Einführung Getreidebrei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Einführung Getreidebrei

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist jetzt ca 5,5 Monate jung und bekommt schon seit einem Monat gemüsebreie und Menüs mit Fleisch. Nun wird es Zeit für den Getreidebrei, hierzu hab ich folgende Fragen: Ich würde gerne mit dem Milch Getreidebrei beginnen aber diesen am Nachmittag statt Abend geben. Die Ernährung von ihm sieht derzeit wiefolgt aus: 1. Milchflasche 6 Uhr 2. Milchflasche 9:30 Uhr 3. Mittagessen 12:00 Uhr 4. Milchflasche 15 Uhr –> geplanter milchgetreidebrei 5. Milchflasche 18 uhr Macht es Sinn oder ist es möglich den Milch Getreidebrei wie bei der Auflistung auf 15 Uhr zu legen? Ich frage auch deswegen weil ich nicht genau weiß ob die Flüssigkeitszufuhr zwischen 9:30 und 18 Uhr ausreichend ist da ja beim Mittagessen und beim milchgetreidebrei der wasseranteil geringer ist als bei den milchfläschen? Mit freundlichen Grüßen Franzi

von Franzi0102 am 21.07.2017, 11:42



Antwort auf: Einführung Getreidebrei

Liebe Franzi, das können Sie gerne so praktizieren. Allgemein sind Sie bei der Beikosteinführung recht flexibel. Es sind alles immer nur Empfehlungen wie es sein könnte. Hat sich das Menü am Mittag bei Ihrem Kleinen gefestigt, spricht nichts dagegen mit einem zweiten Brei weiter zu machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Sie können den Milchbrei zunächst am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter das Fläschchen reichen. Im Laufe der Beikosteinführung können Sie dann den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag einen milchfreien Obst-Getreide-Brei füttern. Werden nun etwa Monat für Monat weitere Milcheinheiten durch verschiedene Breie ersetzt, wird die Nahrung von Haus nun immer fester. Das ist ganz normal. Bis jetzt bekommt Ihr Junge noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Auch die Beikost bringt ordentlich Flüssigkeit mit. Notwendig wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Sohn ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Herzlicher Gruß zum Wochenende Doris Plath

von Doris Plath am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Getreidebrei ist gut für die Verdauung?

Hallo, wir hatten bei unserer Tochter Gemüsebrei eingeführt als sie 5 Monate alt war. Immer nur ein bisschen. Sie hat aber arge Verstopfung bekommen also haben wir erstmal eine Pause gemacht. Fingerfood nimmt sie leider überhaupt nicht. Sobald sie irgendwas Weiches bekommt wie z.b. ein Stück Banane oder eine gekochte Möhre lutscht sie nur kurz dara...


Muss ich in den Getreidebrei auch Öl dazugeben?

Guten Morgen, ich habe am Wochenende begonnen meiner Tochter am Nachmittag einen Getreidebrei zu geben. Ich habe ihr das Glas Frucht und Getreide angeboten. Sie hat es richtig gemocht und es fast leer gemacht. Jetzt wollte ich mich nur versichern, ob in dieses Glas auch Öl dazugegeben werden muss? In den Mittagsbrei gebe ich ja Öl. Dankeschön v...


Getreidebrei

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Getreidebrei (Abendbrei). Ich möchte in 1-2 Wochen damit bei meiner kleinen Tochter starten. Soll ich ihr den Brei mit Löffel geben oder mit der Flasche? Oder vielleicht ist beides möglich? Ich bedanke mich für die Antwort schon im Vorraus. Liebe Grüße Karolina


Getreidebrei Zubereitung

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu den Getreidebreien. Auf den Packungen steht immer, dass das abgekochte Wasser vor der Zubereitung auf ca. 50°C abkühlen soll. Wenn ich aber dann das Pulver einrühre und anschließend Obstmus dazugebe, ist der Brei kalt und nicht mehr warm, was ja sicher angenehmer zu essen wäre. Das Obstmus kommt ja mindestens je...


Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

Guten Tag, durch Zufall bin ich heute auf einen Getreidebrei gestoßen der mit Pfirsich und Banane ist. Ich finde von der Konsistenz erinnert er mich sehr an Müsli. Kann man diesen Brei auch in der Früh als Müsli anbieten oder wäre das zu viel Getreide am Tag? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich danke Ihnen schon mal im voraus Kerstin


Wie lange gibt man am Abend Getreidebrei?

Hallo wertes Hipp Team, mein Sohn ist, glaube ich, ein kleiner Faulpelz. Er mag immer noch nicht gerne kauen, obwohl er schon 10 Monate ist. Er schluckt einfach alles hinter. Am Abend bekommt er noch einen Getreidebrei und kurz vor dem Schlafen noch seine Milchflasche. Wie lange soll ich den Getreidebrei noch geben? Ich dachte ich müsste jetzt l...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Getreidebrei

Hallo, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Wir haben von Anfang an Probleme mit dem Stillen gehabt und er hat daher Pre Nahrung bekommen. Leider hat er auch viel geschlafen und ich musste aufgrund Gewichtsprobleme alle 2 h ein Fläschen anbieten. Er hätte sich sonst nichts selbst gemeldet und hat am Anfang sehr wenig zugenommen. Wir haben die Meng...


Nachtrag Getreidebrei/Getreideflocken

Danke für die Hilfe.  Ich bin direkt los und habe in der Babyabteilung nachgesehen und wie gesagt, dort habe ich keine Getreideflocken gefunden. In der gabz normalen Bioabteilung allerdings gibt es diese und sogar verschiedene Sorten. Kann man diese nehmen?  und die Getreidebreisorten (Dinkel, Hafer, drei Korn) sind Breie die man mit Milch anrüh...


Baby ist ausschließlich Getreidebrei

Hallo, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des Infektes zurü...