Darf ich jetzt schon Kartoffel dazu geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Darf ich jetzt schon Kartoffel dazu geben?

Hallo, unser Sohn hat letzten Montag mittags mit Früh Karotte angefangen. Seit zwei tagen hat er das ganze Gläschen aufgegessen. Kann ich jetzt Kartoffel dazu geben? Seitdem er den Brei isst spuckt er bei jeder Flasche wieder Milch aus. Auch abends. Kann das dann noch vom Brei kommen oder möchte er die Milch nicht mehr? Welche Mahlzeit wird als nächstes ersetzt?

von melanie84 am 16.03.2015, 19:27



Antwort auf: Darf ich jetzt schon Kartoffel dazu geben?

Liebe „melanie84“, ja wenn es mit dem puren Gemüse gut klappt, können Sie zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln) übergehen. Beim Gemüse kann es jeden 4. Tag eine neue Sorte sein. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen wie Ihr Söhnchen essen möchte. Sie dürfen sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen und Kombinationen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Warum Ihr Sohn jetzt vermehrt spuckt ist schwer zu sagen. Unmittelbar nach dem Brei könnte es ein zu volles Bäuchlein sein, aber am Abend? Beobachten Sie das bitte weiter. Ihr Kleiner wird ja nun auch mobiler, hebt sein Köpfchen, dreht sich, strampelt kräftig, beginnt vielleicht zu robben, auch dadurch wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein gefördert. Auch beim Knuddeln, Wickeln, Hochnehmen wird der Bauch gedrückt und die Milch kommt nach oben. Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder hoch. Vielleicht liegt es auch daran. Haben Sie den Eindruck das Spucken geht über das übliche Maß hinaus oder beeinträchtigt Ihren Sohn, dann ist es besser mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten Wenn mittags ein komplettes Menü (ca. 190g) eingeführt ist, dieses gut vertragen wird und sich das Baby an die neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt hat, könnten Sie nach etwa vier Wochen den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 17.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinem Kind auch 2 mal am Tag den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei geben?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate. Er isst mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei,. Wir versuchen seit einuger Zeit den Milchbre bzw. Osbt-Getreidebrei einzuführen, aber er mag weger Obstgreidebrei noch den Milchgetreidbrei. Entweder macht er den Mund nicht auf oder er lässt alles wieder rauslaufen. Kann ich ihm auch 2 x am Tag den G...


Wie kange sollte ich den Karotte-Kartoffel-Rindfleisch geben?

Hallo, mein Kleiner, jetzt 6 Monate, hat 6 Tage lang Karottenbrei bekommen, jetzt seit 4 Tagen den Karotte-Kartoffel-Brei. In ein paar Tagen gebe ich ihm Karotte-Kartoffel-Rindfleisch. Wie lange soll ich diesen Brei geben? Auch so 5-7 Tage? Und was danach? Gibt man danach mittags jeden Tag ein anderes Menü? Danke!!


Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei abends geben?

Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und isst morgens Brot oder Brötchen mit Butter oder Frischkäse und mittags Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei oder Risotto-Zucchini-Tomaten-Brei, ansonsten wird gestillt. Abends haben wir mal gedünstete Zucchini oder Zucchinisuppe angeboten, mag sie nicht, bei Nudeln würgt sie. Grießbrei mit Obst und Grießbrei mit Milch m...


Wann sollte ich Kartoffel dazu geben?

Guten Tag, mein Kind bekommt seit 1 Woche mittags Möhrenbrei. Sie isst immer nur ein paar Löffelchen, sie schafft also nicht ein ganzes Glas. Sollte ich nun trotzdem nach einer Woche schon Kartoffel dazu geben oder muss sie erst ein ganzes Glas reines Gemüse schaffen? Und beginne ich dann in der dritten Woche mit Fleisch?


Jetzt schon Kartoffel dazu geben?

Hallo, meine Tochter bekommt seit Montagmittag Gemüse. Ich habe mit Pastinake begonnen. Jetzt schafft Sie schon ein ganzes Gemüseglas. Kann ich ab Morgen Kartoffel dazu geben oder sollte ich noch ein anderes Gemüse wählen? Ab wann ist eine Mahlzeit vollständig ersetzt? VG


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...