Brei als Brotaufstrich und braucht es Folgemilch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Brei als Brotaufstrich und braucht es Folgemilch?

Hallo! Mein Sohn wird kommenden Samstag ein Jahr alt. Er isst inzwischen eigentlich nur noch Familienkost und Brei Mittags mal als Ausnahme, wenn er nicht in der KiTa ist und wir an dem Tag abends essen. Zum Abendbrot bekommt er inzwischen Brot. Butter mag er nicht, Frischkäse isst er aber nur ein paar Stücke. Fleischbrei hab ich probiert und kam gut an - Fleisch geht allgemein immer... Trocken Brot isst er auch. Ich Schmiere alles immer nur ganz dünn drauf, da er gerade gegen Ende noch arg "manscht". Ich würde Bern mal etwas abwechseln mit dem Belag aber ich weiß nicht wie. Vor allem hätte ich gern noch was vegetarisches als Alternative zum Frischkäse. Ich kann ihm doch nicht jeden Tag Fleischbrei aufs Brot schmieren, auch wenn das nicht mehr als zwei, drei Gramm sind, die ich da Verbraucher. -> Kann man prinzipiell jeden Brei als Brotaufstrich verwenden? Welcher ist evtl. Eher zu empfehlen? Ich hab heute mal " Gemüse allerlei" (reiner Gemüsebrei) probiert. Kam gar nicht an *lol*. Kann man auch den Fischbrei nehmen? Wäre zumindest nicht wirklich Fleisch... Außerdem wollte ich so langsam seine noch vorhandenen Milch Flaschen umstellen. Er hat bisher HA Pre morgens (170-200ml je nach Tagesform) und eine Mischung aus HA Pre und HA 2 (gleiche Menge und Verhältnis abhängig davon wir gut er abends gegessen hat). Wegen Allergiegefährdet haben wir bisher auf Kuhmilch verzichtet. Käse und im Essen verarbeitete Milchprodukte bekommt er seit etwa einem Monat, da er seit dem in der Krippe Mittag isst. Tatsächliche Allergien sind bisher nicht aufgetreten. -> Was ist besser für ein Kind seines Alters? Die Milch weiter wie bisher? Weiter verringern? Kindermilch 1? Kuhmilch? Welche Vor- und Nachteile hat die Kindermilch auch im Hinblick auf eine mögliche Allergiegefährdung? Ich selbst trinke "normale" Milch zum Frühstück und er möchte natürlich kosten - wie alles, was Mama isst und trinkt. Ist es sinnvoll ihn darüber an Kuhmilch heranzuführen? Ich würde auch auf Vollmilch umstellen, da ich selbst normalerweise 1,5er trinke. Oder sollte ich bei ihm auch lieber 1,5% nehmen, da er ohnehin auf der 75% Percentille liegt (mit der Größe aber auch und BMI ist im Normalbereich)? Entschuldigen Sie den langen Post und vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.10.2015, 20:13



Antwort auf: Brei als Brotaufstrich und braucht es Folgemilch?

Liebe Lilly, gerne sind wir bei Ihren Fragen da. Grundsätzlich können Sie natürlich alles aufs Brot schmieren, was sich dort auch drauf hält:-). Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist, wie Sie es machen, geeignet. Ein toller kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Genauso geht es auch mit unserer HiPP Fischzubereitung. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Ein Butterbrot mit Tomatenscheiben - Das kennen wir doch alle auch noch aus unserer Kindheit – das schmeckt super. Oder nur ein Schnittlauchbrot… Lassen Sie da Ihrer Phantasie freien Lauf! Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Bezüglich der Allergiegefährdung ist es nun in der Tat nicht mehr notwendig auf eine HA-Nahrung zurückzugreifen. Auch auf Kuhmilch muss bereits seit dem Beikostalter nicht mehr verzichtet werden. Da müssen Sie sich überhaupt nicht einschränken. Im zweiten Lebensjahr geht die Empfehlung bei der Milch etwas runter. Dann reichen etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin eine Säuglingsmilch reichen. Oder Sie können auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden, sollte das die fettreiche Variante mit 3,5% Fett (Vollmilch) sein. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 28.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Kindermilch als Ersatz für die Folgemilch?

Guten Morgen, ich habe mir mal eine Packung Kindermilch für meinen Sohn gekauft. Ist diese Milch komplett als Ersatz für die Folgemilch gedacht oder eher für Kuhmilch? Ich hoffe, ich habe mich nicht ganz verwirrend ausgedrückt. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich damit die Folgemilch ersetzten soll und keine Flasche mehr gebe oder ob ich mit d...


3er Nahrung Folgemilch

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht Stillen daher musste ich Flaschennahrung geben und hatte immer die von bebivita pre. Nun hab ich meinen Freund mal los geschickt neue Nahrung zu kaufen und er hat 4 Paket geholt von der 3 er Nahrung von bebivita mit der begründung das unse...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Pre oder Folgemilch?

Hallo,  meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte gerne abstillen. Nun ist die Frage mit welcher Säuglingsnahrung ich weiter machen soll.  Kann ich ganz normal mit Pre weitermachen? (Die hab ich auch zum anrühren des Milch-Getreide-Breis) Oder muss ich ihr jetzt Folgemilch geben? Ich hab im Internet viel gelesen und oft schon geh...


Immer noch 1er Anfangs- oder jetzt 2er Folgemilch ??

Hallo,    mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen alt.    Er hat/hatte ja eine Füttterstöhrung wegen Herz-OP und Magensonde die er lange trug. Habe mich diesbezüglich ja schon mal an euch gewandt. Wir haben die letzten Wochen eure Ratschläge versucht umzusetzen und nun die Zeiten seiner Mahlzeiten umgestellt und versucht weniger Str...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...


Pre oder Folgemilch

Würden Sie eher pre oder Folgemilch einem 10 Monate alten Baby empfehlen?   Herzlichen Dank 


Brotaufstrich

Hallo meine Tochter ist 14 Monate alt und ich möchte ihr auf dem Brot mal was anderes bieten und habe heute bei dm Aufstriche mitgenommen und wollte mal wissen ob die anhand der Zutatenliste ok sind es ist einmal Süßkartoffel Karotte Zucchini und einmal Tomate Basilikum   Ich weiß nur nicht wie ich ein foto beifügen kann    Muskat Pfef...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Frohn! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...


Beba 1,2 oder Folgemilch?

Hallo! Meine Tochter wurd im März 2 Jahre alt und liebt es am Morgen und am Abned vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen zu trinken. Momentan haben wir Beba 2. Jedoch weiß uch nicht, ob es nötig ist auf Kindermilch umzusteigen oder überhaupt wieder die Anfangsnahrung geben aufgrund der Vitamine?   Sie isst nämlich sehr wenig Gemüse. b...