Beikost und Milchmenge?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikost und Milchmenge?

Hallo liebes ExpertenTermin, Eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber unsere derzeitige Essenssituation belastet mich doch sehr. Meine Maus ist inzwischen 22.Wochen alt (wog bei der Geburt 3.380 gr und 50 cm). Wir haben anfangs gestillt und aufgrund von Schwierigkeiten beim Stillen dann auf Fläschchen umgestellt. Sie bekommt derzeit Beba Optipro Pre. Sie war schon von Anfang an eine unbeständige Esserin. Derzeit ist sie ca 66cm groß und wiegt 6.800gr. In der 19.Woche haben wir mit Beikost begonnen. Emma hat deutlich Interesse am Essen gezeigt und da sie zu dem Zeitpunkt bei jedem Fläschchen gezickt und sich gewehrt hatte, hab ich gedacht, sie mag einfach noch was anderes essen wie nur Milch. Daraufhin hat sich ihre Nahrungsaufnahme auch recht gut eingependelt. Ihr Rhythmus sah dann so aus: Ca 8.00h /8.30h - 140-160 ml pre (manchmal 180) Ca. 11.30h/ 12.00h - 170 gr GK brei ( ca 130GKF Brei) , dazu trinken möchte sie nichts 14:30 - 90-120 ml pre + n paar löffel zerdrückte Banane je nachdem wie viel Milch sie hatte 17:30h 160 ml pre 20.30h 140- 160 ml pre Ab dem Zeitpunkt begann sie dann auch durch zu schlafen. Genau mittenrein bekam sie aber auch ihre ersten zwei zähnchen. Das ganze ging dann bis Dienstag diese Woche gut. Und seit diesem Tag wehrt sie sich gegen jedes Fläschchen. Das Fläschchen nachdem aufstehen trinkt sie meist noch problemlos. Ca. 140 ml . Ihren Mittags brei isst sie auch problemlos. Und danach geht das Drama dann los. Sie möchte zwar trinken, aber nach zweimaligen saugen an der Flasche weint sie , dreht den Kopf weg... etc pp. Wir brauchen dann ca 10 geduldige Anläufe bis sie ca 90ml trinkt. Dann will sie nicht mehr. Tee bzw Babywasser verweigert sie komplett. Ich habe auch schon versucht die Essensabstände etwas größer zu halten in der Hoffnung, dass sie dann hungriger ist. Aber das Ergebnis ist das Gleiche. Ich bin im Moment überfragt. Ich habe natürlich angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bzw Nahrung zu sich nimmt. Muss ich mir sorgen machen? Sollten wir den KiA aufsuchen? Stuhlgang hat sie zwischen 1-3 mal und nasse Windeln auch mindestens 6 stck Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank

von Mäusekind2016 am 05.05.2017, 10:48



Antwort auf: Beikost und Milchmenge?

Liebe „Mäusekind2016“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche - zeitweise - nicht mehr mögen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. So wie auch der Kleine von „PurplePassion86“. Bleiben Sie geduldig am Ball. Ihre Kleine wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Zögern die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können auch Phasen wie bei Ihrer Kleinen die kommende Zähne oder Entwicklungsschübe, Infekte… das Essverhalten beeinflussen. Hier ein paar Tipps: Gehen Sie mal in ein Zimmer, in dem Ihre Kleine beim Trinken nicht abgelenkt wird. Ruhig auch ein bisschen abdunkeln. Schauen Sie, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Bestimmt ist diese Milchmuffel-Phase bald wieder überstanden! Sehen Sie es also ganz gelassen, das Verhalten und die Ausscheidung sind ja prima, und genießen Sie das Wochenende mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 05.05.2017



Antwort auf: Beikost und Milchmenge?

Ps: sie ist ansonsten ein wirklich aufgewecktes baby und auch sehr aktiv. Sie lacht viel und Ost eigentlich ein kleiner Sonnenschein

von Mäusekind2016 am 05.05.2017, 10:53



Antwort auf: Beikost und Milchmenge?

Hey. Das selbe problem haben wir mit unserem sohn auch grade. Er ist korrigiert grad genauso "alt" wie eure maus. Er kam mit 1700g und 42cm 10 wochen zu früh und hat seit dem in großen schritten aufgeholt liegt jetzt bei 10.2kg und 71cm. Seit vor zwei tagen sein erstes zähnchen durchgebrochen ist ist die flasche eine Katastrophe. Seine frühstücksflasche (250ml) trinkt er problemlos (denke mal getreu nach dem motto erst mal schnell was in den bauch egal wie) Seinen GK oder GKF Brei isst er ohne meckern (190g plus etwas obst) trinken tut er dazu auch nichts. Und dann geht nachmittags das drama los. Flasche verweigert er oder es braucht zig anläufe (tragen. Zwischenwickeln usw..) bis er sich drauf einlässt. Komm ich aber mit irgendwas vom löffel (z.b obst) nimmt er es freude strahlend und würde sich daran satt essen wenn er dürfte. Aber wer nicht trinkt bekommt auch nicht immer was zu essen.

von PurplePassion86 am 05.05.2017, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...