Beikost richtig ?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Beikost richtig ?

Hallo :) Mein Sohn ist 8 Monate und 1 Woche :) Ich wollte Ihnen mal den Essensplan vorstellen,da man doch immer viel rein geredet bekommt,dies ist falsch und das mach es lieber so! Er steht um 6 Uhr auf und trinkt eine Flasche pre 180-200ml Um 9 bekommt er ein GOB 12 Uhr Mittag GFKB 15 wieder ein GOB 18:30 Uhr trinkt er eine Flasche pre 200-235 ml da er da noch keinen Brei möchte was ok für mich ist. Um 19-19:30 Uhr geht es ins bettchen und er schläft bis 6 Uhr Seelen ruhig durch. Kekse reisswaffeln etc. bekommt er zwischendurch noch nicht weil er immer noch würgt wenn er Stückchen im Mund hat :) ich probiere es aber immer mal wieder. Wenn er zwischen durch doch noch was naschen möchte bekommt er Obst. Ist der Speiseplan so ok oder muss ich wirklich was anders machen. Vielen meinen er braucht mehr Milch aber er möchte nur die zwei Flaschen am Tag haben. Zwischen durch trinkt er Wasser zu den Mahlzeiten da kommen wir auf ca 50ml pro Tag ! Mehr möchte er auch nicht. Denke da holt er sich auch was er braucht oder? Ich freue mich auf Ihre Antwort :) Gruß Tina

von Tina mit Luca am 01.03.2017, 08:46



Antwort auf: Beikost richtig ?

Liebe Tina, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut, wie aus dem Lehrbuch. Sie machen alles richtig. Luca wird ausreichend versorgt, das zeigt er Ihnen auch mit seinem langen Schlaf in der Nacht. Solange Ihr Kleiner abends keine Konzentration aufbringt einen Brei zu löffeln und im wahrsten Sinne des Wortes nur noch die Füße hochlegen und seine „Feierabendmilch“ haben will, darf er das. Hier müssen Sie nichts ändern. Ihr Söhnchen benötigt bis zum ersten Geburtstag täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Ein Fläschchen in der Früh und eines am Abend reichen also aus, um seinen Bedarf zu decken. Wie Sie sehen, mehr Milch ist nicht notwendig. Diese Milch deckt auch seinen Flüssigkeitsbedarf zu 100%, 50ml Wasser täglich sind somit absolut ausreichend. Ja Sie haben Recht auch hier dürfen Sie Ihrem Kleinen vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas mehr trinken. Fördern Sie weiter das Kauen. Es hat keine Eile, aber probieren Sie es immer wieder mit „altersgerecht, stückigen“ Breien und Knabberartikeln z.B. unsere Hirsekringel, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf. Kekse und Co. könnten Sie vorübergehend auch in etwas Tee oder Saft tränken, so werden diese noch weicher und lassen sich leichter Kauen. Geben Sie Ihrem Sohn zu jeder Mahlzeit, immer die Menge zu essen, die er essen möchte, das darf gerne eine viel größere Portion sein, als die Verpackung oder die Gläschengröße vorgibt. Bieten Sie Knabberartikel und Obst lieber direkt nach den Breien, also im Rahmen der Mahlzeit, an. Ein regelmäßiges „Snacken“ zischen den Mahlzeiten würde ich nicht empfehlen, die Verdauung und auch die Zähne müssen auch mal zur Ruhe kommen, ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden ist ideal. Ausnahmen darf es natürlich geben. Aber wenn Ihr Kleiner regelmäßig zwischen den Mahlzeiten Hunger hat, war die Breiportion nicht groß genug. Frühlingsgrüße, Annelie Last

von Annelie Last am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...