Breieinführung ohne Milch, Milchbrei oder Pre-Nahrung

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Breieinführung ohne Milch, Milchbrei oder Pre-Nahrung

Guten Abend! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und bekommt schon 90 gr selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei. Nun sollen wir langsam einen weiteren Brei einführen. Ich möchte aber Kuhmilch, Fertigbrei mit Milch oder Pre-Nahrung umgehen. Zudem möchte ich gerne weiterhin hauptsächlich stillen. -> Wie kann ich den Brei zubereiten? Sollte ich vielleicht Muttermilch abpumpen oder mit Wasser anrühren und danach stillen? -> Macht es eher Sinn zunächst den GOB einzuführen oder den Milch-Getreide-Brei? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort :-)

von limimimi am 12.05.2016, 23:31



Antwort auf: Breieinführung ohne Milch, Milchbrei oder Pre-Nahrung

Liebe Limi, ich würde Ihnen zuallererst empfehlen die Gemüse-Kartoffel-Brei zu einem richtigen Menü (wie Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, „echtes“ vegetarisches Menü) auszubauen. „Nur Gemüse“ ist auf Dauer nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert eben nicht die gewünschten Nährstoffe. Hat sich diese Menü am Mittag mehr gefestigt und schafft Ihre kleine Maus davon in etwas eine Portion, können Sie wahlweise mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend oder dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitermachen. Schauen auch was Ihrer Tochter da mehr entgegenkommt. Machen sind in diesem Alter abends noch zu müde fürs Löffeln, dann geht’s halt am Nachmittag weiter. Bei einem Abendbrei oder Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sind Milch und Getreide die beiden wichtigen Komponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Ihrem Fall können Sie zunächst einen Getreidebrei füttern und danach stillen. Oder Sie mischen die Getreideflocken mit Muttermilch an. Dazu noch der Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Hirse, Hafer, Weizengrieß oder auch Reis sind gut für den Anfang geeignet. Mehr als die Sorte zu beachten, würde ich Ihnen empfehlen den nächsten Brei ganz behutsam einzuführen. Nicht gleich eine Portion auf einmal, sondern erst eine Teilportion plus noch Milch zum Satttrinken. Beim Getreide kann ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) empfehlen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/ ) empfehlen. Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind - im Gegensatz zu Getreide, das Sie so im Handel kaufen, selbst wenn es Bio-Getreide ist. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese viel leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Starten Sie doch mit unserem HiPP „Feine Hirse“-Brei! Viele liebe Grüße! Doris Plath

von Doris Plath am 13.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt meine Kleine genug Calcium ohne Milch zu trinken?

Hallo, Unsere Tochter verweigert von Anfang an alle Arten von Milch außer Muttermilch. Sie ist nun in zwei Wochen 1Jahr. Ich musste abstillen, da ich schwanger bin und die Brustwarzen nicht mehr mitmachten. Nun weiß ich nicht, wie ich Calcium in sie bekomme. Unsere Kinderärztin meint, es sei genug, dass sie morgens ein Gläschen Hipp Porridge und...


Wie gehe ich mit der Breieinführung vor?

Hallo, ich wollte nun mittags mit dem Brei anfangen. Ich habe mich dazu auch belesen. Man soll ja jede Woche eine neue Zutat hinzufügen. Das heißt eine Woche Gemüse, . Woche Gemüse mit Kartoffel und . Woche Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Ich würde gern das etwas anderes machen und fragen was sie dazu meinen. Ich wollte gern 2 Tage Karotte geben dan...


Welches Wasser sollte man für die Breieinführung verwenden?

Hallo, seid 2 Wochen bekommt mein Kind nun mittags Brei. Leider trinkt mein Sohn nicht viel zu der Beikost. Ich habe nun etwas Leitungswasser von uns genommen und es aufgesprudelt. Nicht viel aber das es etwas blubbert. Das scheint ihm zu gefallen und er trinkt mehr. Nun hatte ich doch bedenken ob ich einfach ungekochtes Wasser aus der Leitung benu...


Abendbrei mit oder ohne Milch?

Hallo mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte ihm den Abendbrei mit dem dm Hafer Getreidebrei machen. Da steht mit 100ml Wasser und 100 ml Milch oder 200 ml Wasser. Der Abendbrei heißt ja Getreide-Milch -Obstbrei. Nun habe ich gelesen, dass im 1. Lebensjahr Kuhmilch nicht gut wäre, aber wenn ich dann den Haferbrei nur mit Wasser zubereite, ist es...


Mit oder ohne Milch?

Hallo! Meine Tochter ist 7mon alt.Sie bekommt morgens die Flasche und Mittags Gläschen. Nachmittags nochmal Flasche und abends dann Brei. Soll ich die Breie mit Milch nehmen oder die ohne Milch? Ich seh mit den Breien noch nicht so richtig durch. Danke


Breieinführung

Hallo. Ich habe eine Frage zur Einführung des Mittagbreis: 5 Tage Karotte Dann 5 Tage Karotte mit Kartoffeln Dann Start Karotte, Kartoffel + Fleisch Nur, wie geht es dann weiter? Starte ich dann mit Kürbis und Pastinaken nochmal das gleiche Prozedere? (Also 5 Tage Kürbis, 5 Tage Kürbis+ Kartoffel....) ODER: kann ich zu Beginn 5 Tage Kar...


Fragen zur Breieinführung

Noah ist 4 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Übergang Stillen/Breieinführung. Welche Mahlzeit ersetze am besten als erstes? Wieviel soll er bekommen, wenns ihm schmeckt so viel wie er will oder muss ich es begrenzen? Soll ich davor oder danach noch stillen? Freue mich auf Antworten. LG Lena mit Noah


Gibt man den Milchbrei mit oder ohne Milch?

Hallo, ich würde als nächsten Schritt den Abendbrei einführen. Bin mir aber nicht sicher ob jetzt mit Kuhmilch oder ohne? Was meinen Sie dazu? Ich stille meinen Sohn immer noch damit dachte ich ist das mit der Milch nicht so dringend oder?


Brot ohne Milch

Hallo meine Tochter ist neun monate alt. Morgens trinkt sie 210ml milch. Mittags und nachmittags isst sie jeweils brei. Da ich gemerkt habe das sie immer mehr unser essen möchte sind wir mit Brot angefangen. Sie isst 1 Scheibe brot ohne rinde mit belag und etwas Obst gedünstet bspw. Über den Tag trinkt sie ca 200 ml wasser. Jetzt habe ich gelesen ...


Breieinführung Verdauung

Guten Tag Mein Kleiner ist 6,5 Monate alt (korrigiert 4,5) und wir haben vor 10 Tagen mit Brei begonnen. Er kennt Kürbis, Süsskartoffel und Zuccini. Grundsätzlich isst er gut, wir sind bei 100-120g. Daneben wird er voll gestillt. Nun ist es aber so, dass er nachts zw 3 und 5 Uhr beginnt zu weinen, sich windet und viel pupst. Heute hat er sic...