Wie geht es mit der Beikost weiter?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie geht es mit der Beikost weiter?

Hallo, Ich bräuchte noch einmal Ihre Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 7 Tage alt und bekommt jetzt seit einem Monat Nachmittags Brei. Gemüse Kartoffeln und Fleisch. Sie schafft nicht immer eine ganze Portion und manchmal möchte sie noch Milch hinterher trinken. Obst bekommst sie auch zum Nachtisch. Das mag sie sehr. Wir sind immer noch täglich ne 5 Flaschen a 200 ml obwohl sie ja nun Brei isst. Eigentlich sollten es jetzt nur noch 4 Flaschen sein oder? Meine zweite Frage ist. Jetzt steht die Einführung des Abendbreis an. Können wir schon anfangen obwohl sie Mittags manchmal noch kein ganzes Glässchen aufisst? Noch eine Frage wie geht es dann nach dem Abendbrei weiter? Da bin ich leider total überfragt! Es wäre nett wenn Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 22.05.2015, 08:10



Antwort auf: Wie geht es mit der Beikost weiter?

Liebe „Rose22“, sehen Sie das mit den Milchflaschen nicht so eng. Solange Ihre Kleine die Mittagsmahlzeit nicht täglich durch Brei abdeckt, ist das vollkommen in Ordnung. Sie darf sich zu jeder Mahlzeit satt essen. Es stimmt, Ziel ist es, dass der Mittagsbrei die Mittagsflasche ersetzt. Es gibt auch Babys, die essen nur kleinere Portionen Brei und das reicht Ihnen, wenn Ihre Kleine aber anschließend Milch verlangt, hat sie sich nicht satt gegessen. Es gibt einfach Babys, die die Breimenge nur zögerlich steigern. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portion wird größer. Ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht die Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, dass Ihre Kleine satt und zufrieden ist. Warten Sie noch eine Woche oder 10 Tage, sicher können Sie bis dahin die Breimenge steigern und starten Sie dann mit dem Abendbrei. Sicher kommt dieser auf Anhieb gut an, denn er schmeckt süßlich, milchig. Und Ihre Kleine scheint ja eine Süßvorliebe zu haben, denn auch der Obst Nachtisch kommt ja sehr gut an. Der dritte Brei ist der Getreide-Obst-Brei. Zur Orientierung finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Pfingstwochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 22.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...