Ist unser Ernährungsplan so in Ordnung?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist unser Ernährungsplan so in Ordnung?

Hallo! Meine Tochter Lina ist 10 Monate alt und isst nach wie vor sehr wenig und unregelmäßig Beikost. Ich versuche sie bereits seit 4 Monaten daran zu gewöhnen. Sie isst mal mehr und mal weniger. Mal verweigert sie total. Woran liegt das? Es scheint ihr zu schmecken. Sie will auch alles probieren. Vielleicht können sie mir helfen…. Derzeit sieht ihr Ernährungsplan so aus. 7:00 Flasche ca. 150ml 1er (Sie hat noch nie mehr als das in einem Zug geschafft) 9:00 Butterbrot oder Aufstrichbrot 12:00 100 gr. Menu (hat noch nie mehr gegessen) / Flasche 15:30 90gr. Obstmus (hat noch nie mehr gegessen und Getreidebrei verweigert sie) + 1/2 Butterbrot 18:30 Flasche 240ml (trinkt auf zwei Etappen 1/2 Pause dazwischen) 23:30 Flasche 100ml (verdünnt von 140ml mit 2 Löffel angerührt) 2:30 Flasche ca. 100ml (ebenfalls verdünnt) Ich bin grad beim Ausschleichen. Zwischendurch mag sie nichts da wird das Fingerfood nur zerpflückt. 1. Ist der Ernährungsplan so ok? Isst sie zu wenig? 2. Wie schaffe ich es das sie täglich ihr Menü ist? Schmecken tut es ihr, doch an manchen Tagen verweigert sie ihr Mittagsmenü total. Das Obst am Nachmittag hat sich mittlerweile akzeptiert. 3. Kann ich ihr außer Brot noch eine alternative bieten? Vormittag + zum Obst am Nachmittag? 4. Soll ich ihr die Nachtflaschen weiter reduzieren (verdünnen), damit sich ihr Appetit auf den Tag verlegt? 5. Abendbrei? wenn ja? wann (Uhrzeit) und welchen? Haben sie dazu eine Empfehlung für mich? Danke für ihre Antwort! Lg. Evelyn

von Evelyn_Lina am 19.01.2015, 10:28



Antwort auf: Ist unser Ernährungsplan so in Ordnung?

Liebe Evelyn, gerne beantworte ich Ihre Fragen. 1. Sie bieten alles an was Ihre Kleine für eine ausgewogene Ernährung benötigt. Da Sie Brot isst, ist es auch nicht so schlimm, dass Sie keinen Getreidebrei mag. Lina benötigt bis zum 1. Geburtstag noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli, Frischkäse, (Baby)Joghurt, etc.). Nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml/g aus. Der Ernährungsplan sieht also gut aus. Zu den Mengen: Es ist ganz einfach: Geben Sie Ihrem Töchterchen zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihre Kleine satt ist, ist sie satt. Sie können sie ja nicht zum Essen zwingen, sondern ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Vielleicht ist sie einfach kein „großen Esser“. Denken Sie daran, die Portionsgröße und die Angaben auf den Produkten sind nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder, die mit kleineren Portionen zufrieden sind. Wichtig ist, dass Lina aktiv ist, sich normal entwickelt und zunimmt, wenn Sie hier unsicher sind, machen Sie einen Termin bei Ihrem Kinderarzt aus. 2. Das können Sie nicht erzwingen. Siehe 1. Bieten Sie einfach weiter die Menüs an. Vielleicht findet Lina durch das selbständige Beschäftigen mit Speisen noch mehr Freude an der Beikost?! Ihre Tochter gehört ja nun schon zu den Großen, reine „Breikost“ ist vielleicht nicht mehr das Richtige! Sie dürfen deshalb ruhig auch weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche parallel zum Menü reichen. Am besten auf einem separaten Tellerchen. Auch zum Obstmus können Sie reifes, weiches Obst kombinieren und auch was zum Knabbern Hirsekringel, Reiswaffeln oder auch mal einen Zwieback oder Keks. 3. Gerne können Sie zweimal am Tag eine Brotmahlzeit reichen. Alternativ können es Knabberartikel* sein, idealerwiese nachmittags zum Obst. *Hirsekringel, Reiswaffeln & Co. 4. Ja das würde ich empfehlen! Nehmen Sie sich am besten zunächst nur ein Fläschchen vor - vielleicht das 2:30 – Fläschchen! Irgendwann sollte es zu dieser Uhrzeit nur noch Wasser geben. Wenn das gut geklappt hat, können Sie sich das 23:30 - Fläschchen vornehmen, bis dahin schütteln sie dieses noch mit der richtigen Wasser- und Pulvermenge an. 5. Den Milchbrei würde ich 18:30 reichen. Probieren Sie sich einfach, was Ihnen gefällt, hier können Sie nichts falsch machen. Ob im Glas oder lieber zum Anrühren. Ich finde das Gläschen „HiPP Haferbrei pur“ sehr lecker, auch können Sie dies je nach Vorliebe mit etwas Obst- oder Gemüsepüree geschmacklich abrunden. Probieren Sie es gleich Morgen mit dem Milchbrei. Ich drücke die Daumen, dass Lina Gefallen daran findet. Wenn nicht, können Sie 18:30 auch Brot zur Milch reichen. Ich wünsche Ihnen und Lina eine schöne Woche, Annelie Last

von Annelie Last am 20.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan

Hallo,  könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? 6/6:30 Uhr Pre 180-200ml 9 Uhr Pre 100-150 ml 12 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr GOB 18 Uhr Milchbrei (manchmal Hipp Gläschen, manchmal den zum Anrühren mit Wasser) 19 Uhr 100 ml Pre 1/1:30 Uhr 180-200ml Pre Ist das zu viel Milch? Bzw muss ich allgemein etwas daran v...


Ernährungsplan Nachtrag

Hallo,  danke für Ihre Antwort!  Ganz vergessen das Alter dazu zu schreiben...meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Kann ich alternativ den Abendbrei auch mit Pre anstatt frischer Kuhmilch anrühren oder muss das mit der Kuhmilch sein? Ist das mit der Pre genauso wie mit der Muttermilch, dass man diese nach Bedarf geben kann?  Grüße! 


Ernährungsplan

Hallo, könnten Sie einmal über unseren Ernährungsplan schauen? Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wir haben vor 1 Monat mit Beikost angefangen. Er isst sehr gerne. Ich wollte fragen, ob unser Ernährungsplan in Ordnung ist.  Er steht um 8 Uhr morgens auf und wird gestillt, dann gegen 11 gebe ich ihm Getreide-Obst-Brei, er isst ungefähr 120,130gr  ...


Ernährungsplan Kind 1 Jahr

Liebe Frau Schwiontek, ich würde mich freuen wenn Sie einen kurzen Blick auf den Ernährungsplan meines Sohnes werfen können und ob es vllt. Optimierungsbedarf gibt. Mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt.  Früh wenn er aufwacht (6:45 Uhr) bekommt er 150 mL Premilch. Dann gegen 8 Uhr Frühstück. Meist Porridge aus 25-30g Haferflocken, 50 mL Kuhmi...


Ernährungsplan ab 1 Jahr

Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob der Ernährungsplan Plan so in Ordnung wäre? Meine Tochter wird demnächst 1 Jahr und habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht ... Frühstück: ein Glas Milch , Brot mit Butter und Gemüse ODER ein Glass Wasser, getreideflocken mit Milch und Obst  vormittags: Gemüse und Vollkorn Keks Dinkel Stange oder reisw...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan

Hallo Fr.Frohn, meine Tochter war vorrige Woche 7 Monate alt. Ihr Ernährungsplan sieht so aus- 04.30 - 220 ml Pre Nahrung 09.00 - ca 50 ml Pre Nahrung 12.00 - 150-200g Gemüse/Fleisch/Nudeln Brei (Hipp fertige Gläschen) 15.00 - 50-100 ml Pre Nahrung 18.00 - Obst/Getreidebrei (selbst gemacht oder fertige Gläschen) 200g 20.30 - 2...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...