuchen, ob Kuhmilch in kleinen Mengen vertragen wird. Zum Grundsätzlichen. Die übliche Empfehlung für das zweite Lebensjahr liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Milchreis, Joghurt, Pudding…), am besten in 2-3 Portionen verteilt. Ihr Junge könnte also morgens und abends weiterhin eine Milch (Säuglingsnahrung, Spezialnahrung, Kindermilch, Kuhmilch,…) zum Beispiel aus der Tasse/dem Becher bekommen. Diese kann alleinig stehen oder auch zum Brot oder ins Müesli gegeben werden. Auch einen Milchbrei können Sie mit dieser Nahrung zubereiten. Vielleicht posten Sie auch bei Frau Dr. Reibel vom Nachbarforum (Allergien). Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 03.05.2016



Antwort auf: Ernährung eines 1-jährigen mit Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Diagnose ist gesichert. Allerdings hat uns der Arzt auch gesagt, dass sich die Unverträglichkeit bis zum 3. Lebensjahr "verwachsen" kann. Da mein Sohn die Spezialnahrung verweigert hat, haben wir nach Rücksprache mit dem Arzt eine HA-Nahrung gegeben, da unser Arzt bei einigen seiner Patienten gute Erfahrungen mit zwei Marken HA-Nahrungen gemacht hat. Zum Glück hat unser Sohn diese vertragen, die Haut wurde immer besser und ist ekzemfrei. Da wir aber langsam mit der Einführung von Milchprodukten machen sollen, wollte ich erstmal einen milchfreien Ernährungsplan testen.

von ys809 am 04.05.2016, 16:00



Antwort auf: Ernährung eines 1-jährigen mit Kuhmilchunverträglichkeit

Liebe Yvonne, das kenne ich, in manchen Fällen wird von den Kuhmilchallergikern auch eine HA-Nahrung vertragen. Das ist toll, dass das bei Ihrem Kleinen so ist. Wenn Sie nun langsam die Erfahrung mit Kuhmilchprodukten machen sollen, würde ich es Ihnen schon ans Herz legen, das zusammen mit Ihrem Kinderarzt zu machen. Er kann vorgeben, mit welchen Mengen und welchen Produkten Sie starten sollen und den Verlauf dokumentieren. Bei einem noch kuhmilchfreien Ernährungsplan bleiben Sie einfach bei der gewohnten HA-Nahrung. Diese kann als Trinkmilch (aus der Tasse/der Flasche) angeboten werden. Die HA-Nahrung können Sie auch als „Milch“ im Müesli oder Milchbrei verwenden. Wie schon geschrieben werden im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte auf 2-3 Mahlzeiten verteilt, empfohlen. Kommen dann die „echte“ Kuhmilch und deren Produkte (Joghurt, Käse...) dazu, dann sprechen Sie das noch mit Ihrem Arzt ab. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 06.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...