Sollte ich schon mit Gläschen starten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich schon mit Gläschen starten?

Mein Sohn ist 3 Monate alt. Die Pre hat ihm längst nicht mehr gereicht denn mit der kam er zwei Wochen lang nach der 8. Lebenswoche jede Stunde um 130 ml zu kriegen und er hat in 8 Tagen 930 gramm zugenommen gehabt. Also sagte der KiA dass ich auf die 1er wechseln sollte. Jetzt will er seit zwei Wochen nicht mehr wie 450 ml insgesamt und das Gewicht ist wieder runtergegangen 325 gramm. Wasser bekommt er am Tag um die 150 ml. Gestern hat er an Nahrung nur 310 gramm zu sich genommen in 24 Stunden. Er verweigert das essen und wenn ich ihm die flasche anbiete verzieht er das Gesicht als wäre die Milch sauer oder würde ihm nicht schmecken dabei hat er sie die ganze Zeit gegessen. Der Kinderarzt meinte zu mir ich soll anfangen ihm Karotte zuzuführen. Vorerst nur Mittags einen Löffel. Die Dosierung der Nahrung ist genau nach Angaben. Und er ist ansonsten sehr Fit und immer auf Trap. Allerdings würd ich gern wissen bevor ich ihm so früh karotten zuführe ob ich vielleicht erst einmal eine andere Nahrung ausprobieren sollte.. Also eigentlich sind meine Fragen: 1. Sing Glässchen der einzige Ausweg wenn mein Sohn die Milch weiterhin verweigert und an Gewicht verliert ? 2. Was kann passieren wenn mein Sohn schon so früh Beikost zu sich nimmt ? ( Laut KiA könnte verstopfung oder Bauchweh auftreten dass sich aber meistens wieder legt ) Lg

von Nad1234 am 02.09.2015, 15:32



Antwort auf: Sollte ich schon mit Gläschen starten?

Liebe „Nadl1234“, üblicherweise wird das Einführen von Beikost, wie auch hier der Karotte, erst frühestens nach vier Monaten empfohlen. Ich empfinde es als zu früh, wenn Sie damit nun anfangen. Der gesunde Säugling ist nach 4-5 Monaten bereit - sowohl vom Stoffwechsel (Verdauung, Nährstoffaufnahme, Ausscheidung) als auch von der physiologischen Entwicklung (Zungenmotorik, Schlucken, Kopfhaltung etc.) - feste Beikost zu erhalten. Mir kommen gerade ganz andere Gedanken. Sie schreiben, Ihr Kleiner hat um die 8. Woche herum häufiger nach Nahrung verlangt und auch deutlich zugenommen. Da ist eigentlich ganz typisch und auch normal. In dieser Altersphase kommt es nämlich zu einem ersten großen Wachstumsschub und der Appetit der Babys nimmt oft rapide zu. Das legt sich dann wieder. Genau wie Sie es beschreiben. Aus meiner Sicht sind Ihre Schilderungen also nicht ungewöhnlich. Das Gewicht kann ich so (ohne konkrete Angaben) nicht einschätzen, vielleicht hat es sich jetzt einfach nur wieder eingependelt. An Ihrer Stelle würde ich zunächst einmal komplett das zusätzliche Wasser weg lassen. Das ist in den ersten Monaten überhaupt nicht notwendig. Mit der Milch alleinig bekommt Ihr Schatz alles was er braucht (Nährstoffe und Flüssigkeit). Wasser füllt den Bauch und dann ist weniger Platz und Appetit für die Milch da. Es kommt immer wieder mal vor, dass Kinder ihre Milchflasche - zeitweise - nicht mehr so mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Ängstlichkeit die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Nehmen Sie dabei jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem kleinen Sohn. Bemühen Sie sich nicht weiter etwas (bestimmte Trinkmengen) unbedingt erreichen zu müssen, oder dass etwas klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen? Hat Ihr Sohn vielleicht eine schlechte Erfahrung mit der Flasche gemacht? Hat sich Ihr Junge einmal arg verschluckt? War die Milch zu warm/kalt oder hat er sich am Fläschchen gestoßen? Zwang, Lärm, Druck…? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Gehen Sie mal zum Fläschchen geben in eine komplett andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, abdunkeln und ohne Störungen. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Er trinkt was er braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Auch wenn es abgedroschen klingt, Ihr Kleiner wird nicht verhungern, dafür ist er viel zu schlau. Und oftmals wenn der Druck wegfällt, löst sich alles von ganz allein. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Liebling alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 03.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen erwärmen

Liebe Expertinnen, Ich habe für unseren 6 Monate alten Sohn einen Koffa Primus Thermobecher gekauft um seinen mittagsbrei warm zu halten wenn wir unterwegs sind. Nun steht da, man kann das erwärmte Gläschen rein stellen, mit Wasser aufgießen und dann hält er mehrere Stunden warm. Jetzt zu meiner Frage wenn ich heißes Wasser einfüllen muss ich d...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Himbeeren im Gläschen

Hallo ,   wieder einmal plagt mich eine Frage... ich habe meiner 7 Monate alten Tochter das erste Mal einen Getreide- Obst Brei angeboten. Ich habe die Sorte Himbeere in Apfel mit Dinkelgriess (ab.6 Monat) genommen. Das hat sie auch gerne gegessen. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Himbeeren erst ab dem 9. Monat empfohlen wird.    Muss...


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


GOB aus Gläschen

Guten Tag.  Erst Mal Danke für die ganze Arbeit, die sie hier alle leisten. Man nimmt durch das Mitlesen schon so viele brauchbare Infos mit.  Unsere Tochter ist 7 Monate, wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost gestartet. Mittags und Abendbrei hat gut funktioniert.  Den GOB gebe ich vormittag (da bekommt sie Hemangiol und dazu muss sie g...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....