Ist die Aufteilung so gut oder bekommt sie zuviel oder zuwenig Flüssigkeit?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist die Aufteilung so gut oder bekommt sie zuviel oder zuwenig Flüssigkeit?

Guten Tag Unser Tagesablauf mit unser sechs Monate alten Tochte sieht folgendermaßen aus. Meißtens stehen wir um sieben auf und egal wann und wie oft unsre Kleine Nachts gekommen ist, bekommt sie da die Brust. Früh bekommt sie zum Familienfrühstück meißt ein klitzekleines Stück geriebenes Obst (mehr für die Geschmackserfahrung). Elf Uhr ist Mittagessenszeit also Brei und im Bett vorm Schlafen die Brust. Um drei gibt es wieder die Brust. Und halb sechs den Abendbrei. Dann wird gewaschen und circa halb sieben geht es ins Bett wo sie nochmal die Brust bekommt. Meine Fragen: Ist die Aufteilung so gut oder bekommt sie zuviel oder zuwenig Flüssigkeit? Wenn ich sie nach dem Brei anlege egal ob sie wenig oder viel gegessen hat, saugt sie als ob sie noch nichts im Magen hätte. Wasser oder Tee trinkt sie nicht. Wir probieren es immer wieder aber meißt übergibt sie sich danach. Außerdem kommt sie mit jeglicher Form von Trinkgefäßen noch nicht zurecht. Gibt es einen Unterschied zwischen ausgeschriebenen Abendbreis und normalen Breis die eigentlich genau die selben Zutaten haben. ( Bps. Keksbrei) Ich koche selber komplett ohne Gewürze. Wäre es schlimm wenn sie eine Salzkartoffel bekäme oder Nudeln die im Salzwasser gekocht wurden. Wenn ja ab wann darf man das? Ich hoffe sie können mir weiter helfen und mir das ständige Gefühl etwas nicht richtig zu machen nehmen. Vielen Dank S. Weichert

von SuseW am 12.11.2014, 14:59



Antwort auf: Ist die Aufteilung so gut oder bekommt sie zuviel oder zuwenig Flüssigkeit?

Liebe Frau Weichert, gerne helfen wir Ihnen wieder weiter. Schön, dass Ihre Tochter bereits 2 Mahlzeiten vom Löffel bekommt. Der Speiseplan sieht gut aus. Solange Sie noch stillen und es nur zwei Mahlzeiten vom Löffel gibt, benötigt Ihre Kleine keine weitere Flüssigkeit. Wenn der Nachmittagsbrei hinzukommt, wird je nach Stillhäufigkeit im der Nacht Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder Schorlen notwendig. Wenn Sie möchten, könnten Sie gerne weiter mit Ihrem Töchterchen das Trinken üben, damit sie sich allmählich an das zusätzliche Trinken gewöhnt. Wenn Sie da Gefühl haben der Durst nach einer Mahlzeit ist groß, beginnen Sie mit dem Üben nach dem Essen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Es kann gut sein, dass ihre Kleine noch gar keinen Durst hat und deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinkt. Verlassen sie sich auf Ihre Kleine, wenn Sie Durst hat, wird Sie auch etwas zu trinken annehmen!!! Üben Sie den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Schatz ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Am Abend können Sie alle Milch-Getreide-Brei verwenden, die Sie im Markt finden. Häufig verzichten Hersteller bei Produkten mit der Aufschrift „Gute-Nacht“ oder „Abend“ ganz bewusst auf die Zutat Zucker. Schauen Sie sich einfach mal die Zutatenliste an und entscheiden dann, was Ihnen persönlich lieber ist. Falsch machen können Sie bei Ihrer Entscheidung nichts. Salzkartoffeln und Co würde ich nicht anbieten. Wenn Sie selberkochen, sollten Sie auf die Zutat Salz verzichten. Wenn Sie Ihrer Kleinen irgendwann Fingerfood anbieten möchten, spricht sicher nichts gegen eine gesalzene Nudel. Aber im Rahmen einer Mahlzeit, wenn größere Mengen verzehrt werden, würde ich auf Salz verzichten bis Ihre Tochter gegen Ende des ersten Lebensjahres beginnt am Familientisch mitzuessen. Mit Rezepten hilft Ihnen gerne Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ weiter. Sie machen das alles doch wunderbar. Vertrauen Sie auf Ihren Liebling und Ihr mütterliches Bauchgefühl. Sie beide zusammen machen das schon richtig. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 14.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel ml zusätzliche Flüssigkeit

Mein Sohn wird morgen 9 Monate alt und wir wollen mit dem Brei am Nachmittag starten, Mittagsbrei und Abendbrei bekommt er auch. Wie viel ml zusätzliche Flüssigkeit braucht er im Durchschnitt? Ich bin etwas verunsichert. Seine Mahlzeiten sehen folgendermaßen aus: ca. 07:30 Uhr: 230 ml Milch 1er ca. 11:00 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch oder ...


Flüssigkeit zur Breikost

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und wir haben schon sehr früh mit Beikost angefangen (4 Monat) da sie uns das Essen vom Teller schon runter geschaut hat. Nun sind wir bei mittags und abends Brei angekommen so ca. 100 Gramm immer plus 10-30 Gramm Nachtisch. Manchmal nimmt sie nachmittags eine kleine Flasche pre Nahrung oder auch sch...


Beikost und Flüssigkeit

Hallo. Unzwar bin ich mir nicht sicher ob mein baby 7 Monate genug trinkt  Frühs bekommt er 200ml Pre Nahrung  Mittags 190g Gemüse Fleisch Brei  Nachmittags 190g Obst Getreide Brei  Abends 190g Milch Getreide Brei  Auf den Tag verteilt trinkt er noch 120ml Wasser  Nun bin ich mir nicht sicher ob es ausreicht da er abends nach seinem Brei s...


Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo,    meine Tochter ist 9 Monate.  Sie bekommt morgens ihre PreMilch, davon trinkt sie manchmal 130 ml manchmal 170ml. mittags isst sie Gemüsebrei/ Gemüse- Fleischbrei.  nachmittags bekommt sie einen Getreideobstbrei.  abends bekommt sie Getreidebrei, den man mit 200 ml premilch anrührt oder den Milchbrei von Hipp. und nachts ve...


Bekommt mein Baby genug Flüssigkeit?

Hallo:) mein kleiner Schatz ist jetzt 7 Monate alt. Er trinkt morgens und abends jeweils eine Flasche PreNahrung mit 210 ml Wasser entspricht 230 ml Milch. Über den Tag verteilt bekommt er 3 Breie jeweils ein Gemüsebrei,Obstbrei und Abendbrei.  Seit einigen Wochen versuche ich ihm Wasser anzubieten leider ohne Erfolg. Er spuckt das Wasser nur ...


Genug Flüssigkeit?

Hallo Frau Schwiontek, Mein Sohn ist jetzt vor wenigen Tagen 8 Monate alt geworden. Aktuell mache ich mir ein wenig Gedanken über sein Ess- und Trinkverhalten weil ich kein Gefühl dafür habe, was "genug" ist.  Der Tagesablauf von ihm:  11 Uhr: Kleiner Joghurt oder eine halbe Scheibe Brot, dazu ein paar Schlückchen Wasser (max. 10, dann ve...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...