Sollte ich von Pre auf 1er Nahrung umstellen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Sollte ich von Pre auf 1er Nahrung umstellen?

Hallo, mein Baby ist 6Monate alt und bekommt gerade Zähne. Ich habe seit dem 5Monat Brei eingeführt Mittags und Abends. Sie isst sehr schlecht. Mal ein halbes Glas mal gar nix. Ich versuche immer die gleiche Zeit zu wählen und verschiedene Sorten. Sie lässt sich schnell ablenken und wird müde. Auch wenn sie hunger hat ist es mal so mal so... Ich stille nur noch nachts und sonst nimmt sie die Flasche (Milasan Pre) Wenn ich ihr die anbiete trinkt sie sofort. Ich habe auch das Gefühl sie wird nicht satt. Soll ich umstellen auf die 1 oder nicht ? Wenn si dann mal ein ganzes Glas isst kann ich doch die Milchmahlzeit weglassen und Wasser geben oder? Und der Abendbrei reicht auch als Milchmahlzeit oder doch noch Flasche zusätzlich? Und wie viel ml braucht sie generell am Tag, weil sie manchmal auch nur die hälfte trinkt!? Vielen Dank, lg

von jenjyn am 02.09.2015, 12:48



Antwort auf: Sollte ich von Pre auf 1er Nahrung umstellen?

Liebe „jenjyn“, es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie bestens. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihre Tochter gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Probieren Sie mal folgendes: wenn Ihre Kleine nicht weiter essen wollen, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Und dass Der Appetit der Kleinen mal schwankt oder die Beikost wieder etwas abrutscht, auch das ist normal. Hier geht es nicht immer nur gerade vorwärts. Entwicklungsschübe, kommende Zähne (das könnte es bei Ihnen sein!), kleine Infekte oder auch allein das superheiße Wetter, das wir hatten, schlagen sich beim Appetit nieder. Diese Phasen kommen und gehen. Es gibt übrigens Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Nutzen Sie ruhig Ihr Interesse am Familientisch. Reichen Sie geeignete Beilagen (am besten ungesalzen), wie Nudeln oder Kartoffeln. Dünsten Sie etwas Gemüse (ganz weich) für Ihr Mädchen und reichen Sie es als Fingerfood. Auch etwas Banane wäre möglich. Für „Chili con Carne“ und Co ist aber es noch zu früh. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Da Ihre Kleine noch nicht so viel Brei schafft, kann es gut sein, dass Sie mit einer 1er Milch zufriedener wäre. Machen Sie das ruhig. Es ist auch jederzeit möglich eine Pre mit einer 1er Milch zu kombinieren und z.B. nur abends und/oder in der Nacht ein sämigeres 1er Fläschchen anzubieten. Ja eine Portion (etwa 200g) Mittagsbrei oder Abendbrei ersetzen jeweils ein Fläschchen. Dann können Sie gerne etwas Wasser nach dem Brei gegen den Durst reichen. Von der Milch darf Sie so viel trinken wie Sie möchte. Wenn Sie mal weniger trinkt, ist sie satt. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 03.09.2015



Antwort auf: Sollte ich von Pre auf 1er Nahrung umstellen?

übrigens muss ich noch dazu sagen das sie sehr neugierig ist wenn wir essen und immer schaut was wir zum Mund führen. Wir haben dann schon paar mal was von unserem Essen gegeben zb. Chili con Carne, Geschnetzeltes oder Gulasch... natürlich nur ein Löffelchen zum probieren. Aber sie hat es zu gerne genommen. Jetzt die Frage: Könnte man den Brei auch fast weglassen und so über zum richtigen essen gehen wenn sie es mehr mag. Ich habe nur Angst wegen der Gewürze usw. wäre es schlimm?

von jenjyn am 02.09.2015, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von Pre auf 1er Nahrung umstellen ?

Hallo, Mich beschäftigt folgendes: Meine Tochter ist nun 15 1/2 Wochen jung. Seit ca 2 Wochen stille ich nicht mehr, da sie die Brust ob morgens oder abends immer verweigerte und nur noch die Flasche annahm. Nun meine Frage: Ist es zu früh von pre auf 1er Nahrung umzustellen? Sie kommt seit ein paar Tagen fast stündlich und möchte eine Flasch...


Milchunverträglichkeit kann ich die Nahrung kurzzeitig umstellen?

Was kann ich statt Milch geben, wenn meine 13 Wochen alte Tochter Probleme mit dem Stuhlgang hat. Ich habe schon alles probiert, Bauchmassagen, Milchzucker u.a. Die Milch habe ich bisher nicht umgestellt. Ich selbst vertrage keine Kuhmilch und fürchte, meine Maus auch nicht. Kann ich auf eine alternative Nahrung kurzzeitig umstellen, um zu sehen, o...


Ha Nahrung umstellen.

Hallo, Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und bekommt noch 1-2 x am Tag eine Flasche Pre Milch. Wir benutzen von Anfang an Ha Pre von Aptamil. Jetzt wurde mir gesagt, dass er in diesem Alter auch normale Pre Nahrung bekommen könnte. Wie stelle ich die Nahrung am besten um. Vor einigen Monaten (ca 5LM) habe ich kurzzeitig auf eine andere Nahru...


Kann ich jetzt noch auf HA-Nahrung umstellen?

Ich hoffe, sie können mir helfen. Wir haben eine Tochter die 15 Wochen alt ist. Bei meinem Mann und mir sind keine Allergien bekannt. Darum haben wir uns für eine normale Pre Milch entschieden. Leider hat unsere Tochter sehr große Probleme mit der Haut. Meinen Sie ich kann die Milch umstellen und eine HA Milch geben um weiteren Problemen eventuell ...


Pre Nahrung umstellen,evtl.Unverträglichkeit

Hallo. meine Tochter ist mittlerweile etwas über 5Monate. Sie bekommt seit ca.Anfang Februar Aptamil Pre.(Stillen funktionierte leider nicht.)Sie bekam zuvor das Hipp Pre Combiotik,dass sie leider nicht vertragen hatte.(spuckte viel und bekam Hautausu) Seit paar Wochen merke ich allerdings, dass die kleine wieder vermehrt Bauchschmerzen und star...


Pre Nahrung umstellen?

Guten Tag, wir haben einen fünf Monate alten Sohn. Da es mit dem stillen nicht geklappt hat, bekommt er Pre HA Nahrung. Im Krankenhaus eine Woche lang aptamil pre, daheim anfangs bebivita pre ha, dann haben wir aber nach vier Wochen umgestellt auf aptamil pre ha. Aufgrund aktuellem Ökotest überlegen wir, nochmal auf einen anderen Hersteller umzuste...


Nahrung umstellen

Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar ich würde gerne meine Tochter 4 monate alt von hipp pre ha auf Bebivita pre ha umstellen? Und ab wann kann ich Gläschen Einführen? Wie mache ich sowas am besten?


Kann ich einfach die Nahrung umstellen?

Sehr geehrte Damen, meine Tochter ist 3 Monate und hat bis jetzt die Pre Nahrung von Hipp bekommen. Leider hat sie mit Ihrer Haut Probleme, sodass ich gerne die Milch wechseln würde. Ich würde Ihr eine HA Nahrung geben wollen. Kann ich so einfach wechseln? Könnte es noch helfen bzw. macht es überhaupt Sinn jetzt noch eine HA Nahrung zu geben? Vi...


Wann muss ich auf feste Nahrung umstellen?

Liebe Ernährungsberatung, ich habe mittlerweile 4 Versuche gestartet meinem Sohn feste Nahrung zu füttern. Alle Versuche scheiterten. Der letzte Versuch ist jetzt 2 Wochen her. Ich habe auch schon verschiedene Gemüsesorten versucht aber auch das hat nichts geändert. Er spuckt das Essen aus und schluckt nichts herunter. Beim letzten mal hat er nicht...


Baby auf 2er Nahrung umstellen?

Hallo, Mein Sohn wird in 10 Tagen 9 Monate alt. Er war schon immer eine kleine Raupe nimmersatt und ist auch laut Kinderärztin sehr weit in der motorischen Entwicklung. Läuft an der Hand und am Tisch entlang, immer länger freier stehen etc. Nun mein Problem. Er bekommt seit er 2 Monate alt war 1er Nahrung und seit er 4 Monate alt war Brei (in...