Ernährung 1 jähriger Junge

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung 1 jähriger Junge

Hallo, ich habe folgende Frage. Mein Sohn wird anfang Juni 1 Jahr. Sein Speißeplan sieht wie folgt aus: morgens: 1 Flasche Pre-nahrung vormittags: 1 Flasche Pre-nahrung mittags: entweder ein Gläschen oder normal vom Tisch nachmittags Obstgläschen oder frisches Obst abends : Halbmilchbrei mit Dinkel ca. 22 Uhr noch eine Pre-Flasche Nun habe ich ein Problem, er trinkt kein Wasser oder Tee..auch Saftschorle verweigert er. Seit 2Wochen verweigert er fast ganz den Brei und wenn ich ihm feste Sachen zu Essen gebe, will er die auch nicht. Spukt sie aus oder wirft sie. Er möchte auch selbst nicht das Essen nehmen (wie z.B Brotstückchen) . Er wirft das Essen und auch die Flasche.....es ist sehr anstrengend. Nun zu meinen Fragen....Hat er genug Flüssigkeit? Wie könnte ich ihn zum Trinken animieren? Soll ich ihm anderes Essen anbieten am Abend? und zum Frühstück? Und kommt das mit dem Werfen häufig vor?

von Tantechrisi am 25.05.2016, 11:35



Antwort auf: Ernährung 1 jähriger Junge

Liebe "TanteChrisi", zunächst zu Ihrem Speiseplan. Ihr Speiseplan sieht gut aus. Derzeit ist Ihr Speiseplan aber durch die Abendflasche und die Vormittagsflasche sehr „milchlastig“. Mein Vorschlag, bieten Sie am Vormittag keine Milch mehr an, sondern eine Kombination aus Obst und Getreide. Bis zum ersten Geburtstag werden 400 bis 500 ml/g empfohlen und im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung nur noch bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf der Brot, usw.) pro Tag. Was fällt mir noch auf? Obst alleine ist keine Mahlzeit, reichen Sie zum Sattwerden, etwas Getreidehaltiges zum Knabbern (Hirsekringeln, Reiswaffeln und Babykeks) dazu Abends ist ein Milchbrei ideal, irgendwann können Sie beginnen Brotstückchen dazu zu reichen. Auch das Frühstück sollte unverändert bleiben, denn Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, Sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Gegen Ende des Jahres, etwa ab dem 10. Monat kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Das Ihr Sohn nichts trinken mag, ist ganz normal. Ihr Kleiner hat einfach keinen Durst! Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Das heißt Ihr Söhnchen deckt seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf mit den 3 Fläschchen, die er täglich erhält. Ihr Sohn wird sehr ,gut mit Flüssigkeit versorgt. Wird die Ernährung „fester“, wird Ihr Kleiner auch mehr Durst haben. Sie können sich da ganz auf Ihren Sohn verlassen, er weiß, was er braucht. Zum Werfen: Vielleicht bekommt er Zähne und mag nicht essen? Vielleicht ist er nicht hungrig und wirft einfach aus Langeweile. Oder... Denn langsam fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung Ihres Spatzes an: er entdeckt seinen eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, er entwickelt ein Gespür dafür wie er viel Aufmerksamkeit bekommt und Mama „beschäftigen“ kann. Auch wenn es für Sie verständlicherweise sehr schwierig ist, kann ich Sie nur ermuntern möglichst Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. Setzen Sie sich vorerst keine zu hohen Ziele. Die Umstellung auf richtig festes Essen hat wirklich noch Zeit. Matscht und wirft Ihr Kleiner nur herum, ohne zu essen und isst er auch seinen Brei nicht, sagen sie mit ruhiger Stimme nein Setzt der Kleine das fort, nehmen Sie Ihren Jungen aus dem Hochstuhl und beenden für ihn die Mahlzeit. Wichtig ist, dass Sie ruhig und gelassen bleiben, das Essverhalten Ihres Kindes nicht zum Thema machen und mit Ruhe Ihren Standpunkt vertreten. Nach einer Pause starten Sie noch mal einen Versuch. Sie werden einen Weg für Ihren Sohn und Sie selbst finden! Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 25.05.2016



Antwort auf: Ernährung 1 jähriger Junge

Sie schreiben, ein Brot plus 1 Tasse Milch...heißt, ich darf jetzt schon reine Kuhmilch geben?

von Tantechrisi am 27.05.2016, 10:24



Antwort auf: Ernährung 1 jähriger Junge

Liebe "Tantechrisi", Im ersten Jahr wird Kuhmilch als Trinkmilch nicht empfohlen. Zum Brot dazu gibt es dann aus der Flasche/aus der Tasse eine Säuglingsmilch, wenn nicht gestillt wird. Bei der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch verwenden, oder auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und die Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Schönes Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 27.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit einem Jahr

Hallo,   mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden. Leider weiß ich nicht wie viel und was er essen darf.. wie sieht es z.B. mit normalen Brötchen aus der Bäckerei aus, darf er diese essen ?  Darf er auch Eier essen ? Eine Frage hätte ich noch zu Bananen. Kann diese Karries hervorrufen ?  Würde mich auf eine Antwort freuen, vielen Dank.


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Ernährung Brei + Milch?

Hallo!  Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ein relativ schlechter Esser, so mein Eindruck Allerdings ist sie schon gute 75cm groß und wiegt über 8 1/2 kg (letzter Stand von vor ca 6 Wochen). Sie bekommt mittags einen Gemüse(-Fleisch)-Brei, manchmal noch einen Obstbrei obendrein, nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends einen Milchbrei. Von...


Ernährung Baby 10 Monate

Guten Tag,  wie sollte denn der Speiseplan bei einem 10 Monate altem Säugling aussehen? Unserer sieht aktuell so aus: Morgens ca 150ml 1er Milch  Vormittags ca 120ml 1er Milch Mittags Kartoffel-/Gemüse Brei mit Fleisch oder Fisch. Etwas Obstgläschen zum Nachtisch Vor dem Mittagschlaf nochmals ca 100ml 1er Milch Spätnachmittag ...


Unsicherheit Ernährung

Hallo, könnten Sie mir bitte sagen ob das aktuelle Ess/Trinkverhalten unserer Tochter so ok ist oder ob wir etwas ändern sollten? Meine Schwiegermutter ist der Meinung es ist zu viel Milch. Laut Kinderarzt ist unsere Tochter aber direkt im Durchschnitt bzgl Gewicht.    Sie ist jetzt 6,5 Monate, 68cm gross und wiegt 7,9kg  ca 1:30 uhr 130 ml...


Ernährung 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ein bisschen auf ihrer Gewichtsperzentile abgerutscht, deshalb möchte ich mir gern nochmal Sicherheit zu unserem aktuellen Speiseplan holen: 9 Uhr Milch-Getreidebrei aus PRE und Dinkel 12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch mit 10 g Rapsöl 15 Uhr Getreide-Obst-Brei mit 10 g Öl und 1 EL Mandelmus 1...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ernährung und Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden.  Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb 2x am Tag auch ganz normal breiig.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wund. Sie bekommt morgens 170ml Aptamil Pr...