Wieviel später kann ich ein geöffnetes Gläschen noch geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel später kann ich ein geöffnetes Gläschen noch geben?

Hallo, mein Baby, knapp 10 Monate ist schon seit einiger Zeit nur Spatzenportionen. Ich habe versucht es bisher gelassen zu nehmen. Sie ist gut entwickelt und wird nachts bzw. morgens sowie 1 x am Tag noch gestillt. Wobei ich hier nicht weiß, wie viel sie dabei zu sich nimmt. Ich habe das Gefühl, es ist nicht mehr so viel. Insgesamt hat sie die Beikost generell eher schlecht angenommen. Zwischenzeitlich waren wir aber schon richtig gut dabei, so dass alle 3 empfohlenen Breie in fast der entsprechenden Menge gegessen wurden. Inzwischen klappt es nicht mehr so gut, auch nicht mit den süßen Breien. Die erste Mahlzeit am Tag ist in der Frühe (gegen 5 manchmal auch noch ein paar Schlücke um 7) eine Stillmahlzeit. Danach, etwa gegen halb 9, isst sie mit mir am Frühstückstisch einige stückchen Brot, leicht mit Butter bestriche, 0,5 - 1 Scheibe. Das ist übrigens die einzige stückige Kost, die sie akzeptiert. Nudeln, Kartoffeln, weiche Obststückchen landen direkt am Boden oder werden nur kurz angelutscht und dann ausgespuckt. Um 10:30 Einschlafstillen. Um 13:30 biete ich dann den Mittagsbrei an, von dem sie derzeit ca. 70 - 80g ißt, das auch nur, wenn ich noch Obst dazu gebe. Wie gesagt, das war schon mal beinahe 190g. Dann habe ich ihr gegen 17 Uhr noch etwas Getreide-Obst-Brei oder nur etwas Obst angeboten. Hier ißt sie aber ebenfalls nicht so viel, vielleicht ebenfalls 70 - 80g. Gegen 19:30 gibt es dann den Milch-Getreide-Brei. Wenn sie schon zu müde ist, ißt sie manchmal nur wenige Löffel, manchmal ißt sie hier aber auch etwas mehr, vielleicht eine 3/4 Portion, wenn es hochkommt. Hat sie kaum etwas gegessen, stille ich noch mal vor dem Einschlafen ansonsten erst nachts wieder (2x) Ich denke, es ist einfach zu wenig vom Mittagsbrei, oder? Was kann ich hier tun? Statt Getreide-Obst noch mal den Rest vom Mittag anbieten? Kann ich ein geöffnetes und schon mittags erwärmtes Gläschen hier nochmals geben? (Bin jeden Tag optimistisch und erwärme daher das vollständige Gläschen.) Wieviel später kann man es noch anbieten? Oder passen sie Abstände zwischen den Mahlzeiten nicht? Sie zeigt halt leider gar nicht, wenn sie Hunger hat. Ich gehe hier nur nach Gefühl vor. Ich würde auch gerne endlich weniger stillen bzw. abstillen, in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht mehr ißt. Aber wenn nicht, dann wird sie doch nicht mehr genug versorgt... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 03.11.2014, 15:07



Antwort auf: Wieviel später kann ich ein geöffnetes Gläschen noch geben?

Liebe Fiona123, gerne helfe ich Ihnen weiter. Vielleicht steckt Ihre Maus gerade in einer etwas schwierigen Entwicklungsphase. Oder kann es sein, dass Ihre Kleine gerade Zähne bekommt? Dann haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und verweigern plötzlich das Essen oder bevorzugen ganz gewisse Speisen. Wenn diese Phase vorbei ist, stellt sich in der Regel wieder der übliche Appetit ein. Manchmal verhalten sich Kinder auch so bei einem kleinen (oft unbemerkten) Infekt. Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen, aber konsequent am Ball. Ihr Töchterchen hat sicher gemerkt, wie Mama auf das Verhalten reagiert und dass schnell die Sorge aufkommt, sie könne „Schaden“ nehmen. Lassen Sie sich nicht durcheinander bringen und bieten Sie weiter möglichst beständig und unverzagt die gewünschten Mahlzeiten an. Machen Sie es Ihrem Kind nicht zu leicht. Nimmt Ihr Mädchen nur eine Spatzenportion zu sich, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Glauben Sie mir ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollem Teller. Dazu sind die Kleinen viel zu schlau. Zu Ihren Fragen: Ja Sie könnten den Rest vom Mittagsbrei auch am Nachmittag oder Abend oder am nächsten Tag noch einmal anbieten. Geöffnet darf das Mittagsgläschen sein, aber nicht bereits erwärmt. Im Sinne der Sicherheit und Hygiene empfehle ich Ihnen Breie nicht noch einmal zu erwärmen. In Ihrem Fall ist es sicher praktisch nur eine Teilportion auf einem Babyteller zu erwärmen. Die zweite Hälfte können Sie verschlossen im Kühlschrank einen Tag aufbewahren. Ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden ist optimal. Wenn Ihre Tochter schon so gut mit Brot zurechtkommt, können Sie darüber hinaus auch Knabberartikel speziell fürs Babys wie Reiswaffeln, Zwieback und Hirsekringel anbieten. Lassen Sie Ihre Kleine einfach ein bisschen „experimentieren“. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 04.11.2014



Antwort auf: Wieviel später kann ich ein geöffnetes Gläschen noch geben?

Noch eine Frage: Darf ein Baby mit zwei unteren Schneidezähnchen den Hipp baby Zwieback schon uneingeweicht bekommen? Danke

Mitglied inaktiv - 03.11.2014, 16:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Gläschen auch mal bei Zimmertemperatur geben?

Ich wollte mich nur mal absichern, ob ich im Notfall wenn wir unterwegs sind die Gläschen auch mal bei Zimmertemperatur geben kann? Unterwegs ist es ja schwierig mit dem warm machen? Dankeschön :-)


Darf man die Gläschen nach erwärem noch geben?

Hallo, mein kleiner Mann ist 6 Monate und er bekommt seit 4 Wochen Beikost. Nun ist es mir aber gestern passiert, dass ich ein Gläschen im Wasserbad warm gemacht habe. Nun hatte er länger geschlafen als sonst und meine Brüste haben so gespannt das ich ihn Stillen musste um einen Milchstau zu vermeiden. Das Gläschen war nun umsonst und ich habe es v...


Darf ich die Gläschen geben?

Hallo, versehentlich hat meine Mama beim einkaufen für mich Hipp Gläschen ab dem 6. Monat besorgt. Unsere Zwillinge sind aber erst nächste Woche fünf Monate. Darf ich sie trotzdem schon geben oder wie streng muss man da sein bei gesunden Kindern? Es handelt sich um Schinkennudlen mit Tomaten und karotten & Karotten mit Mais und Biofleisch.


Kann ich noch Gläschen geben ab den 4. Monat?

Guten Morgen, 1. unsere Tochter 8,5 Monate isst abends am liebsten den gute Nacht Brei Grieß im Gläschen. Dieser ist ab dem 4. Monat. Ist dieser ihrem Alter gerecht? Da sie die ab dem 8. Monat nicht mag. Ist der gute Nacht Brei im Gläschen der selbe wie der zum selbstzubereiten? Ich gebe ihr die Gläschen. Die isst sie wie gesagt am liebsten. ...


Kann ich den GOB aud Gläschen geben?

Sehr geehrtes Team, mein 7 Monate alter Sohn ist größer Fan Ihrer Hipp-Gläschen. Selbstgekochtes verschmäht er. Ebenso den Milchbrei bevorzugt er aus den Gläschen:). Nun möchten wir bald den GOB einführen. Ich habe mir die Inhaltsstoffe angeschaut und gesehen, dass der Getreideanteil recht gering ist. Zudem ist kein Rapsöl enthalten. Gibt es Be...


Darf man die Gläschen von Hipp schon eher geben als auf dem Glas steht?

Hallo Ernährungsteam, mein Sohn ist schon ziemlich weit was das Essen betrifft. Er ist 8 Monate und isst schon sehr viel Fingerfood. Darf ich ihm schon Gläschen ab dem 12. Monat geben? Da hätte er mehr zu kauen, da er jetzt die pürierte Kost einfach nur hinterschluckt. Vielen Dank und alles Gute Anke


Muss ich zwingend Rapsöl ins Gläschen geben?

Hallo, ich habe gelesen, dass man in die Gläser Rapsöl geben sollte. Am Anfang habe ich das nicht gemacht, weil ich es nicht gewusst habe. Jetzt hatte ich es gelesen und habe dies natürlich gleich umgesetzt. Meine Tochter hat bis dato ein ganzes Glas gegessen und zwischendurch Wasser getrunken. Ich musste im Anschluss nicht mehr stillen. Jetzt wo i...


Wie lange kann ich meiner Tochter Gläschen geben?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und sie isst noch 250 g Gläschen jeden Mittag. Morgens kriegt sie Müsli (von Hipp ab 15 monate) mit 100 ml 3.5 l Milch Sie bekommt weil so schlecht zugenommen hat die Gläschen und abends Brei und bekommt nocj Brot angeboten von uns. Aber sie isst weder das Brot noch den Belag. Käse liebt sie das war es ab...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...