Kann ich bei Grießbrei bleiben oder sollte ich auf Getreide umsteigen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich bei Grießbrei bleiben oder sollte ich auf Getreide umsteigen?

Hallo, mein Kleiner ist 5,5 Monate alt und isst Folgendes: Früh 8 Uhr: Stillen (manchmal noch Vormittag stillen) Mittag: Fleisch-Gemüse Brei Nachmittag: Stillen Abend 18 Uhr Grießbrei danach + Nachts 2x : Stillen Meine Frage wäre, ob ich beim Grießbrei bleiben kann, oder soll hier das Getreide auch mal gewechselt werden? (momenan wird der Brei aus Hipp 1 Milch und Hipp Kinder-Grieß gemischt) Von dem Brei isst er ca 240 ml (aus dem Fläschen) und würde auch noch weiteressen, wenn ich mehr machen würde. Ist das nicht etwas viel in seinem Alter? ca 30 min später trinkt er dann noch wenigen Minuten Muttermilch, bevor er schlafen geht. Was sollte denn am Vormittag gegeben werden, wenn er zwischen "Frühstück" und Mittagessen hungrig wird? Der Obst-Getreide Brei passt eher am Nachmittag oder? Vielen Dank.

von Cat2 am 29.07.2015, 21:00



Antwort auf: Kann ich bei Grießbrei bleiben oder sollte ich auf Getreide umsteigen?

Liebe „Cat2“, Sie können gerne beim Grießbrei bleiben, es spricht aber nichts dagegen, auch einfach mal abzuwechseln. Das ist sogar empfehlenswert. So lernt Ihr Junge bereits früh verschiedene Geschmäcker kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Bei einem abwechselnden Angebot ergänzen sich die Nährstoffe am besten und, eventuelle unerwünschte Stoffe werden minimiert. Drum ist es grundsätzlich immer am besten die Speisenauswahl abwechslungsreich, vielfältig und „bunt“ zu gestalten. Wir bieten von HiPP neben dem Kinder-Grieß noch andere reine Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) an: Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn oder Bircher-Müesli an, die Sie genauso wie den Kinder-Grieß anmischen können. Hier meine Empfehlung: einen „Brei“ (denn das ist die Mischung aus Getreide und Milch) bitte nicht übers Fläschchen sondern über den Löffel zu füttern. Das soll Ihr Schatz ja auch in diesem Alter lernen. Bestimmt fällt die Menge dann nicht über die 240 g, denn das Löffeln ist anstrengender als das einfache Saugen aus dem Fläschchen. Gehen Sie also am Abend zum Löffel über. Es können auch zunächst eine Teilportion Löffelbrei und der Rest Milch zum Satttrinken sein. Den Milch-Getreidebrei dürfen Sie noch nach Lust und Laune mit Obstmus oder Gemüsebrei abschmecken. Bleiben Sie am Vormittag ruhig noch beim Stillen. Wenn Ihr Kleiner einmal den Abend- und Nachmittagsbrei (Obst-Getreidebrei) löffelt, dann können Sie bei Bedarf auch am Vormittag auf etwas Fruchtiges (Obst, Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern) übergehen. Da ergibt sich dann meist von allein. Noch ist Ihr Schatz sooo jung, da darf er einfach noch Milch bekommen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 31.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Getreide für den Abendbrei?

Guten Tag, die Auswahl bei den Abendbrei ist ja sehr groß. Mein Sohn ist 8 Monate und ich wollte mit dem Abendbrei beginnen, weiß aber nicht mit welchem. Ich würde gerne einen zum anrühren nehmen und kein Glas. Welchen Brei empfehlen Sie für den Start? Und wenn ich mal etwas selbst kochen möchte, was für ein Getreide soll ich verwenden? Könne...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Milch-Getreide-Brei

Hallo, Ich würde nächste Woche gerne den Abendbrei einführen aber frage mich, wie ich ihn bei einem Stillkind am besten einführen soll. Ich würde gerne selbst zubereiten. Koche den Mittagsbrei auch komplett selbst.   Danke ☺️ 


Kein Getreide- oder Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und war nie ein wirklicher Fan vom Getreide-Obst-Brei. Seit 5 Wochen verweigert sie nun auch den Milchbrei, den sie vorher sehr gerne gegessen hat. Ich habe bereits versucht, ihn morgens statt der Flasche oder dem Frühstück anzubieten und habe auch schon Obst oder Zimt beigefügt, aber nach dem 1. Löffel dreh...


Auf 1-er Milch umsteigen

Guten Tag, mich würde interessieren, ob man bei einem 9 Monate altem Baby auf 1-er oder 2-er Milch umsteigen sollte? Meine Tochter bekommt Novalac BK und hat immer noch einen recht empfindlichen Magen... Ihr Essensplan sieht so aus: - 6:30 Uhr wach - 7:30 Uhr 200 Gramm GOB mit ihrer Pre-Milch angerührt  -11:30 Uhr Mittagessen 220 Gr...


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...