Wäre es sinnvoll mehr Mahlzeit und weniger Obst zu geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wäre es sinnvoll mehr Mahlzeit und weniger Obst zu geben?

Hallo, mein Sohn in nun 8,5 Monate und seine Ernährung sieht wie folgt auf: zw. 5.30 / 6.00 Uhr: 200ml PreNahrung zw. 8.30 / 9.00 Uhr: 200ml PreNahrung zw. 11.30 / 12.00 Uhr: 190g Breimenü (mit Fleisch oder Fisch) und ca. 80g Obstmus als Dessert zw. 15.00 / 15.30 Uhr: 190g Frucht-Getreide-Brei und manchmal auch noch Obstbrei danach zw. 18.30 / 19.00 Uhr: entweder 200ml PreNahrung ODER 190g Milchbrei ODER Hälfte MilchbreiGlas + 100ml PreNahrung - je nach dem wie müde er ist etc! Zwischendurch isst er Hirsekringel und Reiswaffeln, manchmal kauft er auf etwas Brötchen und ca 150ml Wasser übern Tag verteilt. Nun meine Fragen: Mittags: ist es sinnvoller mehr Mahlzeit zu geben und weniger Obst? Bis jetzt ist es einfach so, dass das Glas alle ist. Sollte ich lieber ein 2. aufmachen und den Rest am nächsten Tag mit anbieten? Was ist denn überhaupt so die Menge, die Babys in diesem Alter verdrücken. Es gibt ja bereits Gläser ab 8. Monat die mehr Inhalt haben aber diese werden noch abgelehnt da stückig noch doof ist :) Abends: Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass einige Gläser von Milchbrei dabei waren, wo direkt als Zutat "Vollmilch" stand...Puh Mist: sollte man doch vorm 1. Jahr nicht!?!? Doch die Gläser waren altersgerecht... Sonstiges: Es gibt ja auch diese Gläser: Joghurt/Frucht oder Quark/Frucht. Ab wann gibt man diese denn und für was? Also sind das reine Nachtische oder kann man damit auch Mahlzeiten ersetzen? Und: ab wann kann man eigentlich mal so Dinge wie Kloß oder Kartoffel zerdrückt vom Familientisch testen? Puh vielen Fragen. Aber tausend Dank schonmal für ihre Antworten. LG

von JaLo2025 am 15.06.2015, 14:16



Antwort auf: Wäre es sinnvoll mehr Mahlzeit und weniger Obst zu geben?

Liebe JaLo2025, der Ernährungsplan Ihres Kleinen ist wunderbar, er ist bestens versorgt. Gerne können Sie nun am Mittag ein zweites Gläschen öffnen, Ihr Junge soll sich am Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei richtig satt essen. Als Nachtisch reichen ein paar Löffelchen Obst schon aus. Kommt Ihr Kleiner mit den Stückchen der Gläschen ab dem 8.Monat noch nicht so gut zurecht, können Sie diese auch noch mit der Gabel zerdrücken, bis er sich an die ungewohnte Konsistenz gewöhnt hat. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar - dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten - Kuhmilch kann Ihr Sohn aber schon in kleinen Mengen bekommen. Zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei. Die HiPP Joghurt-Gläschen sind für Babys ab dem 10. Monat geeignet. Sie können es Ihrem Kleinen ab und an als Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei am Nachmittag reichen. Wann ein Kind beim Familientisch mitisst ist ganz unterschiedlich, die meisten Babys sind daran am Ende des ersten Lebensjahres interessiert. Dann können Sie zunächst was vom eigenen Essen zum Mittagsbrei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Denn Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Zum Würzen eigenen sich gut milde Gewürzkräuter wie Basilikum, Rosmarin, Oregano etc. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Warum Ihr Kleiner nach dem angerührtem Brei teils erbricht, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht isst Ihr Junge dann eine größere Portion Milchbrei? Das kann dann schon im Bäuchlein drücken und was zu viel ist wird wieder nach draußen befördert. Oder ist ihm die Konsistenz zu „dick“? Manche Kinder stört es und sie würgen, wodurch das Erbrechen ausgelöst wird. Dann rühren Sie den Brei einfach etwas dünner an. Fragen Sie sonst beim nächsten Termin noch Ihren Kinderarzt. Ich wünsche Ihnen beiden noch einen schönen Nachmittag! Lieber Gruß aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 16.06.2015



Antwort auf: Wäre es sinnvoll mehr Mahlzeit und weniger Obst zu geben?

Noch eine Frage weil es gerade wieder vorgekommen ist, was häufiger der Fall ist. Sobald ich Abendbrei anrühre sei es Reisflocken, fertiger Abendbrei oder Griesbrei erbricht er danach einiges...Was könnte dahinter stecken?

von JaLo2025 am 15.06.2015, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welcher Menge ist eine Mahlzeit ersetzt?

Guten Tag, unsere Tochter (7 Monate) bekommt mittags Brei. Ich habe mit Gemüse gestartet und haben jetzt ein ganzes Menü. Sie schafft aber nie ein ganzes Glas sondern immer so die Hälfte. Seit 2 Tagen möchte Sie nach dem Essen auch nicht mehr gestillt werden. Ist jetzt eine Mahlzeit schon ersetzt oder muss Sie das ganze Glas schaffen? Kann ich j...


Mahlzeit ersetzen? Überfütterung durch Brei?

Hallo Frau Schwiontek,  ich habe aktuell mit der Beikost angefangen und ich muss sagen, dass dieses Thema mich total verrückt macht. Überall liest man was anderes. Unser Baby bekommt Brei. Nun habe ich schon so oft gelesen, dass man sein Baby mit Brei überfüttern würde, da ein Baby niemals die Menge essen könne, die in einer Portion Brei enthal...


Suppe als Mahlzeit

Hallo, wir haben vor 3 Wochen mit Beikost angefangen und Baby ist super. Kann ich ihm auch mal als Mittagsbrei eine Hühnersuppe anbieten? Muss ich dann auf die Flaschenmenge achten, da Suppe ja recht flüssig ist?  Lg


Unruhige Mahlzeit

Liebe Frau Frohn, Ich wende mich an Sie, weil mir mit der Essenssituation seit längerer Zeit sehr verzweifelt sind. Mein Sohn ist 22 Monate alt, eigentlich isst er sehr gern, sagt auch immer das er etwas essen möchte. Wenn wir dann am Tisch sitzen isst er ein paar Bissen, schiebt den Teller weg, lässt sich ein bisschen helfen, dann matscht er n...


Einführung nächste Mahlzeit

Liebe Fr. Medefindt, mein Sohn wird 7Monate alt und wir haben erfolgreich seit ca 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt - er isst meistens eine richtig gute Portion (ca. 180g- 190g) und freut sich. Ich stille und das stillen nach dem Mittagsbrei lasse ich bereits weg.  Nun mein Anliegen. Wir haben ca vor 2 Wochen den Abendbrei eingeführt (Hal...


Beikost/Milch Mahlzeit

Hallo! Unser Sohn, knapp 8 Monate isst zurzeit eher wenig. Über Tag/Nacht verteilt 400-650ml Pre, und derzeit leider nur den Mittagsbrei.a 180-190g Er hat auch schon bis vor Kurzem Abendbrei gut gegessen und trotzdem mehr Pre getrunken.den isst er zurzeit nicht wirklich. Wasser/Tee biete ich öfters an, wird aber auch nicht so richtig getrunk...


Beikost komplette Mahlzeit

Guten Tag Frau Schwiontek Meine kleine 5,5 Monate bekommt nun Brei. Wir sind nun beim Fleischbrei angelangt. Nun wir gesagt wenn die kleinen eine ganze Mahlzeit schaffen (mehr mals glaube ich) dann ist die Flaschenmahlzeit ersetzt. Nun mische ich laut den Hipp Gläschen 1/2 Fleisch 60g mit 1/2 Gemüse (z.b Kürbis,Kartoffel) 90g Das ergiebt...


Vollwertige Mahlzeit, Milch

Hallo Frau Medefindt, Meine Tochter ist 7 Monate alt, ich habe folgende Fragen: Was versteht man unter einer ganzen Mahlzeit? Von 150-200 Gramm habe ich im Internet alle möglichen Antworten gefunden. Ab wann biete ich keine Milch mehr nach der Mahlzeit an?    Kann ich die Mahlzeiten über den Tag anders verteilen? Meine Tochter geht se...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....


Abendbrei sinnvoll integrieren

Hallo, unsere kleine (knapp 7 Momate) hat aktuell folgende Zeiten 7:30 ca 150ml Pre 11:30 ca 160-200g GFB 15:30 ca 200g GOB 18:15 ca 180ml Pre ich bin aktuell überfragt, wie ich den Abendbrei sinnvoll integrieren kann. Sie geht nach der letzten Flasche ins Bett und schläft ab ca 18:45. Den Brei müsste ich ja dann sowieso fast etwas f...