Bekommt mein Baby ausreichend Brei?!

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Bekommt mein Baby ausreichend Brei?!

Hallo, mein Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. Sie wiegt 8200g und ist 70cm groß, also ein ganz schön odentlich :-) Ich schreib mal was sie am Tag so zu sich nimmt: ca. 6 Uhr 230ml 1er Milch ca. 10 Uhr 230ml 1er Milch ca. 14Uhr 190g 'Kürbis, Kartoffel,Rind' Brei + 1/4 Glas Obstpüree ca. 18 Uhr 50g Milch-Getriede-Obst Brei zum anrühren mit 140ml wasser Ist das so ausreichend? Man ließt ja immer noch, das am Nachmittag noch Zwieback-Obstbrei oder Joghurt etc. gegeben werden soll, aber so viel Hunger hat meine kleine nicht...will sie ja auch nicht überfüttern. Zum Mittag und Abendbrei trinkt sie etwas wasser aus der Flasche, allerings nur manchmal 10-20ml, manchmal auch gar nicht, ist das zu wenig?! Und noch eine letzte Frage:-) Ich füttere seit Anfang 5Monat. Angefangen von Kürbis, dann Kürbis Kartoffel und jetzt eben das ganze mit Fleisch noch. Ab wann kann ich denn auch abwechselnde Breie geben? Muss es denn immer eine Woche lang das gleiche geben?! Ich würde auch gerne mal anfangen Kartoffeln&Spinat selber zu kochen und es Ihr geben oder Nudeln(pürriert) Am liebsten würde sie schon vom Teller mitessen, geht das mit 6 Monaten?! Viele Grüße

von Bluemchen8800 am 18.09.2014, 13:27



Antwort auf: Bekommt mein Baby ausreichend Brei?!

Liebe „Bluemchen8800“, der Plan ist wunderbar, Ihre Kleine gedeiht ja auch prächtig! Gehen Sie weiterhin ganz nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Wird dieser größer, können Sie am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei einführen. Im Moment ist das aber nicht zwingend nötig. Das zusätzliche Trinken dürfen Sie ganz entspannt sehen. Bieten Sie Ihrer Kleinen einfach weiterhin das Trinken ganz zwanglos an. Sie hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht. Ihre Kleine stillt ihren Flüssigkeitsbedarf noch über die Milch und auch die Breie sind recht „nass“. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und die Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ganz zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen dabei drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Jetzt nach etwa 1 Monat hat sich Ihr Mädchen schon gut an die feste Kost gewöhnen können und sie hat auch verschiedene Lebensmittel kennengelernt. Da Sie nichts anderes berichten gehe ich davon aus, dass sie alles gut vertragen hat. Daher dürfen Sie gerne nun Abwechslung in das Mittagessen bringen, da brauchen Sie nicht eine Woche den gleichen Brei geben. Wann auf Familienessen umgestellt wird hängt ganz von der jeweiligen Reife des Kindes ab. Manche Kinder zeigen früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung. Die meisten sind gegen Ende des ersten Jahres soweit. Sie können Ihrer Kleinen zwanglos kleine, weiche, gedünstete und ungewürzte Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. zum „Naschen“ auf einem extra Tellerchen zum Brei dazu reichen. Vornehmlich würde ich aber noch beim Brei bleiben. Beim Thema Selberkochen bin ich kein Experte. Fragen Sie doch bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach, sie hat bestimmt tolle Tipps für Sie. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 19.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gute nacht brei glaeschen ausreichend?

hallo, mein kleine wird morgen 8 monate alt - ich gebe ihr seit zwei tagen gute nacht glaeschen von hipp ab dem 4.monat - nun moechte ich wissen, welche art von milch dieses glaeschen beinhaltet ? und ob meine kleine dadurch genauso viele naehrstoffe usw wie durch ein flaschchen bekommt ? oder waere es besser den hipp getreide brei mit ihrer pre...


Nur Brei ausreichend?

Liebes Ernährungsteam, Mein kleiner isst seit fast einem Monat folgendes: Frühstück: 240g Milch-Getreide-Obstbrei 2.Frühstück: das gleiche Mittag: Fleischglaesschen Abend: 2 Joghurt-obstglaesschen für Babys ab 7 Monate oder ein anderes Fleisch... Glaesschen und ein Joghurtglaesschen. Da er weder aus der Flasche noch aus dem Becher trinkt, löf...


Welche Menge an Brei ist ausreichend zum Mittag?

Hallo, ich habe mehrer Fragen und hoffe sie helfen mir :-) mein Sohn 6Monate alt ist jetzt Mittags den Karotten-kartoffel-fleisch brei sonst stille ich noch voll!!! welche menge ist den ausreichent mit 6 Monaten??? er ist gerade nur 60 oder 70g und will danach nochmal kurz an die brust!!! muss ich ihm zusätzlich noch flüssigkeit geben ...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank