Was kann ich machen das es keine Chips und Erdnussflips gibt?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was kann ich machen das es keine Chips und Erdnussflips gibt?

guten tag, vielleicht koennten sie mir auch weiterhelfen,ich habe zwillinge 7 jahre alt der eine hat kein übergewicht der andere ja 33cm und 36kilo wiegt er.nun meine frage,beide gehen in den hort wo einige muttis immer wieder chips und erdnussflips mitgeben.die erzieherrin tut das dann alles in eine schale und die kinder koennen dann so viel essen wie sie wollen sie passt nicht auf.habe die erzieherrin vorige woche darauf hin auch angesprochen das sie das doch bitte den kindern nicht mehr hinstellen soll sondern vielleicht was an gemuese oder obst die eine mutti meinte heute aber in einen zornigen ton das ich es doch den anderen kindern nicht verbieten darf da sollen doch meine kinder zuschauen wie die anderen es essen.was koennten sie mir enpfehlen was ich machen koennte sollen dann meine kinder wirklich zuschauen oder würden sie das so sehen das man so etwas nicht geben sollte im hort. danke

von solo am 15.04.2014, 09:35



Antwort auf: Was kann ich machen das es keine Chips und Erdnussflips gibt?

Liebe „solo“, ich finde es toll und kann Sie nur unterstützen, dass Sie bei Ihren Zwillingen auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Ab und an mal eine Leckerei, dagegen ist nichts einzuwenden. Dass Süßigkeiten und Chips im Hort zur freien Verfügung stehen, sehe ich aber genauso kritisch wie Sie. Es wäre für Ihre Kleinen sicherlich nur schwer verständlich, wieso die anderen Kinder in die Schüssel greifen dürfen und sie selbst nicht. Aber auch Sie können den anderen Müttern in dieser Beziehung nichts vorschreiben. Mein Vorschlag wäre, dass Sie in ruhiger Atmosphäre mit der Erzieherin und den anderen Muttis einen Kompromiss finden. Bringen Sie doch einfach mal selbst eine Platte mit bunten Gemüsesticks mit. Karotten, Gurke, Paprika,… da sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Beziehen Sie Ihre Jungs bei der Vorbereitung ruhig mit ein. Das macht Spaß und sie lernen den Umgang mit gesundem Essen. Sie werden sehen, Ihre Gemüsesticks werden die Kinder und Erwachsenen im Hort bestimmt überzeugen. Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden Jungs alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 15.04.2014



Antwort auf: Was kann ich machen das es keine Chips und Erdnussflips gibt?

hallo,und danke für ihre antwort, das problem sind die muttis und auch die erzieherrin die muttis denken das ihre kinder so etwas essen müssen habe auch kein problem wenn meine kinder auch mal was süßes bekommen aber in maßen und nicht wie die erzieherrin das macht sie in eine große schuessel und die kinder koennen sich bedienen die wissen doch nicht wenn schluss ist. mit der erieherrin habe ich auch gesprochen das mir so etwas nicht gefällt habe auch den vorschlag gebracht das wir gemüse oder obst mit bringen was sie den kindern dann hin stellen kann da hatte ich das gefühl das es ihr zuviel ist.zum glück essen meine kinder jeden tag ihr obst und gemüse und das schmeckt auch ihnen sehr gut.ich werde mal mit der leiterrin sprechen und mal sehen wie sie es sieht vorallem ist das ein kneipp kiga und hort wo im kiga bereich immer viel gesundes für die kinder gab.ich denke das problem ist die erziehrin die keine lust hat den kinder was an obst oder gemüse aufzuschneiden da ist schneller so eine tüte geöffnet. lg solo

von solo am 15.04.2014, 14:45