Ist die Ernährung 8,5 Monate altes Baby in Ordnung?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist die Ernährung 8,5 Monate altes Baby in Ordnung?

Hallo, meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt und war schon immer eine "kleine Mahlzeiten Esser- bzw. Trinkerin" Ich habs sie bis zum 6. Monat voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Jetzt ist es mittlerweile jedoch leider so, dass sie kaum noch tagsüber isst. Sondern sich fast alles nachts von der Brust holt bzw. ich füttere noch Flasche zu (beba pre ha). Ich habe sie tagsüber auch fast immer in den Schlaf gestillt, das habe ich jedoch nun beendet. Weil ich "eigentlich" ganz aufhören wollte zu stillen. Der Tagesablauf sieht normalerweise wie folgt aus: 8.00 wach, trinken an der Brust, kuscheln im Bett, vielmehr turnt meine Tochter lieber, sie ist seehr aktiv 10.00 Frühstück, sie muffelt ein paar Brotkrümmel und ein mini Scheibchen Fleischwurst (hab ich vor etwa 5 Tagen damit begonnen weil sie fast nur süß isst sonst) 11.00 /12.00 Mittagsschlaf im Kinderwagen 1 Stunde 12.30/13.00 Mittagessen, Brei aus dem Glas. Ca. 80gr. mehr packt sie nicht. Meist rühre ich noch Birne oder Apfelbrei unter dass sie es überhaupt isst. Mit Rind, Huhn etc aus dem Glas oder auch frisch selbst zubereitet kann ich sie jagen. Sie verweigert... Selbstgekochtes verweigert sie manchmal auch, außer Pastinake püriert 15.00 Brust trinken 16.00/16.30 Nachmittagsschlaf im Kinderwagen oder im Bett, wenn ich sie im Tragetuch vorher in den Schlaf getragen habe 18.00 Abendbrei (Grieß Alnatura ca. 130 gr mit Frischmilch und Wasser angemacht,mit 1 TL Beikostöl und Obstmus ca. 50 gr.) den mag sie mal komplett leer putzen und mal nicht... deshalb hab ich immer plan B parat, Essen was Mama und Papa essen (wir essen die Hauptmahlzeit abends) Dann gibts immer entweder Möhren, Pastinake, Kartoffel, Zucchini, Broccoli, Kohlrabi als Sticks und/oder Nudeln - die mag sie besonders gerne) Sie trinkt zusätzlich tagsüber noch Wasser oder Fencheltee ca. 100-150ml Dann.... beginnt der Wahnsinn. Gestern z.B. hat sie den Abendbrei nicht gegessen, Gemüsesticks nur ein paar wenige 20.30 Flasche 210ml 21.30 Flasche 80 ml 0.30 Flasche 100 ml 4.30 Brust und Flasche 100 ml (sie beißt mir oft auf die Brustwarzen, deshalb bin ich auch davon abgekommen mehr zu stillen und weil ich das Gefühl habe es reicht ihr einfach nicht mehr...) Das war eigentlich eine Traumnacht, aber ich sehe sie hat suuper viel getrunken. Meist sehen die Nächte so aus. Abendbrei gegessen 130 gr 20.00 Flasche 130 ml (sie schlief bisher immer an der Brust ein - nur an der Brust und ich bin recht froh dass sie nun auch die Flasche so gut akzeptiert dass auch mal Papa "ran" kann) 21.30 wach, beruhigen saugen lassen an warmem Wasser/Tee mit etwas Pulvernahrung 00.30 wach, Flasche 130 ml 2.00 wach, Brust nuckeln lassen bis sie einschläft 3.00 wach, Brust nuckeln lassen bis sie einschläft 4.00 wach, Flasche 130 ml 7.30/8.00 wach Ich bin einfach verunsichert ob das so ok ist. Denn sie "holt" sich nachts ne Menge Nahrung und Flüssigkeit und oftmals drückt sie ab 4.00 Uhr auch wie eine Wilde. Magen/Darm erholen sich da wohl eher nicht nachts. eher tags... Aber ist das ok? Ich habe bisher auf Anraten meiner Hebamme immer Pre gefüttert. Wenn ich mich jetzt mit anderen Muttis austausche .... geben diese die !!! 3er Milch... Hebamme und Kinderärztin meinten die letzten Wochen ich soll sie nicht zwingen zum essen, sie den Rhytmus bestimmen lassen, denn sie war total erkältet und ich glaube Zähne sind auch wieder im Anmarsch. Bisher hat sie nur 2 unten, aber sie kaut und beißt auf ALLEM rum. Ich denke nur die letzten Wochen haben das Essverhalten meiner Tochter total zerschossen oder sehe ich das einfach zu negativ? Über einen Rat wäre ich dankbar. viele Grüsse

von daddela am 16.12.2014, 14:02



Antwort auf: Ist die Ernährung 8,5 Monate altes Baby in Ordnung?

Liebe „daddela“, da geben Sie mir ganz zum Schluss die beiden entscheidenden Hinweise:-) Wenn Kinder erkältet bzw. krank sind, hat das meistens einen Einfluss auf das Ess- und auch Schlafverhalten. Bei Ihrer Kleinen sind zusätzlich noch Zähne im Anmarsch. Also da verstehe ich es sehr gut, wenn Ihre Kleine „durcheinander“ ist und am liebsten nuckelt. Die meisten Kinder brauchen in dieser Zeit viel Geduld, und vor allem Geborgenheit und sie bevorzugen die Milch, die sie beruhigend von Anfang an kennen. Gehen Sie also jetzt auf Ihre Tochter ein. Wenn die Erkältung ganz auskuriert ist, und wenn der Zahnspuk vorbei ist, normalisieren sich das Essen und Schlafen idR von selbst wieder. Jetzt brauchen Sie beide erst mal eine Portion Durchhaltevermögen. Hat sich alles wieder normalisiert, dann dürfen Sie ruhig noch übrige nächtliche Mahlzeiten ausschleichen. Das schont die ersten Zähne Ihres Mädchens und Sie und Ihre Kleine können endlich durchschlafen. Wobei es immer wieder mal Ausnahmephasen geben kann. Das ist normal bei Babys. Das Ausschleichen der nächtlichen Milch kann natürlich mit Protest verbunden sein. Aber helfen Sie Ihrem Mädchen durch diese Phase hindurch, damit sie lernen kann, dass es üblich ist sich am Tage satt zu essen. Das kann eine Lernzeit dauern, aber das schaffen Sie beide. Wie bei vielen Schleckermäulchen kommen das Obst und der Milchbrei oft besser an als des Gemüse bzw. Menü. Das ist ganz „normal“. Bleiben Sie dennoch dran den Gemüse bzw. Gemüse-Fleisch-Brei zu füttern, denn dieser liefert nun wichtig Nährstoffe für Ihre Kleine. Geben Sie ihr immer wieder die Gelegenheit dazu. Bedenken Sie, jedes Lebensmittel ist für Ihre Tochter im Grunde komplett neu! Sie muss alles erst kennen und mögen lernen. Neue Geschmäcker, neue Konsistenzen...Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Also einfach frohgemut am Ball bleiben. Und sich nicht gleich entmutigen lassen, wenn es nicht so klappt. Dabei ist es zunächst gar nicht notwendig immer wieder neue Geschmacksrichtungen zu probieren. Reichen Sie eine Mahlzeit immer wieder mit Geduld. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht gleich aufgeben, wenn Ihr Mädchen mal etwas nicht essen mag. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen, bieten Sie es am nächsten Tag wieder frohgemut und mit Überzeugung an…. Machen Sie sich ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen. Je nachdem kann Ihre kleine Tochter durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickeln. Abends klappt das ja schon sehr gut. Geben Sie ihr weiterhin fingerfood auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Auch ein Löffel in der Hand kann sehr förderlich sein. Gehen Sie mit viel Freude ans Essen, machen Sie es Ihrem Mädchen am gemeinsamen Esstisch vor, mit wie viel Genuss Mama selbst zulangt. Sie sind wie in allem auch hier das Vorbild, Ihre Kleine wird Sie nachahmen. Es ist ok, wenn Sie Ihrer Tochter ein paar Häppchen Brot zum Probieren anbieten. Auch Fleischwurst würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Übliche Wurstsorten wie auch die beliebte Leberwurst (Streichwurst) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten, das muss gar nicht kompliziert sein: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Was die Milch betrifft, reichen in diesem Alter (von den o.a. Ausnahmesituation mal abgesehen) 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei für die Milch- und Kalziumversorgung aus. Das teilt sich meist auf in morgens ein-zwei Stilleinheit bzw. ein Milchfläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Pre und 1er-Nahrungen sind Anfangsnahrungen und können als alleinige Nahrungen ein Baby die ersten Monate rundum versorgen. Eine Folgemilch (2er oder 3er) ist in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt, wenn das Kind bereits feste Breie bekommt. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders. Eine Anfangsmilch wie die Pre können Sie jedoch so lange anbieten wie Ihr Kind danach verlangt und damit zufrieden ist. Das Umsteigen auf eine andere Nahrung ist möglich – aber kein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (Pre und 1) oder Folgenahrung (2 oder 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Denn Ihr Baby wird mit allen Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien - mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Es ist entscheidend, dass Ihr Mädchen mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Kommt Ihre Kleine mit der Pre-Milch gut zurecht, können Sie also dabei bleiben. Ein kleine Anmerkung meinerseits noch zur gewählten Milch: Zur Allergievorbeugung ist in diesem Alter eine HA-Nahrung nicht mehr notwendig. Hierzu sollten Sie folgendes wissen: Was das Allergierisiko und die Vorbeugung anbelangt, sind bei der Ernährung die ersten vier Monate entscheidend. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Mit dem Stillen haben Sie also schon das bestmögliche getan. Weitere Empfehlungen ab dem Beikostalter gibt es nicht mehr. Das heißt, Sie müssen zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen, Sie können auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest, und dass sich die Situation bald wieder entspannt. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...