Brust nach Brei?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Brust nach Brei?

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Doch eins ist mir noch nicht so recht klar. Ist es in Ordnung nach dem Brei die Brust zu geben oder sollte ich das lieber sein lassen? Danke nochmal S. Weichert

von SuseW am 14.11.2014, 09:59



Antwort auf: Brust nach Brei?

Liebe Frau Weichert, gerne helfen wir auch in diesem Punkt noch weiter. Es kommt dabei ganz darauf an, wie viel an Brei und was an Brei Ihre Kleine isst. Bekommt Ihr kleines Mädchen bis jetzt „nur Gemüse“ oder schafft Sie erst eine Teilportion vom Gemüse-Fleisch-Brei, dann darf sie sich gerne noch im Anschluss mit der Milch satt trinken. Achten Sie darauf, dass Sie mittags täglich ein Menü füttern, das neben Gemüse noch Fleisch oder bei der vegetarischen Variante ausreichend Getreide enthält. Nur Gemüse als Mittagsbrei macht nicht ausreichend satt und liefert auch nicht nie notwendigen Nährstoffe. Da ist es verständlich wenn ein Baby noch Milch möchte. Schafft Ihr Kleine mal in etwa eine Portion Menü (um die 190 g), dann ist die Milcheinheit am Mittag ersetzt und sie braucht keinen Milchnachschlag mehr. Etwas Früchte als Nachtisch runden das Essen ab und das Vitamin C aus dem Obst fördert die Eisenaufnahme aus Gemüse und Getreide. Bei Bedarf kann es auch etwas zu trinken geben. Für heute wünsche ich Ihnen und Ihrem Schatz ein schönes Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 14.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate verweigert plötzlich Brei - will nur noch Brust

Liebe Experten, liebe Mamas, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein Sohn, fast 9 Monate, wird normalerweise nur noch in der Nacht gestillt. Tagsüber haben wir bereits alle Mahlzeiten ersetzt. Jetzt habe ich seit ungefähr 2 Wochen das Problem, dass er das Essen bis auf ein bis zwei halbe Löffel komplett verweigert. Auch meldet er sich nicht mehr bzw...


nur noch brust statt brei, warum?

meine kleine bekommt seit dem sie 5 monate alt ist beikost. zuerst mittagsbrei, dann auch abendbrei. es hat immer alles ohne probleme geklappt. seit 2 wochen (sie ist jetzt 7,5 monate alt) isst sie kaum noch brei. manchmal verweigert sie es komplett, manchmal isst sie wenigstens ein paar löffel. sie will auf einmal nur noch an die brust. woran kann...


Mag immer noch Brust nach dem Brei was soll ich tun?

Hallo. Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt mittags ein Gläschen. Sie schafft ein ganzes mittlerweile. Leider ist es so, dass egal wieviel sie von dem Mittagsbrei schafft sie danach immer noch gestillt werden möchte. Es gibt ein riesen Theater, wenn ich dies verweigere. Aber so hat sie nun ja dann die Mahlzeit doppelt. Haben Sie einen Rat fü...


Keine Brust keine Flasche nur Brei tagsüber

Hallo, unser Sohn, nun 5 Monate alt, hat sich nun innerhalb von paar Tagen tagsüber selbst abgestillt. Wir haben nun innerhalb von 1Woche alle 3Mahlzeiten mit Zwischenmahlzeiten erfolgreich ersetzt. PRE Nahrung hatten wir 3ausprobiert, er mag keine. Die Brust biete ich immer mal wieder an, aber er wendet sich ab und brüllt wenn ich es mehrfach hint...


Wie lange sollte ich noch die Brust nach dem Brei geben?

Mein Sohn bekommt seit kurzen mittags Brei. Er schafft ein ganzes Gläschen und macht es echt toll mit dem Brei. Trinken mag er zwischendurch nichts, obwohl ich es immer wieder anbiete. Sicherlich hat er aber dadurch Durst und möchte immer nach dem Essen noch ein paar Schlucke aus der Brust trinken. Mich stört das im Prinzip nicht aber eigentlich so...


Brei mit drei Monaten nach Empfehlung vom Arzt (Schreien an Brust und Flasche)

Guten Tag, seit nun drei Wochen haben wir größere Probleme beim Stillen.Unsere jetzt 14 Wochen alte Tochter schreit beim Stillen, dreht und windet sich weg von der Brust. Mit der Flasche sieht es ähnlich aus. Wir haben es auch mal Probeweise mit einer Spritze probiert, damit ist sie auch nicht klargekommen. Seit einiger Zeit kontrollieren wir d...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...