Beikost - es schmeckt noch immer nicht...

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Beikost - es schmeckt noch immer nicht...

Liebes Expertenteam, ich habe bereits vor ca. einem Monat eine ähnliche Frage gestellt. Meine Kleine ist 6,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Vor 1,5 Monaten habe ich begonnen, ihr zu Mittag Brei anzubieten. (Abwechselnd Karotte, Apfel, einmal hab ich auch Brokkoli-Kartoffel probiert). Es schmeckt ihr aber noch immer nicht so richtig. Mehr als ein paar Löffel schaffen wir nie und es "beutelt" sie auch immer ein wenig ab, wenn sie die Geschmäcker kostet. Den Löffel hält sie gerne selber in der Hand und stopft ihn sich in den Mund, ich glaube, es reizt sie aber mehr der Löffel als das Essen.. ;-) Kürzlich habe ich gelesen, dass man auch Fingerfood anbieten kann, zB ein weich gegartes "Pommes Karotte". Könnte sie sich da verschlucken? Soll ich es mit neuen Geschmäckern probieren, und wenn ja, haben Sie einen Tipp? Danke und lg Kathrin und Clara

von kathrinundclara am 10.01.2017, 10:24



Antwort auf: Beikost - es schmeckt noch immer nicht...

Liebe Kathrin, jetzt heißt es für Sie als Mama weiter geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und das Essen vom Löffel ist der Hit. Die Beikosteinführung erfordert bei einigen Kindern ein ganzes Stück Geduld. Wenn Clara ihren Kopf weg dreht, den Mund nicht aufmacht oder den Löffel mit den Händen wegschiebt, sind das ganz eindeutige Signale, dass sie nicht mag. Das haben Sie richtig erkannt. Sie sollten das weiter respektieren und sie zu nichts zwingen. Sie soll das Essen ja mit etwas positivem verbinden und nicht mit Druck und Zwang. Da verlieren Kinder schnell die Freude am Essen. Haben Sie keine Sorgen, noch jedes gesunde Kind wurde an die feste Kost herangeführt. Früher oder später wird auch bei Ihrem Mädchen der Knoten platzen und er isst liebend gern die Beikost. Was also jetzt tun? Gehen Sie in der Vielfalt voran. Clara freit sich vielleicht über neue "Geschmäcker". Bieten Sie auch Fleisch an und richtige Menüs. Dann kann Ihr Mädchen nun jedes Menü probieren. Vielleicht findet sie an Spaghetti Bolognese gefallen? Das Gläschen schmeckt einfach etwas „würziger“, vielleicht schmeckt es ihr. Bieten Sie auch mal eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Essen Sie möglichst gemeines und kauen Sie vor Ihr genüsslich. Versuchen Sie Freude beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama, kann oft für Entspannung sorgen. Ja eine gute Idee, vielleicht kann Ihr kleiner Schatz durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickeln. Dünsten Sie mal Kartoffeln und Gemüse (wie Karotte, Pastinake, alles ungewürzt / ohne Salz) ganz weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihren Kleinen damit experimentieren. Konzentrieren Sie sich auf das Mittagessen. Mag Ihr Schatz nicht weiteressen, dann nicht gleich die „bequeme Milch“ anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen. Ich würde nach der Pause es dann wieder mit dem Brei versuchen. Probieren Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Viele Babys mögen es „süß“. Sie könnten probieren etwas Obstpüree unter das Menü zu rühren, vielleicht nimmt Ihr Mädchen das Menü so besser an, dann die Obstmenge allmählich zugunsten der Menü/Gemüsemenge reduzieren. Viel Erfolg! Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 11.01.2017



Antwort auf: Beikost - es schmeckt noch immer nicht...

Hallo, Bin zwar kein Experte ;) Durchhalten. Immer wieder anbieten. Wir "üben" seit 5 Monaten. Mal mit mehr oder weniger Appetit. Lg

von Kersim am 10.01.2017, 13:55



Antwort auf: Beikost - es schmeckt noch immer nicht...

Liebe Kersim, haha, na das sind ja Aussichten ;-) Danke für deine Antwort. lg Kathrin

von kathrinundclara am 10.01.2017, 16:41



Antwort auf: Beikost - es schmeckt noch immer nicht...

Vielen, vielen Dank für die Tipps und aufmunternden Worte! :)

von kathrinundclara am 11.01.2017, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


1 Jahr Baby neu Beikost

Guten Tag,  wir haben eine kerngesunde Tochter die einfach sehr spät Interesse am Essen hatte. Meine Tochter hatte mit 5-7 Monaten eine futerstörung die wir sehr gut und schnell beheben konnten. Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und jetzt hat sie totales Interesse am Essen am meisten an dem was wir essen oft lassen wir sie auch einfach ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...