Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kleine wurde von Anfang an voll gestillt. Seit dem 6 ten Monat bekommt sie Beikost. Im Moment sieht der Speiseplan so aus: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Fleisch-Gemüse Brei aus dem Glas Nachmittags: Obstmus mit ein paar Löffeln Yogurt Abends: Getreide-Wasserbrei mit ein bisschen Obst Ich habe nun gelesen, dass Yogurt nicht gut wäre, der Abendbrei aber mit Vollmilch angerührt werden kann, und bin nun etwas verunsichert. Sie hat noch nie Pulvermilch getrunken, daher wollte ich damit nicht anfangen, abpumpen funktioniert bei mir nicht, daher geben ich den Brei mit Wasser. Was meinen Sie, ist die Ernährung so in Ordnung, oder sollte ich auf das Yogurt verzichten? Und kann ich evt. den Brei mit Milch anrühren? Vielen Danke Herzliche Grüße, Dorothea

von vitiello am 06.04.2016, 16:05



Antwort auf: Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

Liebe Dorothea, Kuhmilch (Vollmilch) ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet, als Zutat in einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten am Abend also gerne den Getreidebreie mit einer Kuhmilch zum Milch-Getreide-Brei anmischen. Das sollten Sie auch tun. Sonst erhält Ihre Kleine in Summe eventuell zu wenig Milch. Bis zum ersten Geburtstag liegt die Empfehlung bei 400-500 ml Milch/Muttermilch inklusive Gramm Milchbrei am Tag. Wenn Sie statt einer "Pulvermilch", Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Breien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl beifügen. Was die Nachmittagsmahlzeit anbelangt, könnten Sie ein Löffelchen Naturjoghurt zum Obst reichen. Dann sollte es im Abendbrei aber auf jeden Fall eine Halbmilch sein. Für eine richtige Portion Joghurt ist es noch zu früh. Dafür warten Sie am besten noch bis nach dem ersten Geburtstag. Normaler Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. In ein paar Tagen könne Sie auch spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt ab dem 10. Monat) reichen, sie sind besser an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. Die ideale Nachmittagsmahlzeit ist übrigens ein Getreide-Obst-Brei (Ihr bisheriger Abendbrei), wechseln Sie doch einfach ab. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 07.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch in Abendbrei bei Baby 6 Monate?

Hallo, 1) ich habe gehört, man soll den Kleinen vor 10 Monaten keine Vollmilch geben. Viele Abendbreie enthalten Vollmilchflocken oder o. Vollmilch soll zugegeben werden. Gibt es auch Abendbreie, wo keine Kuhmilch enthalten ist? (Mit Babymilch noch selber anreichern finde ich für mich zu umständlich, da ich immer noch stille ...) 2) Meine K...


Vollmilch für 9 Monate altes Baby?

Liebes Expertenteam! Mein Sohn bekommt seit gut 4 Wochen abends einen Halbmilchbrei.... Verträgt er sehr gut....Sonst wird er noch 2-3 mal in 24 Std gestillt! 2 Fragen: Ab wann kann es abends einen Vollmilchbrei geben? Ab wann auch Halb/Vollmilch zu trinken? Bin Samstag abend "spontan" weg,falls mein Sohn mault,könnte mein Mann ihm dann...


Kann ich den Milchbrei bei 4,5 Monate alten Baby mit Vollmilch anrühren?

Hallo, vielen Dank für die zügige und ausführliche Antwort. Die Idee den Milchbrei zuerst einmal am Nachmittag zu füttern finde ich super. Es wird wohl empfohlen, den Brei mit Vollmilch anzurühren. War das früher nicht im 1. Lebensjahr ein "no go" ? Was empfehlen Sie? Wenn Vollmilch dann die 3,5%ige???


Wieviel Vollmilch darf ein Baby (9,5 Monate) bekommen?

Hallo, mein Sohn bekommt aktuell Mittags, Nachmittags und Abends Brei. Nachmittags ißt er manchmal Jogurt mit Frucht und Getreide (Gläschen) und jeden abend gibt es Milch-Getreidebrei mit 200ml Vollmilch. Aktuell stille ich ihn noch morgens und würde gerne abstillen. Die bisherigen Stillmahlzeiten würde ich gerne über Fläschchen (gegen 5 Uhr)...


Vollmilch bei 7 Monate altem Kind?

Hallo! Mein sohn ist 7 Monate alt. Er wurde 4 Monate voll gestillt. Bekommt jetzt Beikost und seine Milch. Allerdings mag er die Milch langsam nicht mehr, auch im Getreidebrei. Habe heute einen Vollmilch-Getreide-Brei versucht (100ml Milch, 100ml Wasser). Der hat ihm besser geschmeckt. Darf ich ihm das denn täglich geben? Wie viele Milchprodukte...


Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kleine wurde von Anfang an voll gestillt. Seit dem 6 ten Monat bekommt sie Beikost. Im Moment sieht der Speiseplan so aus: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Fleisch-Gemüse Brei aus dem Glas Nachmittags: Obstmus m...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...