Ist der Ernährungplan in Ordnung?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ist der Ernährungplan in Ordnung?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob der Ernährungsplan für meinen 7Monate alten Sohn so in Ordnung ist. Morgens: ca 150ml Milch Mittags: ca 200gr Kartoffel- Gemüse- (Fleisch)-Brei und ein wenig Obst Nachmittags: ca 100-150gr Getreidebrei und Obst Abends: ca 150-180 gr Milchgetreidebrei und Obst Nachts: 150-200ml Milch Er bekommt seit einigen Tagen erst den dritten Brei nachmittags. Er trinkt allerdings fast nichts zwischendurch. Ich biete ihm in regelmäßigen Abständen Tee oder Wasser an, aber er trinkt kaum. Auf der Flasche kaut er rum, in die Tasse blubbert er ein, so dass viel auf ihm aber nichts in ihm landet :-) Wie kann ich ih animieren, mehr zu trinken? Oder wird er einfach trinken, falls sich ein Durstgefühl einstellt? Man sagt ja, dass 5 Mahlzeiten für ein Baby optimal sind. Ab wann kann denn die Nachtmahlzeit wegfallen, bzw wie bekommt man dann 5 Mahlzeiten am Tag unter? Vielen Dank für Ihre Antwort, Anna

von dickemama112 am 09.09.2014, 12:13



Antwort auf: Ist der Ernährungplan in Ordnung?

Liebe Anna, der Speiseplan Ihres Kleinen ist wunderbar. Wenn es in Ihren Tagesablauf passt, können Sie am Vormittag noch eine Zwischenmahlzeit einführen. Das kann etwas Obst oder ein Obst-Getreidebrei sein. Das „muss“ aber nicht sein, Ihr Kleiner ist bestens versorgt, gehen Sie weiterhin ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen. Wann Kinder lernen nachts ohne Milch durchzuhalten ist ganz unterschiedlich. Im zweiten Lebenshalbjahr fangen die Kleinen an einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickeln, so dass sie tagsüber ihren Hunger stillen und nachts schlafen können. Das ist aber ein Prozess, der meist nicht von heute auf morgen passiert, sondern sich im Laufe der Monate ergibt. Das kann sich alles bei Ihrem Kleinen noch einspielen. Möchten Sie die Milch in der Nacht langsam ausschleichen, bieten Sie immer kleinere Mengen an. Ganz langsam und Schritt für Schritt. Sie vermuten ganz richtig! Wenn Ihr Kleiner Durst hat, dann wird er auch Trinken, da können Sie sich ganz auf sein gutes Durstgefühl verlassen. Einfach weiterhin Wasser oder Babytee anbieten und zur Beruhigung gibt es den Blick in die Windel: ist sie regelmäßig gut nass können Sie sicher sein, dass Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt. Ich wünsche Ihnen beiden einen schönen Nachmittag! Lieber Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 09.09.2014