Bekommt mein Sohn genug Jod?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Bekommt mein Sohn genug Jod?

Hallo liebes Ernährungsteam, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (14 Monate). Und zwar geht's um den Jodgehalt seines Essens, ich bin mir nicht sicher, dass er ausreichend mit Jod versorgt wird. Mein Sohn isst bei uns am Familientisch mit, da gibt es einmal die Woche Fisch meistens Seelachs, viermal die Woche Fleisch oder Würstchen und etwa zweimal vegetarisch. Am Tag trinkt er ca. 350 ml Kuhmilch (teilweise im Essen). Abends gibt's Butterbrot zwischendurch Obst oder mal einen Keks, morgens kriegt es noch immer seinen Milchbrei (ich weiß, er könnte auch was 'normales' Essen, aber er mag ihn so gerne) die Milchmenge vom Milchbrei ist schon oben enthalten. Ich salze sein Essen nicht, ich dachte eigentlich, dass er ja sowieso genug Salz über Brot, Wurst und Käse bekommt aber dadurch bekommt er ja auch kein Jod. Meinen Sie er ist durch Milch, Fisch und tierischen Produkten ausreichend mit Jod versorgt oder sollte ich lieber doch etwas Jodsalz ins Essen geben? Wie würde sich ein Jodmangel beim Kind bemerkbar machen? Danke für Ihre Hilfe, Gruß heleny

von heleny am 11.02.2015, 15:56



Antwort auf: Bekommt mein Sohn genug Jod?

Liebe „heleny“, sie ernähren Ihren kleinen Sohn sehr ausgewogen und vor allem vielfältig. Wenn Sie darüber hinaus einmal pro Woche eine Mahlzeit mit Fisch (wie Seelachs) anbieten, ist ihr Sohn gut mit Jod versorgt. Fisch ist eine der wichtigsten Jodquellen. Der Milchbrei ist ein gutes Frühstück. Auch die Milchbreie zum Anrühren im Pappkarton sind häufig mit Jod angereichert, schauen Sie mal auf die Verpackung, bei den HiPP-Milchbreien ist es so. Einen Jodmangel kann nur Ihr Kinderarzt diagnostizieren. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 12.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jodversorgung Beikost - welcher Brei ist mit Jod versetzt

Guten Morgen zusammen, wir haben kürzlich mit dem Füttern der Beikost angefangen (pure Karotte mit etwas Öl). Hierfür habe ich zunächst Gläschen verwendet. In Zukunft möchte ich aber auch ganz gerne mal selbst kochen - also zwischen Gläschen und selbst zubereiter Nahrung abwechseln. Nun ist für mich die Frage ob das Kind dann ausreichend mit ...


Kein Jod in Stillzeit genommen

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Seit Beginn wird sie gestillt und bekommt Ha pre zugefüttert. Ich hatte zu Beginn immer ca 350 ml Muttermilch. Den Rest bekommt sie an Ersatznahrung. Seit 1 Woche habe ich keine Muttermilch mehr und sie bekommt nur etwa 1000 ml Ersatznahrung täglich. Ich habe eine Hashimoto und in der Stillz...


Warum sind in den Hipp Gläsern kein Jod drin?

Hallo mein sohn ist jetzt über 7 monate. Er möchte nicht mehr aus der flasche die säuglingsnahrung trinken. Morgens und abends stille ich ihn. Und tagsüber zwinge ich ihm noch die flasche zugeben. So das er ca 90 und 120 ml säuglingsnahrung noch am tag bekommt. Diese glasschen von hipp milchbrei babykeks und grießbrei banane liebt er..aber die gemü...


Milchbedarf und Jod

Liebes Team, meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt 4 Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Getreidrobstbrei, Mittagessen und Abendessen. Zusätzlich stille ich noch meist einmal vor dem Mittagsschlaf und abends, sowie nachts nach Bedarf. Wirkt sich das Stillen auf den Bedarf an Kuhmilch aus? In dem Alter werden ja üblicherweise 300 ml empfohlen, so...


Jod und Eisen

Hallo, unser Kind ist fast 6 Monate und wird bis auf den Mittagsbrei gestillt. Ich selbst nehme tählich 150 Mikrogramm Jod und Schilddrüsentabletten ein. Mittags bekommt er Gläschen von Hipp 3x Wöchentlich Rindfleisch 2x Hühnchen 1x vegetarisch 1x Fisch Nun möchten wir mit dem Abendbrei starten. Ist es besser einen Abendbrei mit oder ohne...


Müssen wir Jod extra zugeben?

Hallo, es heißt ja immer dass man sein Kind salzarm ernähren soll. Wir achten auch darauf, dass weder im selbstgekochtem Brei noch in den Gläsern Salz enthalten ist. Wie sieht es mit den Jodwerten aus, wenn nirgendwo Salz drin ist? Muss wir dann Jod zugeben? Wenn ja wie? Und wann können wir anfangen die Speisen bisschen zu würzen. Ich danke IHnen ...


Nachfrage Jod und vegetarischer Mitragsbrei

Hallo liebes Team, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zum Thema Jod. Wie oft müsste ich denn auf einen industriellen Fertigbrei zurückgreifen? Zudem wollte ich noch wissen, wie ich Getreide in einen vegetarischen Mittagsbrei einbaue. Kann ich hier auch 10g der normalen Instantflocken nehmen? Und sollte ich diese vorher quellen lass...


Jod-Supplementation in Beikost

Hallo, ich habe eine Frage zur selbstgekochten Beikost und Anreicherung mit Jod in Form von Kaliumjodid-Tabletten. In der Fachliteratur las ich, dass man – sofern man ausschließlich selbstgekochte Beikost anbietet – täglich 50µg Jod supplementieren sollte. Wir handhaben es aktuell so, dass ich als stillende Mama täglich 150µg Jod einnehme...


Jod

Hallo, mein knapp 11 Monate altes Baby bekommt mittlerweile mittags, nachmittags und abends Gläschen oder nachmittags Obst und Getreide (zb Zwieback). Abends bekommt er eine pre oder wird vom einschlafen gestillt und nachts und morgens bekommt er die Brust. ich ernähre mich normal. Achte auf ausreichend Vitamine, esse aber auch Hin und wiede...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...