Beikoststreik und Vegan

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikoststreik und Vegan

Sehr geehrte Damen, ich setzte mich ganz gut gegen meinen Freund durch, der unser Baby am liebsten vegan ernähren möchte. Für mich selbst kommt das erst nach allen Schwangerrscahften und Stillzeiten in Frage und mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst so wenig Beikost, dass ich trotz 6x Fleisch pro Woche Angst habe, sie könnte zu wenig Eisen bekommen. Sie isst leider nur ein paar Löffelchen, 50 g sind schon viel. Ich hatte 6 Monate voll gestillt... Auch wegen unseres Problemchens. Abends gibt es feine Hirse von Hipp, leider auch nur so wenig, sie mag einfach nicht mehr. Demnächst möchte ich nachmittags verfrüht Brei geben, damit sie wenigstens den Löffel langsam versteht. Zumindest hoffe ich das. Ist es sinnvoll bei den Getreiden immer Hafer oder Hirse zu geben wegen des Eisens? Muss ich für den Abendbrei Milch nehmen? Ich dachte, solange ich stille ginge es ganz ohne, aber das sind wohl nicht die Empfehlungen, oder? Ich hatte probeweise PreHA-Milch dran getan, aber das lehnt sie ganz ab, zur Freude ihres Papas. Reicht es an Vitamin C, wenn irgendein Obstbrei an den Getreidebrei kommt oder sollte es einer mit extra Vit C sein? Also von Hipp habe ich viel Obst probiert, aber ich glaube, nur beim milden Apfel steht es extra drauf. Kann man es mit dem Eisen oder Vitamin C übertreiben? Gibt es aktuelle Studien zum Thema vegane Ernährung? Ich hoffe, das könnte die Wogen etwas glätten. Ich darf mir leider immer wieder anhören, dass die Maus das Fleisch nicht vertrage, deshalb so wenig esse... Und wer im Bekanntenkreis gesunde vegane Kinder hätte... Aber ich denke, sowas kann mal gut gehen, muss es aber nicht auf Dauer und ich möchte das für mein Kind auf keine Fall, auch wenn ich die Argumente verstehe. Die amerikanische Gesellschaft für Ernährung lehnt es wohl nicht mehr für SS und Kinder ab, aber das muss ja nicht zwangsläufig auch bei Europäern gehen. Danke

von Äpfelchen am 04.08.2016, 16:03



Antwort auf: Beikoststreik und Vegan

Liebe „Äpfelchen“, ich kann Sie hier nur unterstützen und bekräftigen. Eine rein vegane Ernährungsweise wird für Säuglinge von nationalen und europäischen Fachgesellschaften nicht empfohlen. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Deshalb wird empfohlen, gerade in dieser Zeit möglichst regelmäßig Fleisch zu geben, als Vorschlag 5-6-mal ein fleischhaltiges Menü pro Woche, und nach Belieben 1x Fisch und vegetarisch. Achten Sie bitte darauf, dass das Thema Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt rückt. Ihr Kleine wird gestillt und wird nun an die feste Kost gewöhnt. Sie ist rundum gut versorgt. Das Löffeln ist ein Prozess und hat viel mit Übung zu tun. Wenn Sie mehrmals die Woche ein Menü mit Fleisch anbieten, ist das doch schon prima. Und Sie müssen nicht krampfhaft jeden Getreide- oder Milchbrei mit Hafer oder Hirse anrühren. Beim Obst können Sie einfach unsere verschiedenen Früchtebreie verwenden. Diese können in einen Brei gerührt werden oder auch als Nachtisch gefüttert werden. Es ist bekannt, dass das Vitamin C die Aufnahme des Eisens aus Gemüse und Getreide fördert. Übrigens; wer seinem Kind weniger oft oder kein Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, dem stehen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere HiPP "Vegetarischen Menüs" sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Dass Ihre Tochter die Pre HA abgelehnt hat kann ich verstehen. Haben Sie diese mal selbst probiert? Diese schmeckt aufgrund der Eiweißspaltung bitter. Es ist nicht notwendig, dass Sie in diesem Alter noch eine HA verwenden. Eine herkömmliche Säuglingsmilch ist nun bestens, wenn Sie z.B. einen Milchbrei damit anrühren möchten. Hier haben Sie die Wahl zwischen Anfangsnahrungen (Pre und 1) oder einer Folgemilch (2). Wenn Ihnen das Thema Eisen so am Herzen liegt, dann empfehle ich Ihnen eine Folgemilch wie z.B. unsere HiPP 2 Bio Combiotik (mit oder ohne Stärke) zu verwenden. Diese liefert mehr Eisen als eine Pre oder 1 und unterstützt somit den Eisenhaushalt besonders gut. Es ist gut und richtig sich Gedanken über die Ernährung des Babys zu machen. Dennoch mein lieber Tipp, sich damit auch nicht zu sehr zu zanken oder zu stressen. Auch eine zu hochwissenschaftliche Herangehensweise beim Essen muss nicht sein. Versuchen Sie Ihrem kleinen Liebling vor allem Freude am Essen zu vermitteln. Das ist der beste Grundstein für eine gesunde Ernährung auch Erwachsenenalter. Alles Gute und herzlicher Gruß an die ganze Familie! Doris Plath

von Doris Plath am 05.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegan

Hallo, meine Mann und ich sind Vegetarier bis Veganer. Er freiwillig vegan, ich durch Allergien. Unser Sohn sollte wenn moeglich ohne Milch und Ei aufwachsen. Ich habe nun ein bisschen nachgeforscht und habe ein paar Fragen. Im Moment bekommt der Kleine Beikost Mittags Gemuese, 3 mal am Tag Obst mit Getreide und dann stille ich noch zusaetzli...