Ernährung Kinder

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernährung Kinder

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung unserer beiden Söhne (21 Monate und 8 Monate). Zum Älteren: 1) Er ist wählerisch, was gesunde Sachen angeht. Gemüse isst er nur, wenn wir es geraspelt in Polenta oder Pasta verstecken, aber auf dem Teller isst er nur Mais, Edamame Bohnen oder normale Bohnen und Erbsen. Wir probieren es immer wieder, aber er weigert sich und geht konsequent auf Kohlenhydrate los. Kommt er so zu genug Nährstoffen? 2) Früchte will er ebenfalls partout nicht. Wie bekomme ich ihn dazu? Ist das eine Phase? 3) Nachmittags gebe ich ihm abwechselnd folgendes: selbstgemachte Müsliriegel (mit Honig gesüsst) oder Fruchtjoghurt oder einen Hipp-Früchtespass. Wie schlimm ist denn: a) Honig als Süssungsmittel, b) in normalem Joghurt sind 12-13g Zucker pro 100g, was mir recht viel erscheint wo Fruchtzwerge mit 14g nur leicht mehr haben und c) Früchtespass ist zwar ohne Zuckerzusatz, aber doch nicht direkt Frucht. d) Was von den dreien ist das kleinste Übel? Was gibt es noch als gesunde Idee? Zum Jüngeren: 1) Er bekommt mittags Gemüsebrei (ca. 220-250g), nachmittags einen Früchtebrei mit Getreide (ca. 200g) und abends einen Milchbrei (ca. 220g). Den Milchbrei rühren wir mit 7 Löffeln Hipp Pre an. Milch will er danach nicht mehr, er schläft durch. Ist das ok so? Vielen lieben Dank für Ihre Antworten und Gruss aus der Schweiz.

von ribiseli am 08.02.2016, 09:45



Antwort auf: Ernährung Kinder

Liebe „ribiseli“, es freut mich, dass Sie uns aus der Schweiz schreiben! Fangen wir doch gleich mit Ihrem Kleinen an: der Ernährungsplan ist perfekt und Sie brauchen nichts zu ändern. Weiter so! 1)+2) Ich kann gut verstehen, dass Sie sich bei Ihrem Großen Gedanken machen, denn Obst und Gemüse haben einen wichtigen Stellenwert in der Ernährung. Obst ist z.B. ein wichtiger Vitamin C-Lieferant und Vitamin C ist wichtig für die Stärkung der Abwehrkräfte. Gemüse liefert vor allem Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Kleine Kinder dazu zu bewegen diese „gesunden“ Lebensmittel zu essen, stellt manchmal eine echte Herausforderung dar. Sie als Mama haben natürlich hohe Ansprüche und möchten, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich ist. Und gerade Kleinkinder machen hier oft einen Strich durch die Rechnung. Sie legen oft ein sehr eigenwilliges Essverhalten, das sich auf wenige Speisen beschränkt, an den Tag. Und trotzdem gedeihen sie. Wenn Ihr Sohn einen fitten munteren Eindruck macht und es ihm insgesamt gut geht, er zufrieden ist und gut gedeiht, sollten Sie sich keine zu großen Sorgen machen. Vorlieben für bestimmte Speisen werden während der gesamten Kindheit entwickelt. Um Ihren Jungen an Obst und Gemüse mehr und mehr heranzuführen würde ich zu Beginn Bananen mixen und als leckere Quarkspeise oder Milchshake anbieten. Warum nicht auch einmal einen Smoothie selbst zubereiten? Der nächste Schritt ist Gemüse und Obst ganz fein zu reiben oder grob zu mixen und z.B. in einen Frischkäse als Brotaufstrich zu verpacken. Es ist wunderbar, wie Sie das Gemüse in Polenta und Pasta „verstecken“. Auch gibt es viele Salatvarianten, die man aus rohen und gekochten Lebensmitteln kombinieren kann. In Form geschnittene Gemüsestückchen, lustig auf belegte Brote (als Gesicht, Auto, Lokomotive, Blume) dekoriert, locken selbst die zurückhaltensten Kinder irgendwann einmal aus der Reserve. 3) a) Honig ist im Alter Ihres Großen kein Thema mehr, nur im Säuglingsalter - also während des ersten Lebensjahres - sollte kein Honig gegeben werden. b) greifen Sie am besten auf ungesüßten Naturjoghurt zurück, der enthält rund 4,5 Gramm Zucker auf 100 Gramm Joghurt - etwa so viel Zucker steckt natürlicherweise in der verwendeten Milch. Möchten Sie den Naturjoghurt geschmacklich aufpeppen, geben Sie einfach etwas HiPP Fruchtbrei hinzu. c) Die „Quetschbeutelchen“ bestehen aus 100% Bio-Früchten und können ohne Bedenken eine Portion Obst pro Tag ersetzen. Ihr Kleiner sollte die Fruchtpürees aber zügig verzehren und nicht an den Beutelchen nuckeln. d) wie so oft in der Ernährung ist Abwechslung immer das Beste, mal ein Joghurt, mal ein Müesliriegel und mal eine “Quetsche“. Mit Geduld schaffen Sie es Ihre Jungs an eine gesunde Ernährung heranzuführen. Leben Sie es den beiden vor, als Mama sind Sie für Ihre Kinder das beste Vorbild! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...