Ernährung 7 Monate altes Baby

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung 7 Monate altes Baby

Hallo liebes Expertenteam, unsere kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt. Mit ca 5,5 Monaten haben wir mit Beikost angefangen. Ihre Mittagsmahlzeit mampft unsere Kleine ganz begeistert. Ihr Ernährungsplan sieht derzeit wie folgt aus: Ca 9 Uhr: 120-150ml Hipp Bio Pre Ca 12/13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 170-190g + ca 50g Obstbrei Ca 16:30 Uhr: 120ml Hipp Bio Pre oder ein bisschen Obstpüree Ca 18 Uhr: ca 100g Milch-Getreide-Brei sowie beim zu Bett gehen gegen 19 Uhr ca 120-150ml Hipp Bio Pre Je nach Bedarf meldet sie sich Nachts noch für ein weiteres Fläschen ca 100-120ml. Insbesondere wenn sie Nachmittags das Fläschen ausgelassen hat. Mit der Pre Milch kommt sie gut klar. Wenn das so bleibt, wollte ich bis Ende des Fläschenalters bei Pre Milch bleiben. Zu Beginn der Beikost haben wir von HA auf "normale" Pre umgestellt. Ich habe keine Allergien, mein Mann hat eine Nussallergie, Asthma und Heuschnupfen weswegen wir neben der Muttermilch mit HA zugefüttert haben. Mittlerweile habe ich abgestillt. Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee nimmt sie gar nicht. Da haben wir bereits verschiedenste Variationen durchprobiert (Wasser, Fencheltee, Kamillentee/ warm, kalt/ aus der Trinklernflasche, aus ihrer Nuckelflasche- alles nicht von Erfolg gekrönt). Da sie aber noch recht viel Milch trinkt, habe ich da keine Bedenken das sie zu wenig Flüssigkeit sich nimmt. Die Windeln sind nass und sie ist fit. Ich biete ihr immer wieder ihr Wasser an. Jetzt zu meinen Fragen: 1.) Ist die Menge an Milch okay oder "zuviel"? Der Brei am Abend wird zur Hälfte mit 3,5% Kuhmilch und Wasser zubereitet. 2.) Ich würde gerne demnächst den GOB einführen. Da meine Tochter die Nachmittagsflasche auch ab und an auslässt (diese liegt zeitlich ja auch recht nah am Abendbrei), würde ich die Milchmahlzeit am morgen gerne durch den GOB ersetzen. Ist das möglich? 3.) Zudem würde ich gerne statt Fleisch 1x die Woche Fisch reichen. Den Mittagsbrei koche ich möglichst selbst und habe mit hierzu einen Vorrat an Fleisch in Eiswürfelportionen angelegt. Kann ich mit Fisch genauso verfahren? Auch wenn ich ihn hierzu auftauen, dämpfen, pürieren und dann erneut einfrieren müsste? 4.) Wieviel Abwechslung sollte Babys Speiseplan haben bzw wie behutsam sollte man in diesem Alter, auch auf den Hinblick auf mögliche Allergien, neue Lebensmittel einführen? Bisher habe ich ein neues Lebensmittel mind 3 Tage am Stück gefüttert um zu beobachten, ob Reaktionen darauf erfolgen. Sie hat bisher aber alles super vertragen. Folgendes Gemüse haben wir schon verzehrt: Karotten, Kürbis, Pastinaken, Zucchini, Brokkoli, Fenchel, Kartoffeln Obst: Birne, Apfel, Banane, Pfirsich Und last but not least: Ich würde ihr auch gerne mal Fingerfood anbieten. Was kann ich ihr da gut geben? Sie hat bereits unten 2 Zähnchen. Fragen über Fragen. Ich freue mich auf ihr Feedback. LG Katta

von BabyTransporter am 23.11.2016, 09:54



Antwort auf: Ernährung 7 Monate altes Baby

Liebe Katta, gerne helfen wir bei Ihren Fragen weiter. Zu 1) Die Milch völlig ok. Ihre Kleine ist ausreichen versorgt. Was die Milch betrifft, liegt die allgemeine Empfehlung in diesem Alter bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die ausreichende Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. Das teilt sich meist auf – wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Kann aber genauso sein wie oben. Zu 2) Ja, das wäre möglich. Empfohlen wird gerade morgens noch bei einer Milch zu bleiben. In dem Alter Ihrer Kleinen ist eine Milch in der Früh einfach noch ideal. Die Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Es spricht nichts dagegen am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei einzuführen. Ggf. Kann der Abendbrei auch etwas nach hinten rutschen. Einfach ausprobieren. Zu 3) Beim Fisch würde ich beim Selberkochen unsere HiPP Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse empfehlen (http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/wildlachs-zubereitung-mit-gemuese/ ). Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Möchten Sie Fischmenüs selbst zubereiten, sollten Sie den Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Zum Einfrieren liegen mir keine Erfahrungswerte vor. Beim selber Kochen, Auftauen, Einfrieren und Fragen dazu bin ich nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne auch an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. So stellen wir sicher, dass nur beste und sichere Zutaten in unsere Gläschen kommen. Die Gläschen sind praktisch frei von Schwermetallen. Zu 4) Sie dürfen aber gerne für mehr Abwechslung bei den Sorten und Geschmäckern sorgen. Dem Gaumen von uns Erwachsenen kommt ja auch entgegen, wenn wieder mal was anderes auf den Tisch kommt. Das ist sogar empfehlenswert. So lernt Ihr Schatz bereits früh verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Außerdem ergänzen sich bei einem abwechselnden Angebot die Nährstoffe am besten und, eventuelle unerwünschte Stoffe werden minimiert. Drum ist es grundsätzlich immer am besten die Speisenauswahl abwechslungsreich, vielfältig und „bunt“ zu gestalten. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Sie dürfen also nun ruhig „mutiger“ werden. Ihr kleine Maus wird sich darüber freuen. Übrigens: Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen und nur alle vier Tag was Neues, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Jetzt hat sich Ihr Liebling schon gut an die feste Kost und das erste Menü gewöhnen können und er verträgt alles prima. Ihr Schatz ist also kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Last but not least) In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Essensstücke und fingerfood etc. machen idR erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Ich wäre bei allem noch etwas vorsichtig. Ihr Schatz ist noch sooo jung, sie ist noch ein kleiner Säugling. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 25.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung 6 Monate

Hallo Frau Frohn,  mein Baby ist 6 Monate alt. Wir haben schon Beikost eingeführt und es klappt ziemlich gut. Unsere Baby würde aber lieber mehr essen als Milch trinken. Wieviel Milch brauchen die Kinder mit 6 Monaten am Tag Bzw wieviele Flaschen am Tag verteilt? Unsere Tagesplan sieht ungefähr so aus:  6 Uhr eine Flasche 10.00 Brei mit F...


Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...