Beikostmenge?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikostmenge?

Hallo lieber Experten Team, ich habe letzten Samstag mit dem Mittagsbrei als ersten Brei begonnen. Ein paar Löffel Kürbis. Es hat meiner Tochter so gut geschmeckt und gefallen, das ihr die paar Löffel zu wenig waren. Das Geschrei ist seitdem danach groß und verweigert manchmal sogar die Brust danach. Nun meine Frage: Wie schnell darf ich die Menge erhöhen, ohne den Darm zu überfordern? Ich stille sonst voll und meine Tochter ist knapp 6 Monate alt. Aktuell sind wir bei 40g, mehr traue ich mich noch nicht. Oder kann ich ohne Bedenken so viel geben, wie sie essen mag? Danke im voraus und Viele Grüße!

von Stillmami1992 am 17.10.2016, 16:03



Antwort auf: Beikostmenge?

Liebe „Stillmami1992“, es ist genau richtig in den ersten Tagen die Menge langsam zu steigern, damit sich der kleine Darm an die ungewohnten Breie gewöhnt. Verträgt Ihr Mädchen das Essen gut dürfen Sie ihr gerne so viel geben wie sie möchte. Auch können Sie bald zum Kürbis-Kartoffel-Brei übergehen. Es wird empfohlen zu Beginn der Beikosteinführung neue Lebensmittel schrittweise einzuführen, drei Tage reichen da schon aus, so dass Sie alle vier Tage eine neue Zutat in den Speiseplan aufnehmen können. Viel Freude mit der Löffelkost! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 19.10.2016