Wie oft sollte man die Zutaten wechseln?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie oft sollte man die Zutaten wechseln?

Hallo, ich habe eine Frage zum Beikoststart, momentan sind wir beim Karotte Kartoffel Rindfleisch Mittagsbrei angekommen, nun würde mich interessieren wie oft ich die Zutaten wechseln soll? Und wielange ich die Gerichte wenn sie neue Zutaten haben dann füttern soll? Momentan benutze ich noch Gläschen aber wenn ich selbst koche brauch man ja nur 2x die Woche Fleisch soll ich dann die restlichen 5x immer das gleiche Gemüse füttern? Oder kann ich wenn ich weiß das es gut vertragen wird auch öfter wechseln? LG Tania

von tania am 04.02.2014, 14:38



Antwort auf: Wie oft sollte man die Zutaten wechseln?

Liebe Tania, zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen. Wenn Sie das Menü nun aufgebaut haben, hat sich Ihr Kind schon gut an die feste Kost gewöhnen können und es hat auch verschiedene Lebensmittel kennengelernt. Da Sie nichts anderes berichten gehe ich davon aus, dass alles gut vertragen wurde. Sie müssen jetzt nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen (gemischten) Gemüse oder einem Menü mit Fleisch oder Fisch übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Ihr Schatz kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Gehen Sie hier auch nach Ihrem Gefühl vor. Je mehr an Sorten und Geschmäcker sich Ihr Kind in frühen Zeiten gewöhnt, desto weniger mäklig wird es später sein. Mein Tipp: Auch wenn Sie selber kochen, sollten Sie öfter die Woche Fleisch anbieten. 5x die Woche „nur Gemüse“, das wäre zu wenig und liefert nicht die notwendigen Nährstoffe. Die Empfehlung am Mittag lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 04.02.2014