Blähungen durch HA Nahrung?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Blähungen durch HA Nahrung?

Liebes Ernährungsteam! Mein Sohn ist inzwischen 10 Wochen alt und leidet stark unter Blähungen. Nach sieben Wochen musste ich leider abstillen. Bis dahin hatte er gelegentlich leichte Blähungen. Seitdem gebe ich ihm eine PRE HA Nahrung, da mein Mann Neurodermitis, Asthma, Lebensmittel-, Tierhar- und Hausstauballergien hat.Wir haben Avent-Fläschchen, die eigentlich Koliken vorbeugen sollen. Dennoch ist es fast jedes Mal das gleiche: Direkt beim Trinken oder ein bis zwei Stunden später schreit er wie am Spieß, hat einen ganz harten Bauch und zieht ruckartig die Beine an bzw. überstreckt sich. Nach etwa einer halben Stunde schläft er erschöpft ein.Ich habe schon jede Menge versucht: Massagen mit Windsalbe und Kümmelö, Sab-Tropfen, BIGAIA-Tropen, Milchzubereitung mit Babyfencheltee, Kümmelzäpfchen, Osteopathie... Langsam bin ich mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Macht es vielleicht Sinn auf ein anderes Milchprodukt umzusteigen? Oder reguliert sich das bald von selbst, wenn der Darm gewachsen ist? Wenn ja, wie lange dauert soetwas wohl an? Danke vorab für ihre Mühe! PS. Kuhmilchallergie hat der Arzt ausgeschlossen, da unser Sohn regelmäßigen und unauffälligen Stuhl hat.

von Krümel1986 am 11.08.2015, 14:17



Antwort auf: Blähungen durch HA Nahrung?

Liebe „Krümel1986“, ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem Kleinen gerne Erleichterung verschaffen möchten und Sie haben auch schon so viel ausprobiert. Auch wenn Sie es vielleicht schon oft gehört haben: der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Meist wird es nach den ersten Monaten aber deutlich besser. Und es gibt einfach Babys, die sind deutlich empfindlicher als andere. Geben Sie Ihrem Schatz und seiner Verdauung noch Zeit zu reifen und sich einzustellen. Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung. Vielleicht noch eine Idee: Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Das Trinken aus der Flasche ist leichter, als das Trinken von der Brust. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrer Kleinen Gelegenheit mehrmals auf zustoßen. Nun weiß ich nicht, welche HA-Milchnahrung sie verwenden. Unsere HA-Bio-Combiotik-Nahrungen enthalten natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe. Wenn Babys vom Verdauungssystem her Unterstützung benötigen, weil sie z.B. zu Blähungen oder festeren Stühlen neigen, würde ich zu einer Combiotik-Nahrung raten. Wenn Sie bereits diese Milchnahrung reichen, sprechen Sie bei Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt über die Milchwahl. Bei machen Babys rät der Kinderarzt zu einer sogenannten Spezialnahrung. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung zum Beispiel wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten aber grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihren Sohn sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt. Bei der HiPP Comfort liegt ein gespaltenes Eiweiß vor, weshalb diese Spezialnahrung wie die HA-Nahrung ebenfalls zur Vorbeugung von Allergien geeignet ist. Ich wünsche Ihrem Sohn von Herzen alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 12.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich immer noch HA Nahrung geben?

Hallo, ich habe begonnen meinen Sohn Brei zu geben. Er isst fast ein ganzes Menü. Außerdem bekommt er den Rest des Tages die Flasche. Ich gebe ihm noch HA Nahrung. Diese bekommt er von Anfang an. Mein Mann und ich sind beide Allergiker deswegen habe ich mich für die HA Nahrung entschieden. Aber macht diese noch Sinn, wenn er jetzt immer mehr Brei b...


Soll ich weiterhin HA Nahrung geben?

Guten Tag, meine Tochter ist 5 Monate und bekommt seit der 8. Woche die Flasche. Ich habe von Anfang an HA-Nahrung gegeben, da mein Mann und ich Allergien haben. Wie lange muss ich die HA Nahrung noch geben? Macht es jetzt noch Sinn? VG Regina


Blähungen nach Abendbrei

Hallo, wir haben bei meinem Sohn (wird diese Woche 6Monate) ab Beginn des 5 Monats mit Beikost begonnen. Zu Mittag ist er immer fleißig so 180-200g. Zwei Wochen nach dem ersetzen der Mittagsmahlzeit wollten wir auch die Abendflasche ersetzen. Seitdem kämpft er in der Nacht wieder mit Blähungen. Die Nächte waren schon ziemlich gut, seitdem jedoc...


Welche Milch empfehlen Sie bei Blähungen?

Unser Sohn hat ständig mit Blähungen und Verstopfungen zu kämpfen. Er bekommt Pre Milch. Ich weiß nicht was wir noch machen sollen. Als erstes habe ich verschiedene Sauger probiert in der Hoffnung das es daran liegt aber leider ohne großen Erfolg. Ich würde jetzt bei der Milch weitermachen und diese wechseln. Ich möchte aber nicht jede Woche eine a...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und wir haben vor rund 14 Tagen langsam mit der Beikosteinführung gestartet, da er sehr interessiert war und auch das Sitzen mit Unterstützung gut klappt. Auch wenn der Löffel kommt, wird fleißig der Mund geöffnet und die Nahrung nicht wieder herausgeschoben. Ansonsten wird er noc...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek,   Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also beginnen wir mit dem Abendbrei, auch wenn der Mittagsbrei noch nicht vollständig (+Kartoffel + Fleisch) eingeführt ist?  Ich dachte, das macht man immer eins nach dem anderen? Zum Abendbrei dann gleich auch etwas Obst z.B. Birne? Oder erstmal nur Milch und Getreide? ...


Starke Blähungen nach Umstellung

Hallo,  mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und er bekommt Flaschennahrung. Da ich schon früh zufüttern musste und er sich schnell an die Flasche gewöhnt hatte, wollte er meine Brust nicht mehr. Ich habe angefangen mit der Hipp Comfort, weil er schon immer mit Blähungen zu kämpfen hatte. Da es aber eine Spezialnahrung ist wollte ich diese nur vorüb...


Blähungen Beikost

Liebe Expertinnen, unsere Tochter ist Mitte Juni geboren und hat seit Beikoststart Anfang November starke Blähungen. Sie pupst den ganzen Tag, Stuhlgang scheint sie anzustrengen (ihr Gesicht wird rot und sie drückt stark), hat aber inzwischen 3 mal täglich Stuhlgang, Verstopfung kann es also nicht sein. Inzwischen isst sie zum Mittag fast ein g...


Starke Blähungen durch Ar-Milch

Guten Tag,  Wir haben in den letzten Wochen schon einiges durch und ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.  Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starken reflux (es kommt nach 2-3 Stunden selbst im Tragetuch noch was hoch) aber auch große Probleme mit Blähungen und Koliken.  Deswegen haben wir leider schon einige Milchwechsel...


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...