Ernährung 6 Monate altes Baby ohne Flasche

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernährung 6 Monate altes Baby ohne Flasche

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie recht groß und gedeiht gut (ca 70cm / 8kg). Leider muss sie schon seit der Geburt nachts oft von der Milch aufstoßen (sie spuckt nicht und die Kinderärzte meinen, eine medikamentöse Behandlung von Reflux sei nicht nötig, da sie so gut gedeiht). Sie wird immer noch oft wach, am frühen Abend können wir sie durch herumtragen und Bäucherchenmachen beruhigen, später in der Nacht lässt sie sich nur durch Stillen beruhigen. Bis 4 Monate wurde sie voll gestillt, dann hab ich auf Anraten der Kinderärzte wegen des Refulx einen Milchbrei abends eingeführt. Momentan sieht ihr Essensplan so aus: Ca. 7 Uhr, 8 Uhr Stillen (jeweils nur 1 Brust, danach schläft sie ein) 11 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 180-200 g) 15 Uhr: Frucht-Getreide-Brei (ca. 150-180g) 18 Uhr: Milchbrei (180ml Milch mit Getreideflocken vermischt) 19-20 Uhr: Stillen 1-2 x Nachtstillen Meine erste Frage ist jetzt, ob sie eigentlich nachts noch gestillt werden sollte/müsste oder ob die Menge an Essen/Milch, die sie zwischen 7 Uhr morgens und 7 Uhr abends zu sich nimmt nicht reichen müsste. Sie hat morgens nicht sehr viel Appetit, dafür abends umso mehr, daher gebe ich so eine große Portion Milchbrei. Oder sollte ich die Kalorienmenge tagsüber erhöhen? Wenn ja, wie? Oder den Milchbrei besser morgens geben? Meine zweite Frage bezieht sich auf das Trinken an sich: Das Problem ist nämlich, dass sie absolut nichts anderes trinken mag als Muttermilch aus der Brust. Wir haben seit sie 4 Monate ist 6 Wochen das Fläschchen geübt, alle Tricks ausprobiert, aber sie verweigert es, genauso wie Trinkbecher und normalen Becher. Sogar Wasser will sie nicht zu den Mahlzeiten trinken, schon beim Anblick des Bechers weint sie und spuckt das Wasser dann wieder aus. Was könnte man da tun? Wie viel Flüssigkeit braucht sie und wie kann ich sie ihr geben? (Ihr Stuhlgang ist inzwischen recht fest geworden, aber regelmäßig). Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 29.03.2016, 22:19



Antwort auf: Ernährung 6 Monate altes Baby ohne Flasche

Liebe „cordula.s“, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut. Sie können am Mittag noch das Fleisch zum Gemüsebrei hinzunehmen, denn Gemüse allein sättigt nicht ausreichend. Ansonsten brauchen Sie nichts ändern, lassen Sie sich Ihr Mädchen an den Portionen einfach richtig satt essen. Dass ein Baby in diesem Alter nachts noch aufwacht und eine Milch verlangt ist ganz normal. Erst im Laufe des zweiten Lebenshalbjahrs entwickeln die Kleinen die nötige Reife um nachts durchzuschlafen und ihren Hunger am Tag zu stillen. Auch ist das Stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme, Ihre Kleine holt sich da eine Extraportion Kuscheleinheiten von der Mama. Im Laufe der Zeit lernt Ihr Mädchen auch ohne Milch auszukommen und den Hunger am Tag zu stillen. Sie können dann versuchen sie anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen, ein Lied singen, kuscheln, das Köpfchen streicheln. Ihre Kleine ist über die Muttermilch bestens mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie das zusätzliche Trinken weiter frohgemut mit Ihrer Kleinen. Reichen Sie ihr geduldig aber ohne Zwang etwas zu Trinken und seien Sie selbst ein Vorbild. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Beim Anbieten aus dem Becher kann es hilfreich sein, das Wasser bis zum Rand zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Achten Sie auf die Windel. Ist sie gut nass und der Stuhl geformt, dann ist Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...