Kann man den Gemüse-Fleisch-Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann man den Gemüse-Fleisch-Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben?

Hallo, meine Tochter wird in etwas mehr als 3 Wochen 4 Monate alt. Da sie (wie schon ihr größerer Bruder) leider nicht besonders gut Milch trinkt (Pre - Nahrung, ca. 600ml pro Tag), werde ich dann zügig mit dem Einführen von Brei beginnen. Sie neidet uns jetzt schon beim Essen jeden Bissen und "kaut mit". Ich wollte mich nach dem neusten Stand erkundigen, wie Breikost eingeführt werden sollte (mein Großer war untypisch, da er nach dem ersten Brei sofort alle Milch verweigerte und mit 4 Monaten dann auf Kinderarztbefehl 3 Mal täglich dünnen Milchbrei bekam). Daher habe ich leider ein paar Fragen zur "normalen" Breieinführung. - Kann man den Gemüse - Fleisch - Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben? Dann ist bei uns Ruhe, da der Größe noch nicht daheim ist. - Ist es immer noch so, dass alle 2 - 3 Tage der Brei ergänzt wird (Gemüse, dann Kartoffel dazu, dann Fleisch)? -Gibt man Öl bereits ab der ersten Breimahlzeit (ein paar Löffelchen püriertes Gemüse) hinzu? - Wie lange nach dem Mittagsbrei sollte man bis zum Abendbrei warten (meine Kochbücher sagen 2 Wochen oder 1 Monate - was denn nun)? -Und wann gibt´s den Obst - Getreidebrei und wie oft (2 Wochen nach dem Abendbrei oder 1 Monate danach? 1 oder 2 Mal täglich? Meine beiden Babykochbücher sind da wieder unterschiedlicher Meinung)?. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 21.02.2014, 10:44



Antwort auf: Kann man den Gemüse-Fleisch-Brei auch als 2. Mahlzeit am Vormittag anstelle Mittags geben?

Liebe „newmum2011“, toll, dass Sie sich bei uns so genau über die neuesten Empfehlungen zur Beikosteinführung informieren. Sie können den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei auch am Vormittag reichen, das ist sogar eine gute Idee damit zu beginnen, wenn Sie und Ihre Kleine viel Ruhe haben. Insgesamt ist es so, dass Sie die Beikostmahlzeiten nicht zwingend zu den empfohlenen Tageszeiten geben müssen, da dürfen Sie ruhig tauschen. Wichtig ist nur, dass der Speiseplan in sich stimmig und ausgewogen ist. Starten Sie zunächst mit dem reinen Gemüse, wie Frühkarotte oder Kürbis. Je nachdem wie Ihre Kleine den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt, können Sie etwa eine Woche später als zweite Zutat die Kartoffel dazu nehmen. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Eine Zugabe von Öl ist bei den ersten Löffelchen reinem Gemüse noch nicht nötig. Die Milchnahrung, die Ihre Kleine im Anschluss noch trinkt, enthält ausreichend Fett, um z.B. Inhaltsstoffe wie das Betacarotin zu verwerten. Wenn Ihre Kleine den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gut annimmt und er sich gefestigt hat (etwa einen Monat später), können Sie als zweite Beikostmahlzeit mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend starten. Wieder etwa einen Monat später eignet sich als dritte Beikostmahlzeit ein Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Auch am Vormittag können Sie als nächstes einen Getreide-Obst-Brei anbieten oder auch nur etwas Obst, ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, an dem Sie sich orientieren können, finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude beim Löffeln. Es grüßt Sie herzlich Anke Claus

von Anke Claus am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Gemüsebrei muss sie pro Mahlzeit essen, damit ich ihr auch Fleisch geben kann?

Hallo! Ich habe schon wieder Fragen! Meine Tochter ist jetzt korrigierte 19 Wochen alt. Sie bekommt 4 mal Milch, jeweils zwischen 150 und 200 ml, und einmal Brei, Pastinake-Kartoffel. 1. Pro Breimahlzeit isst sie ca. 40 - 60 Gramm und trinkt danach noch ca. 100 ml Milch. Wieviel Gemüsebrei muss sie pro Mahlzeit essen, damit ich ihr auch Fleisch...


Sind die kleinen Gläschen von Hipp mit Fleisch eine ganze Mahlzeit?

Hallo, Mein sohn ist 5 Monate und bekommt seit 2 wochen immermal etwas brei mittags! Meine Fragen: 1.ist wenn er gemüse+kartoffel gut verträgt soll man ja mit Fleisch beginnen, soll man damit erst anfangen wenn er ein ganzes glas schafft oder auch schon wenns nur paar löffel sind? 2. die kleinen gläschen von hipp wo nur fleisch drin ist, is...


Wie oft soll man ein Mahlzeit mit Fleisch geben?

Hallo, Meine kleine ist jetzt fast sechs Monate alt und bekommt nun Mittags ihren Brei. Nun meine Fragen: 1. wie oft soll man eine Mahlzeit mit Fleisch geben? 2. eine Freundin sagte mir, dass man bei gekauften Fläschen Öl reinmischen soll. Stimmt das? 3. soll man nach der Mahlzeit noch ein "Dessert"geben ? 4. wieviel sollte meine kleine jetz...


Sind die Fleisch Gläser von Hipp eine ganze Mahlzeit?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen Beikost. Sie bekommt Hipp Gläser. und nun wollte ich gern von Ihnen wissen, ob die Fleisch Gläser von Ihnen eine ganze Mahlzeit sind oder ob man sie sich einteilen kann? Zwischendurch koche ich auch mal selbst würde aber gern Ihre Fleisch Gläschen mit unter mischen. Kommt da pro Mahlzei...


Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.