Kann ich unserer Tochter morgens und abends Brot geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann ich unserer Tochter morgens und abends Brot geben?

Liebes Forum Team! Unsere Tochter ist ein Jahr alt. Sie hat nun seit 6 Monaten ausschließlich von mir gekochten Brei sehr gerne gegessen, nun plane ich die Umstellung auf Rat des KA zum "richtiges Essen". Wie teile ich das Essen von der Menge ein? Sie isst sehr gerne, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sie bremsen muss. Kann ich morgens und Abends Brot geben? Abends mache ich bisher einen Getreidemilchbrei mit Kuhmilch. (100ml, 3,8% mit Wasser ) und nachts bekommt sie eine Milch (100ml Kuhmilch 3,8% mit Wasser verdünnt) Durch was ersetze ich diesen Brei? Wieviel Milch benötigen Kinder in diesem Alter? Durch was ersetze ich den Obstgetreidebrei nachmittags? Ich habe bisher das Obst immer gedämpft u püriert. Roher Apfel schmeckt ihr nicht, nur gekocht. Wie sieht es mit Zitrusfrüchten aus? Was sind gute Snacks für unterwegs? Liebe Grüße

von froschn08 am 14.10.2014, 20:02



Antwort auf: Kann ich unserer Tochter morgens und abends Brot geben?

Liebe „froschn08“, schön, dass Ihre Kleine eine gute Esserin ist. Sie brauchen sie da gar nicht bremsen. In diesem Alter haben die Kleinen ein ganz tolles Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel sie brauchen. Achten Sie einfach auf einen ausgewogenen Ernährungsplan, der im Kleinkindalter grob so aussehen könnte: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Es ist möglich sowohl am Abend eine Brotzeit anzubieten, Sie können aber auch beim Milchbrei am Abend bleiben, der ist weiterhin bestens für Ihre Kleine geeignet. Gehen Sie einfach nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das ist ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Als Zwischenmahlzeit ist weiterhin ein Getreide-Obst-Brei oder etwas zum Knabbern (Babyzwieback, Hirsekringel, Reiswaffel oder Babykeks) mit Obst ideal. Das ist dann für unterwegs meist praktischer. Kommt Ihre Kleine gut mit dem weichgedünsteten Obst zurecht, können Sie gerne weiter das rohe Obst anbieten. Mit etwas Übung klappt das bestimmt bald. Am Anfang lassen sich weiche Obstsorten, wie Banane leichter „kauen“. Auch Zitrusfrüchte sind erlaubt. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in kleinen Mengen an und tasten Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor. Viel Freude beim Übergang zur Familienkost! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meiner Tochter morgens Vollmilch geben?

Guten Abend Darf ich meiner 10 monatigen Tochter schon Vollmilch morgens geben? Sie bekommt am Morgen 200ml Folgemilch. Mag die aber nicht mehr und bekommt deshalb seit neustem Brot zum Frühstück. Kann sie dazu etwas Vollmilch haben? Mittags bekommt sie ein Gemüse Fleisch Brei, am Nachmittag ein Früchtebrei und abends eine Getreide-Milch Flasch...


Kann ich morgens statt Stillen einen weiteren Milchbrei geben?

Hallo liebes Ernährungsteam, der Essplan unsrer fast 10 Monate alten Tochter sieht aktuell wie folgt aus: 6:30 Uhr: stillen zw. 8:00-10:00: Frühstück mit 1/2 Scheibe Bauernbrot ohne Rand mit Butter + 50 g Obst ca 12:30: GKF Brei auch mal mit Nudeln oder Fisch 220g + 50 g Obst ca 15:30: GOB ~ 200 g ca. 18:30: entweder Fertigmilchbrei o...


Brotverweigerer, was kann ich ihm morgens und abends zu essen geben?

Hallo, mein 19 Monate alter Sohn isst kaum Brot, Brötchen, Kartoffeln, Reis, Nudeln etc. Das gestaltet viele Mahlzeiten als sehr schwierig. Er isst auch sonst nur wie ein Spatz. Was kann ich ihm morgens und abends zu essen geben? Er isst momentan drei Happen Brötchen, wenn es gut läuft mal ein Knäckebrot. Ich gebe ihm die Wurst so zu essen, d...


Kann ich ihr abends und morgens schon Brot geben?

Meine kleine Tochter (10Monate) wird abends vom Milchbrei nicht mehr satt und auch die Frühflasche reicht ihr nicht mehr aus. Kann ich ihr abends und morgens schon Brot geben mit Butter und bleiben die Milchmahlzeiten dann trotz Brot bestehen? Lieben Dank


Kann ich morgens als Frühstück den Getreide Obst Brei geben?

Mein Sohn ist am 31.10.14 geboren. Ich habe voll gestillt. Jetzt haben wir mit der Beikost angefangen. Er hat eine Kuhmilcheiweissunverträglichkeit und Neurodermitis. Mittags isst er super, nachmittags den Getreide Obst Brei auch aber mit dem Milchbrei tut er sich schwer. Ich denke wegen der Milch ... er merkt es bestimmt das sie ihm nicht gut...


Was morgens und abends zu essen geben

Hallo, Fragen zu meinen beiden Kindern. Mein großer ist 2 1/2 Jahre alt, und war ein guter Esser, bis es feste Kost gab. Er isst zwar alles, aber sehr wenig. Essen ist im glaube ich einfach zu langweilig. Morgens und mittags komme ich gut damit klar, aber nachts haben wir dann das Problem dass er Hunger bekommt. Wir dachten lange er hat Durst, da...


Getreide-Obst-Brei morgens geben ok?

Hallo! Bei meiner Tochter (8 ½ Monate alt, normal entwickelt) muss ich aufgrund von notwendigen Medikamenteneingaben (die zu Mahlzeiten gegeben werden müssen), einen recht festen Essensplan einhalten. Aktuell füttere ich folgendermaßen: gegen 5 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 9 Uhr: 200ml Pre-Milch gegen 13:30 Uhr: 200g Gemüse-Fleisch-Brei (ab u...


Was soll ich meiner Tochter morgens zum Trinken geben, sie will nur Wasser?

Hallo, ich habe meiner Tochter (23 Monate) bis letzte Woche 100ml Kindermilch nach dem Aufstehen zum Trinken gegeben. Zum Frühstück hat sie dann Frischkäsebrot und Wasser, ab und zu Schinken oder selten Schokocreme. Was anderes möchte sie nicht. Nun wollte ich, dass endlich das Fläschchen wegkommt, da sie nächsten Monat 2 Jahre alt wird (ich hatt...


Kann ich nun auch morgens Brei geben oder besser vormittags?

Liebes Team, habe eine Frage zum "Ernährungsplan" für meinen knapp 8 Monate alten Sohn. Morgens : Stillen Mittags : Gemüse- Fleisch - Kartoffelbrei (er isst davon ca. 120 g) Nachmittags : Obst Getreide Brei (isst etwa die Hälfte) Abends : Milch Getreide Brei (isst etwa die Hälfte) Nachts : stillen Kann ich nun auch morgens Brei geben ...


Kann ich morgens das Müsli mit Kindermilch geben?

Sehr geehrtes Ernährungsteam, Unser Sohn 14 Monate alt isst absolut kein Fingerfood bei Brot untergemogelt in seinen Milchbrei ist das Geschrei gross. Egal was wir ihm wie anbieten er greift nicht zu zeigt keinerlei Interesse. Wir bleiben natürlich am Ball aber so einfach ist das garnicht. Sein Plan sieht wie folgt aus: Morgens 135ml ...