Ernährung 15 Monate altes Kind

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernährung 15 Monate altes Kind

HallO. , mein Sohn ist schon lange vom Familientisch mit. Wird aber zusätzlich noch gestillt. Ich bin mir aber immer unsicher wg dem Brotbelag. Er isst am liebsten Butterbrot mit Fleischwurst oder Käse dazu. Da er aber immer nur Belag essen will. Dachte ich auch mal an Teewurst oder so was. Aber das ist dich auch Rohwurst. Ab wann dürfen die Kinder Rohwurst und Rohmilchkäse wie Camembert? Gibt es sonst noch Lebensmittel die tabu sind? Rohes Fleisch. , roher Fisch und rohes Ei ist klar. Aber ich hab auch schon gehört keine Hirse z.b. er bekommt eigentlich alles wie brechbohnen. Und Milchreis risottoreis mut Zwiebeln knobi etc. Verträgt er. Vielen Dank für Ihre Bemühungen

von StephanieK am 26.01.2017, 12:28



Antwort auf: Ernährung 15 Monate altes Kind

Liebe „StephanieK“, es ist richtig, dass Sie mit rohen tierischen Lebensmitteln noch vorsichtig sind. Denn offiziell heißt es vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. (htp://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2012/11/hackepeter_und_rohes_mett_sind_nichts_fuer_kleine_kinder_-129122.html ) Daher ist auch Rohwurst (Mettwurst, Rohsalami, Teewurst) und Rohmilchkäse nicht zu empfehlen. Ein „klebriger“ Belag ist aber eine gute Idee! Kennen Sie unserer HiPP Fleischzubereitungen http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/? Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird. Auch Frischkäse oder schlicht Butter oder Margarine sind wunderbar als Brotaufstrich geeignet. Als gesunde Marmeladenalternative können Sie einen Obstbrei als Brotaufstrich verwenden. Welche Lebensmittel sollten Sie noch meiden? Solange Ihr Junge noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Sonst darf Ihr Kleiner alles probieren, was es am Familientisch gibt, achten Sie nur darauf, dass die Mahlzeiten noch kindgerecht sind, d.h. möglichst wenig gesalzen und nicht stark gewürzt. Viel Freude beim Erkunden und Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung 6 Monate

Hallo Frau Frohn,  mein Baby ist 6 Monate alt. Wir haben schon Beikost eingeführt und es klappt ziemlich gut. Unsere Baby würde aber lieber mehr essen als Milch trinken. Wieviel Milch brauchen die Kinder mit 6 Monaten am Tag Bzw wieviele Flaschen am Tag verteilt? Unsere Tagesplan sieht ungefähr so aus:  6 Uhr eine Flasche 10.00 Brei mit F...


Ernährung Baby 11.5 Monate

Liebes Experten-Team Mein Sohn ist nun 11.5 Monate alt. Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost (Brei) angefangen, vorher wurde er vollgestillt. Seit ca. 1 Monat geben wir ihm neben dem Brei auch immer wieder Fingerfood zu essen (z.B. Kartoffel, Avocado, Banane, Pasta, Brokkoli, Blumenkohl etc.). Er isst das Fingerfood grundsätzlich gerne, aber...


Ernährung 11 Monate altem Baby

Hallo Frau Frohn,   Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie isst morgens Fingerfood, da nicht viel im Magen landet bekommt sie danach Milch. Mittags isst sie ein ganzes Gläschen danach noch Obst/Obstbrei. Nachmittags bekommt sie ein Gläschen Obstgetreidebrei. Abends nochmal Brei, den sie meistens nicht ganz isst daher bekommt sie d...


Ernährung Baby 6 Monate alt

Guten Abend,  mich würde interessieren, wie der optimale Ernährungsplan eines Säuglings (6 Monate alt) aussehen sollte. Baby wird nicht gestillt und bekommt 4 Fläschchen am Tag. Mittags und abends wird ein bisschen Brei gegessen, allerdings noch keine ganze Mahlzeit. 


Ernährung Baby 7 Monate alt

Hallo, ich bin mir aktuell unsicher, ob ich bei der Ernährung meines Babys (7 Monate alt) alles richtig mache. Könnten Sie mal einen Blick drüber werfen? Die Mahlzeiten sehen so aus: Ca. 7 Uhr 200ml 1er Milch Ca. 11 Uhr/11.30 Uhr Menügläschen mit Obstbrei zum Nachttisch. Wir geben 1x/Woche Fisch, 2x vegetarisch und 4x Fleisch.  Ca. ...


Richtige Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein sehr aktives und immer gut gelauntes Baby.  Seit sie ca 8 Monate alt ist bekommt sie mittags, nachmittags und abends Breimahlzeiten. Diese musste ich eigentlich einführen, da sie von Geburt an eine sehr schlechte Trinkerin war. Seit kurzem ist es aber so, dass sie den Brei nur noch s...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...