Ernährung Hühnereiweiß-Allergie 12 Monate

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährung Hühnereiweiß-Allergie 12 Monate

Hallo, Mein Kind hat vor kurzem nach dem Essen allergisch mit Quaddeln, Rötung im Gesicht und Schwellung reagiert. Es ist eine Hühnereiweißallergie festgestellt worden. Was ist bei einer Hühner-eiweißallergie zu beachten? Welche Lebensmittel sind zu meiden? Nudeln zB., die in kleiner Portion verzehrt wurden, waren bisher kein Problem. Auch auf Eigelb sollte verzichtet werden, oder? Darf auch kein Hühnerfleisch gegessen werden? Muß ich mich als stillende Mütter eifrei ernähren? Bisher gab es keine Probleme beim Stillen... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Allergie wieder verschwindet. Nach welchem Zeitraum kann das sein? Wie kann man es unterstützen, dass eine Allergie wieder verschwindet? Muß ich Angst haben, dass eine stärkere Anaphylaktische Reaktion sein kann bei versehentlichem Genuss von Ei? Vielen Dank für Ihre Informationen und Hilfe.

von BallerinaK am 12.12.2016, 18:17



Antwort auf: Ernährung Hühnereiweiß-Allergie 12 Monate

Liebe „BallerinaK“, ich kann gut verstehen, dass nun viele Fragen bei Ihnen auftauchen. Es klingt erst einmal alles schrecklich kompliziert und erschreckend. Bei einer Nahrungsmittelallergie sollten selbstverständlich Nahrungsmittel, die die allergieauslösenden Zutaten enthalten, gemieden werden. Eine Hühnereiweißallergie ist eine Allergie gegen die Eiweiße im Eiklar und eventuell auch im Eigelb. Nur sehr selten kommt es vor, dass jemand, der auf Hühnereiweiß allergisch reagiert, auch auf Hühnerfleisch eine Reaktion zeigt. Ihr Kind kann weiter Hühnerfleisch essen. Ihr Kind muss nun auf Produkte verzichten, die Hühnerei als Zutat enthalten. Bei verpackten Lebensmitteln ist das einfach, schauen Sie einfach auf die Zutatenliste. Nur wenn Sie in der Zutatenliste Hühnerei (Hühnereigelb, Hühnereiklar, Vollei) finden, sollten sie dieses Produkt nicht reichen. Diese Zutat ist meist dick gedruckt oder unterstrichen. Stellen Sie bitte Ihre restlichen Fragen an die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch), beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. An Ihrer Ernährung müssen Sie während der Stillzeit erst einmal nichts verändern. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie trotz allem eine schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 13.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung bei Allergien Säugling

Guten Morgen, ich schreibe Ihnen als momentan recht verzweifelte Erstlingsmama. Mein Sohn ist korrigiert 7 Monate alt (zwei Monate zu früh) und isst eigentlich Mittags- und Abendbrei. Die Beikost haben wir mit korrigiert 5,5 Monaten langsam begonnen (erst drei Wochen Gemüsebrei, dann Gemüse-Kartoffel, dann GKF, seit Mitte September Abendbrei be...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...