Ernährung Baby 10,5 Monate - zu viel Milch? Variationen Frühstück/Abendessen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ernährung Baby 10,5 Monate - zu viel Milch? Variationen Frühstück/Abendessen?

Liebes Expertenteam, mein 10,5 Monate alter Sohn bekommt derzeit folgende Kost: ca. 8 Uhr Frühstück --> 10 g Haferflocken eingeweicht in Wasser mit 100g Obstmus (versuchsweise + 50 g Naturjoghurt, mag er aber nicht besonders) ca. 10 Uhr --> weiches Obst ca. 12 Uhr --> 200 g Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei (5xWoche Fleisch) ca. 15 Uhr --> halbes Gläschen Getreide-Obst-Brei ca. 18 Uhr --> 1 Scheibe Vollkornbrot oder -toast mit Naturfrischkäse oder veg. Kräuteraufstrich + etwas weiches Obst ca. 19 Uhr vor dem Schlafengehen --> 160 ml 2er Folgemilch zw. 2 - 5 Uhr --> 240 ml Pre-Nahrung Dazu trinkt er über den Tag verteilt ca. 250 ml Wasser. Wir üben gerade aus der Tasse trinken, mit Wasser wird es langsam, Kuhmilch möchte er aber nicht. Es heißt immer wieder, Babies in dem Alter bräuchten nachts keine Nahrung mehr aber wir haben schon den Eindruck, dass er bspw. manchmal um 2 Uhr einfach Hunger hat. Austesten und schreien lassen können (wollen...) wir nicht, weil der große Bruder mit im Zimmer schläft. Könnte man ihm nachts auch eine 2er Folgemilch geben, oder besser bei der Pre bleiben? Ich habe Angst, ihn zu überfüttern. Er ist nicht dick aber mit seinen 10 kg schon kräftig. Wieviel Milch in dem Alter ist OK? Wieviel davon Kuhmilch? Könnte man bspw. auch mal Käse zum Abendessen versuchen oder wird das mit den zwei Flaschen zu viel? Außerdem bekommt er nun seit zwei Wochen immer den gleichen Aufstrich aufs Brot, weil mir nichts anderes einfällt. Wurst ist ja vermutlich noch keine gute Idee in dem Alter. Was kann man noch nehmen? Frühstück ist auch immer gleich, hier variiere ich nur das Obstmus. Herzlichen Dank für Ihr feedback zu dem Ernährungsplan und für Ihre Anregungen!

von Sunnymom2015 am 28.07.2015, 21:37



Antwort auf: Ernährung Baby 10,5 Monate - zu viel Milch? Variationen Frühstück/Abendessen?

Liebe „Sunnymom2015“, ich kann Ihre Sorge verstehen. Toll, dass es mit dem Wasser trinken aus der Tasse so gut klappt. Für Kuhmilch aus der Tasse ist es ohnehin noch zu früh. Kuhmilch ist erst nach dem ersten Geburtstag als Trinkmilch geeignet. Bleiben Sie ruhig bei der Pre. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch 400 bis 500 ml/g Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei, Babyjoghurt), um seinen Körper ausreichend mit Calcium und Milch zu versorgen. Im 2. Lebensjahr reichen etwa 300ml bzw. g Milch und „Milchhaltiges“ (Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Cremesuppe usw.) aus. Es stimmt eigentlich kann sich Ihr Kleiner tagsüber satt essen. Wie wäre es in Kombination zum Brot einen Milchbrei zureichen, das macht Ihren Kleinen eventuell satter, denn wenn er nur eine Stunde nach dem Brot am Abend noch 160ml Milch trinkt, hat er sich zum Abendessen nicht wirklich satt gegessen. Zum Trinken reicht dann Tee oder etwas Wasser. Könnte auch der Nachmittagsbrei etwas üppiger ausfallen? Vielleicht wird er so richtig satt und braucht nachts die Milch bald gar nicht mehr. Für Naturjoghurt ist es ebenfalls noch etwas früh. „Normaler“ Joghurt ist sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Deshalb wird empfohlen herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. Rühren Sie doch ggf. etwas Babyjoghurt ins Morgenmüesli. Wenn die Milch in der Nacht einmal wegfällt, können Sie das Müesli auch mit Milch zubereiten. Zum Frühstück und Abendbrot Morgens sind für Kinder grundsätzlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Solange es nachts aber noch die große Milchflasche gibt, wäre es dann insgesamt zu viel Milch. Deshalb ist auch ihr milchfreies Müesli gut geeignet. Gerne können Sie da nach Lust und Laune noch etwas Obst dazu schnippeln. Als Abwechslung kann es auch mal Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. sein. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss noch gar nicht kompliziert sein. Butter oder Margarine und Frischkäse sind ideal für den Anfang. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Wurst, die im normalen Handel gekauft wird, enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Es kann auch mal ein Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist auch Obstpüree geeignet, als zuckerfreie Alternative zur Marmelade Kann Ihr Sohn gut kauen kann, können Sie sein Brot auch mit Gemüse- und Obstscheiben belegen. Wenn es noch mehr Vielfalt sein soll, würde ich zunächst noch auf die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. verzichten sie sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Denken Sie ruhig auch darüber nach das Brot noch mit einem Milchbrei zu kombinieren. Bezüglich des Gewichtes brauchen Sie sich keine Gedanken machen: 10 Monate und 10 Kilo passen gut zusammen, sicher gehört Ihr Kleiner auch zu den größeren Kindern. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 29.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Baby mag kein Frühstück

Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es n...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...