Beikost und Milch

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikost und Milch

Hallo, Ich hätte da einige Fragen. Meine Tochter ist 6 volle Monate. Sie bekommt am Tag 2x Brei. Z.B Fleischgemüse Brei 200g, 100g Obstbrei und sonst nur Hipp Pre Milchnahrung. Wir kommen am Tag mit Brei auf 1100g Nahrung. Frage 1 wäre, wieviel Milch braucht ein Baby mit 6 Monaten? Frage 2 sollte ich eine 3. Breimahlzeit einführen? Des Weiteren hab ich viele Hipp Gläschen aus Deutschland mit in die Türkei genommen, da es hier in der Kleinstadt wo ich bin, keine Bio Kost gibt. Es gibt zwar Hipp Gläschen, aber die Auswahl ist mager und es gibt zu 80% nur Obsbrei im Sortiment. Meine Hipp Gläschen neigen sich dem Ende. Ich werde jetzt selber kochen. Was muss ich beachten, wenn ich den Brei selbst koche. Öl ist selbstverständlich. Aber gibt es bestimmte Gemüse oder Obstsorten, die in dem Alter tabu sind? Z.B Blumenkohl? Wie sieht's mit Ananas usw. Aus? Was muss ich beim einfrieren beachten? Entschuldigung für den langen Text. Ich danke Ihnen sehr im voraus. Lg Evelyn

von evelyn30 am 08.02.2017, 11:36



Antwort auf: Beikost und Milch

Liebe Evelyn, in dem Alter ist es so, dass Ihr Schatz 1-2 Beikostmahlzeiten bekommen kann und ansonsten Milch nach Bedarf. Mein Tipp: Bauen Sie den Obstbrei am Nachmittag nun zum Getreide-Obst-Brei aus. Dieser liefert mehr Nährstoffe und macht auch besser satt als nur Obstbrei. Ein paar Löffelchen Obst kann es noch gerne mittags nach dem Menü geben. Klappt das gut, können Sie im Laufe des siebten Monats auch eine Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzen. Dadurch fällt wieder eine Milcheinheit weg. Als Beikost können Sie verschiedenste Gemüse anbieten. Am besten ist für den Säugling Gemüse, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, weiße Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Süßkartoffeln, Kartoffeln. Wenn Sie selberkochen, ist es wichtig auf eine gute Qualität der Lebensmittel zu achten. Lebensmittel aus Bio-Erzeugung sind natürlich erste Wahl, damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. Bio Produkte bieten eben zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, die Erzeugung von Bio-Gemüse erfolgt ohne Pflanzenschutzmittel, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Nicht zu vergessen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke. Beim selber Kochen, Auftauen, Einfrieren und Fragen dazu bin ich aber nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne auch an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 09.02.2017



Antwort auf: Beikost und Milch

Und wie lange habe ich max. Zeit, eingefrorenes Essen zu verbrauchen? Danke

von evelyn30 am 08.02.2017, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost milch

Hallo werde noch verrückt.. Passt unser ablauf? Sie ist 6,5 Monate 9.00Uhr 230ml Pre 12.30Uhr 150ml Pre 14.00Uhr Gemüsegläschen mit Fleisch/Fisch 17.00Uhr GOB gläschen 20.00Uhr Abendbrei mit Pre angerührt. Dann schläft sie durch Zu jeder Breimahlzeit biete ich etwas wasser an. Mehr Milch ist leider nicht drin und zwingen kann ich si...


Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Beikost, Wasser, Pre Milch

Guten Tag! Mein Sohn ist 6 Monate alt. Mit 4,5 Monaten haben wir mit Beikost gestartet.  Mittlerweile isst er morgens 150 bis 190 Gramm Milch Getreide Brei und trinkt dazu 70 ml Pre Mittags 190 Graml Gemüse Fleisch oder Fisch Brei Nachmittags 190 Gramm Getreide Obst Brei Zum schlafen 200 ml Pre Und Nachts 200 ml Pre ( meistens verla...


Beikost/Milch Mahlzeit

Hallo! Unser Sohn, knapp 8 Monate isst zurzeit eher wenig. Über Tag/Nacht verteilt 400-650ml Pre, und derzeit leider nur den Mittagsbrei.a 180-190g Er hat auch schon bis vor Kurzem Abendbrei gut gegessen und trotzdem mehr Pre getrunken.den isst er zurzeit nicht wirklich. Wasser/Tee biete ich öfters an, wird aber auch nicht so richtig getrunk...


Viel Pre Milch, wenig Beikost

Hallo 😊 meine Tochter, etwas über 1 Jahr alt, trinkt in 24h zwischen 700-900 mlPre, den größten Teil nachts und immer beim einschlafen tagsüber. Davor hatte sie teilweise 1L getrunken, das war von Anfang an so, das weiß ich, da ich abgepumpt habe. Ich biete ihr 4x am Tag festes essen an, Brei hat sie nie gegessen. Allerdings finde ich, dass kaum ...


Zu viel Milch & Beikost-Start

Hallo zusammen, mein Sohn wurde am 22.11.22 geboren und wog bei der U4 letzte Woche 7230g bei 65cm. Im anderen Forum fragte ich bzgl der Trinkmenge nach. Er trank im Januar schon über 1000 ml, was wir dann versucht haben zu reduzieren, als ich erfahren hab, dass 1 Liter die Obergrenze sein sollte. Nun trinkt er seit einigen Wochen wie auf der P...


Beikost und Milch

Hallo 🙋‍♀️, unsere kleiner Mann ist 7 Monate alt, er ist mittags schon ein komplettes Menü  ( 1 Glas 190g) sowie Abends  ein komplettes Glas Milchbrei, jedoch trinkt er morgens  und vormittags nichts ( ich stille ), nachts kommt er ca. 3 x für eine Brust. Was mache ich denn da? Ihm morgens auch schon einen Brei geben? Ich denk immer der arme Junge...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...