Beikost wie geht's nun weiter ?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Beikost wie geht's nun weiter ?

Hallöchen, meine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt . Sie isst Brei seit dem sie 4monaze und 1 Woche alt ist, sie hat es vom ersten Löffel an geliebt. Unser Tag ist so: 7:30 rum stillen 11:00/11:30 rum mittag Brei (selbstgekocht) plus Nachtisch (insgesamt ca 220-260gr ) 14:30 rum stillen 17:30 halbmilchbrei (100ml Kuhmilch 100ml Wasser + Getreide und nen Klecks Obst) Dann still ich sie kurz nach 18 Uhr und dann kommt sie erst wieder zwischen 4 und 5 Uhr Ansich kann ich ja langsam die nachmittagsmahlzeit durch einen OGB ersetzen oder ? Ich hab nach wie vor die Sorge das sie vllt zu wenig Milch zusich nimmt ??? Was denken sie dazu ? Irgendwann würde ich dann auch gerne das abendliche stillen weglassen da sie ja durch den milchbrei Ansich eine volle Mahlzeit hat oder ?? Lg

von Tips am 16.03.2017, 13:54



Antwort auf: Beikost wie geht's nun weiter ?

Liebe „Tips“, schön, dass es bei Ihrer Kleinen so gut mit den Breien klappt! Gleich zu Anfang kann ich Ihnen die Sorge nehmen, Ihre Kleine könnte zu wenig Milch zu sich nehmen. In ihrem Alter benötigt sie 400 bis 500 mL Milch pro Tag. Hierzu werden auch g Milchbrei gezählt. Somit ist Ihre Kleine gut versorgt. Ein Blick in die Windel kann Ihnen zusätzlich Sicherheit geben. Ist diese gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann ist Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und Sie können ganz beruhigt sein. Ich sehe es wie Sie und würde die Stillmahlzeit am Nachmittag durch einen Obst-Getreide-Brei ersetzen. Am Abend können Sie die Breimenge ebenfalls dem Hunger anpassen und später noch etwas Wasser zu trinken geben. Rühren Sie am Abend ruhig mehr Brei an und vertrauen Sie auf den Hunger Ihrer Kleinen. Sie holt sich schon was sie braucht und Sie können die abendliche Stillmahlzeit weglassen. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Tochter und ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 17.03.2017



Antwort auf: Beikost wie geht's nun weiter ?

Ich muss hier leider widersprechen!!! Wenn du jetzt das nachmittags stillen und das abendliche stillen ersetzt oder weglässt, bekommt deine kleine ja nur noch 2 Stillmahlzeiten. In einem Alter von 7-9 Monaten werden noch mindestens 3 stillmahlzeiten empfohlen und zwischen 10 und 12 Monaten noch 2 stillmahlzeiten. Ich würde mir an deiner Stelle mit dem GOB noch etwas Zeit lassen, die Menge des Abendbreis erhöhen und da das stillen langsam einstellen. Und ja man kann beim milchbrei natürlich die Milchmenge dazu zählen, aber man kann keine Kuhmilch mit Muttermilch vergleichen!

von Jani0312 am 19.03.2017, 19:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...