Kann ich Mittags anfangen ihnen Brei zu geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann ich Mittags anfangen ihnen Brei zu geben?

Hallo, meine Zwillinge wurden in der 37 +- 0 Woche per Kaiserschnitt geboren. Mein Kinderarzt meine Mitte Juli könnten wir mit Breikost anfangen. Sind ja nun noch fast 14 Tage hin. Aber irgendwie reicht den beiden nicht mal mehr die 1 aller 3 h. Kann ich jetzt schon Mittags anfangen ihnen Brei zu geben? Was und wie mache ich es am besten? Vielen Dank

von idefix88 am 26.06.2015, 11:23



Antwort auf: Kann ich Mittags anfangen ihnen Brei zu geben?

Liebe „idefix88“, das Zufüttern von Beikost wird üblicherweise frühestens nach dem 4. Monat (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) empfohlen. Wichtig ist letztendlich, dass Ihre Kleinen reif dafür sind. Das heißt das Köpfchen alleine halten können und auch interessiert am Löffeln sind. Sprechen Sie am besten nochmal kurz mit dem Kinderarzt darüber, ob Sie nun schon starten können. Er kann die Entwicklung Ihrer Kleinen einschätzen. Dann kann es mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse (z.B. HiPP Früh-Karotte) am Mittag losgehen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Am 4. Tag können sie dann eine anderes reines Gemüse, wie Pastinake oder Kürbis, anbieten oder sie gehen direkt zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie „Früh-Karotten mit Kartoffeln“) über. Wird auch das gut angenommen, können Sie bereits als nächstes zum Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. So lange es zum Mittag „nur“ Gemüse gibt oder Ihr Sohn noch keine ganze Portion Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft, sollte es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Viel Spaß beim Löffeln und in schönes Wochenende! Lieber Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 26.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich im Sommerurlaub weiterhin mittags Gläschen geben?

Hallo liebes Team, wir fahren im Juni in Urlaub und da ist unsere Tochter 21 Monate. Im Moment bekommt sie noch Gemüse und Obstglächen, nebenbei natürlich auch Brot, Nudeln, Kartoffel, halt was wir auch so abends essen. Ist das schlimm wenn ich auch dann Im Sommerurlaub weiterhin Gläschen zum Essen mittags gebe? Wielange gibt man den Kleinkinde...


Ist es ungesund mittags Griesbrei und Milchreis zu geben?

Hallo, ich brauche wieder ihren rat. Ich geh jetzt wieder ar. beiten. Im 3 Schicht dienst. Wenn ich Mittagschicht habe ist meine Tochtet, 19 Monate, ab ca 12 uhr bei meinem Vater. Macht da Mittagsschlaf. Jetzt kommt meine Mutter gegen 18 uhr nach Hause und macht dann Mittagessen. Die kleine würde dann mit essen. Jetzt soll sie aber nicht 2 x mitta...


Sollte man bei den Beikoststart nur mittags etwas geben oder auch am Abend?

Hallo ;-) Ich hätte ein paar Fragen zur Beikost! Meine Tochter ist letzte Woche 4.Monate alt geworden. Am WE haben wir nun das erste mal Brei probiert und es hat ihr sehr geschmeckt. (Es gab genug Anzeichen...darum bekam sie schon Brei) Jetzt wollte ich fragen wie das am Anfang ist, sollte man nur mittags was geben oder zweimal am Tag und wie ...


Kann man den Gemüse-Fleisch-Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben?

Hallo, meine Tochter wird in etwas mehr als 3 Wochen 4 Monate alt. Da sie (wie schon ihr größerer Bruder) leider nicht besonders gut Milch trinkt (Pre - Nahrung, ca. 600ml pro Tag), werde ich dann zügig mit dem Einführen von Brei beginnen. Sie neidet uns jetzt schon beim Essen jeden Bissen und "kaut mit". Ich wollte mich nach dem neusten Stan...


Kann ich mittags Obstgläschen geben oder muss es Gemüsebrei sein?

Hallo, ich fange an, meiner 4 Monate alten Tochter Beikost anzubieten, da sie immer öfters ihre Milch verweigert und nur ihren Saft oder Tee möchte. Von Gemüse hält sie aber überhaupt nichts und möchte nur Obstbrei. Heute war es soweit das sie sich auch total geweigert hat ihre Abendflasche zunehmen und wollte auch wieder ihren Obstbrei. Nun meine...


Kann ich meiner Tochter schon alles mittags zu Essen geben?

Hallo meine Tochter ist 8 mon alt und weiß nicht ob ich sie schon komplett am mittag essen teilnehmen lassen kann momentan bekommt sie mittags verschiedene Gläschen vom Supermarkt . wenn ich zum Beispiel Graupen Suppe koche oder Spaghetti Bolognese... mache und das dann püriere muss ich auf was achten oder z.b darf ich was noch nicht hinzufügen ? ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...