Haben Sie Erfahrung mit Buchweizen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Haben Sie Erfahrung mit Buchweizen?

Hallo, Meine Tochter ist 11 Mo alt,sie hat Kuhmilcheiweisunverträglichkeit.Ich möchte Buchweizen zum Beikost einführen. Haben Sie damit eine Erfahrung?darf sie schon so was bekommen. Ab wann darf ich Paprika geben? Ich schale alle Äpfel.Dadurch geht das Vit C zum größten Teil verlohren.Wenn ich Apfel oder Birne aus dem Hipp Gläschen gebe,wird es ausreichend von Vit-Zufuhr? Meine Tochter isst nur einen gekochten Apfel:-(ich püriere aber trotzdem jeden Tag einen frischen Apfel.Heute habe ich wieder den Brei rausgeschmissen und mit dem Gläschen Birne von Hipp neu gemacht und so 5 Mo lang:-( Deswegen wollte ich fragen, ob 2 Hipp Gläschen mit je 30 mg Vit C pro Tag ausreichend wäre? Ich kaufe Bio Äpfel Gala aus Italien im Keiser.Auch auf dem Markt,aber vom Markt schmecken sie sehr sauer.Und die Haut bei der Äpfel ist nicht so zart.Deswegen traue ich mich nicht die Apfelhaut zu belassen. Vielen Dank im Voraus!

von Oli4 am 10.02.2015, 22:59



Antwort auf: Haben Sie Erfahrung mit Buchweizen?

Liebe „Oli4“, Pseudoetreide wie Buchweizen sind nicht ganz unproblematisch für Babys und werden deshalb in herkömmlicher Form aus dem Handel erst im späteren Kleinkindalter empfohlen. Bei Buchweizen empfehle ich Ihnen grundsätzlich nur babygerechte Produkte (mit Altersangabe) zu verwenden. Diese sind entsprechend aufbereitet und damit verträglich und sie sind praktisch schadstofffrei. Wie wäre es z.B. mit dem Pseudoetreide Amaranth. Das finden Sie in unseren HiPP vegetarischen Menüs ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ). Als rohes Gemüse-Fingerfood würde ich Paprika mit ihrer harten Schale erst dann geben, wenn Ihre Tochter ausreichend Zähne hat und wirklich richtig gut kauen kann. Als Zutat im Brei in gekochter Form, spricht nichts gegen Paprika. Auch im Rest des Apfels steckt Vitamin C nicht nur in der Schale, solange sie Schale sehr hart ist und nicht zerkaut werden kann, würde ich den Apfel auch schälen. Fragen Sie auf dem Markt ruhig nach einer milderen Sorte! Ein HiPP Gläschen enthält pro 100g Fruchtpüree 30mg Vitamin C, das heißt ein ganzes 190g Glas liefert 57mg Vitamin C was in etwa dem Tagesbedarf Ihrer Kleinen entspricht. Ein HiPP-Gläschen und etwas frischer Apfel reichen also aus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 11.02.2015



Antwort auf: Haben Sie Erfahrung mit Buchweizen?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich wollte Paprika im Brei geben. Auch vielen Dank für vorherige Antworten!Birher-Müsli! war eine Superidee .Ich bin sehr Dankbar!

von Oli4 am 11.02.2015, 11:53