Einen Milchbrei mit Vollmilch zubereiten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Einen Milchbrei mit Vollmilch zubereiten?

Vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort. . Kann ich denn einen Milchbrei mit Vollmilch anstatt Säuglingsnahrung zubereiten? (Mein Sohn wird heute 6 Monate). Oder haben Sie sonst einen Tipp wie ich meinem Kind mehr Kalorien zuführen kann damit er zunimmt? Vielen Dank und viele Grüße

von Finchen13 am 18.11.2014, 10:20



Antwort auf: Einen Milchbrei mit Vollmilch zubereiten?

Liebe „Finchen13“, schön, dass Sie sich nochmal an uns wenden. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich als Mama viele Gedanken um die Gewichtszunahme und die Milch--/Breimenge machen, Ihr Söhnchen ist ja auch ein zartes Kerlchen. Aber versuchen Sie dieses Thema nicht allzu sehr in den Vordergrund zu stellen. Denn die Kleinen spüren schnell den inneren Druck Ihrer Eltern. Vertrauen Sie auch Ihrem Söhnchen, er nimmt sich was er braucht. Wenn Sie trotzdem in Sorge sind, ist immer auch ein Gespräch mit dem Kinderarzt ratsam. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, raten wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser (= Halbmilch). Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, können Sie dem Brei einen Teelöffel Rapsöl zufügen. Ich würde Ihnen empfehlen den Milchbrei für Ihren Sohn weiterhin mit einer Säuglingsmilch zu zubereiten. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Im Endeffekt ist es „Geschmackssache“ für welche Zubereitung sich die Eltern entscheiden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS.: Wenn Sie demnächst einen Ihrer zwei Milch-Getreide-Brei durch den Getreide-Obst-Brei ersetzen. Könnten Sie diesem Brei auch gerne einen Teelöffel Öl beimengen. Das HiPP Beikost-Öl finden Sie im Handel oder auch in unserem Online-Shop: (http://shop.hipp.de/baby-bio-rapsoel-r30559.html).

von Annelie Last am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich den Milchbrei jetzt schon mit Vollmilch anrühren?

Hallo, wollte gerne Ihre Meinung dazu wissen. Und zwar habe gelesen, dass man mit der Kuhmilch bis zum 1 Jahr warten soll aber zur Ausnahme schon früher den Milchbrei mit Kuhmilch zubereitet werden kann als Gewöhnung und Traning für das Immunsystem. Meine Tochter ist 9 Monate alt (beginnend 10ter Monat). Kann ich jetzt schon ihr den Milchbrei ...


Vollmilch im Milchbrei

Liebe Frau Klingenberg, wieder möchte ich mich mit einer kleinen Frage an Sie wenden. Mein Sohn (fast 7 Monate alt) war ja noch nie ein großer Fan vom Abendbrei. Ich hatte diesen bis jetzt selbst angerührt mit Pre-Milch. Gestern habe ich den Brei mit Vollmilch angerührt, was ein voller Erfolg war:) Jetzt habe ich Ihren Ratschlag desöfteren gel...


Kann ich den Milchbrei bei 4,5 Monate alten Baby mit Vollmilch anrühren?

Hallo, vielen Dank für die zügige und ausführliche Antwort. Die Idee den Milchbrei zuerst einmal am Nachmittag zu füttern finde ich super. Es wird wohl empfohlen, den Brei mit Vollmilch anzurühren. War das früher nicht im 1. Lebensjahr ein "no go" ? Was empfehlen Sie? Wenn Vollmilch dann die 3,5%ige???


Muss Vollmilch für den Milchbrei abgekocht werden?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt nur noch morgens eine Flasche Pre Milch und ansonsten isst er. (auch Fingerfood wie Obst, gedünstetes Gemüse, Brot, Hirsekringel, Reiswaffeln etc). Nachmittags gabs auch ab und an schonmal ein Joghurt mit Frucht Gläschen. Bislang verträgt er alles gut Bislang habe ich den Abendbrei entweder als f...


Ab wann Milchbrei mit Vollmilch

Hallo, es heißt ja im ersten Jahr keine Kuhmilch. Aber den Mikchbrei ab ca. Dem 7. Monat kann man schon mit Vollmilch machen? Oder sich besser mit Pre? Ab wann gibt man Öl zum Milchbrei? Vielen Dank Sabrina Lang


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...