Beikost bei Magen Darm Infekt

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Beikost bei Magen Darm Infekt

Mein Sohn 8 Monate Alt hat seid 1 Woche einen Magen Darm Infekt.Er übergibt sich bis jetzt 1× Täglich kurz nach dem essen.Es sind auch immer unterschiedliche Mahlzeiten. Er bekommt jetzt im moment morgens wie Abends einen Milch Grieß Brei mit etwas Obst.(Morgens, weil er komplett die Flasche verweigert) Mittags ein Menü ab 6 Monate+Nachtisch Obstbrei und Nachmittags einen Obst Getreide Brei. Jetzt meine frage: Was kann ich ihm jetzt in der Magen Darm Zeit am besten zu essen geben? Schade ist auch das er zusätzlich einfach nichts an Wasser oder Tee trinkt.Er schüttelt sich dann direkt. Biete es ihm schon seid 4 Monaten immer und immer wieder an. Mit Freundlichen grüßen Daniela

von EllaR86 am 12.12.2016, 22:05



Antwort auf: Beikost bei Magen Darm Infekt

Liebe Daniela, oh, je, da beutelt es Ihren Kleinen gerade ganz schön. Bitte überfordern Sie weder ihn noch seinen Magen-Darm. Bei Magen-Darm-Geschichten - das kennen wir Erwachsene doch auch - ist manchmal weniger gleich mehr. Meist haben wir gar keinen richtigen Appetit, oder nur auf bestimmte Speisen. Bieten Sie weiterhin verschiedene Breie an. Vielleicht auch mal die Portionen verkleinern. Es kann auch einfach mal nur ein Gemüsegläschen sein. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling einfach das, was er im Moment möchte. Lassen Sie Ihren Sohn essen und trinken wie er mag. Er weiß instinktiv was ihm gut tut und was er braucht. Auch in den Mengen. Die meisten Babys tun sich mit dem zusätzlich Trinken am Anfang noch schwer. Bzw. eigentlich sind es die Mamas, die sich damit schwer tun. Denn das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. In der Regel sind die Babys gut mit Flüssigkeit versorgt. Die Milch und auch die Beikost halten die Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht. Solange die Windel gut nass ist und der Stuhl weich geformt, passt alles. Zusätzliche Flüssigkeit wird jetzt erst so langsam notwendig, ab der dritten Beikostmahlzeit. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Kleiner also durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal wieder mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Machen Sie aber keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der Monate. Werfen Sie immer einen Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Viele liebe Grüße und eine gute Besserung! Doris Plath

von Doris Plath am 13.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm Infekt oder nur Spucken?

Mein Kleiner 6 Monate hat ca. eine halbe Stunde nach dem Mittagessen (1 Gläschen 190gr.) fast alles wieder rausgespuckt. (hat noch nicht nach Erbrochenem gerochen) Normalerweise lass ich ihn immer nach dem Essen aufstoßen. Doch ich habe Besuch bekommen und habe es dann leider vergessen. Ich habe ihn dann auf seine Krabbeldecke gelegt und er h...


Welche Beikost bei Magen-Darm Infekt?

Sehr geehrte Fr. Klinkenberg! Unser Sonnenchein ist jetzt gute 6,5 Monate alt. Die Beikosteinführung vor 1,5 Monaten hat wunderbar geklappt.Mittlerweile haben wir die Mittagsmahlzeit komplett durch einen GFB und Obst ersetzt.Auch den Abendbrei(Hipp Griesbrei mit etwas Obst) hatten wir fast ersetzt, bis letzten Donnerstag ein MD-Infekt dazwischen k...


Beikost nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe bei meiner Tochter vor ca. 3 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen - als sie 4 Monate alt wurde. Nach zwei Wochen hat sie ca. 170-200 Gramm Karotten-Kartoffelbrei gegessen und es hat ihr geschmeckt. Ich habe das täglich frisch gekocht, aber auch ein Gläschen hat sie akzeptiert. Als ich dann Fleisch (Hipp Gleischzub...


Meine Tochter isst nach einen Magen-Darm-Infekt schlecht warum ist das so?

Meine Tochter hatte letzte Woche eine Magen-Darm-Infektion, der Durchfall wird langsam besser trotzdem ist es schwierig sie wieder ans normale Essen zu gewöhnen. Nun hat sie ihre heißgeliebte Milch getrunken, isst ein paar stückchen Vollkorntoast mit käse mittags gerade mal ein halbes Glas Gemüse-Fleisch-Brei (vorher 250 g) Obst mag sie nicht so se...


Wie kann ich mein Kind wieder fürs Essen begeistern nach Magen-Darm-Infekt?

Hallo! Ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage. Bei uns hat sich leider über Weihnachten ein übler Norovirus eingenistet; unsere Kleine (11,5 M.) hat noch immer etwas Durchfall, erbrochen hat sie gestern morgen das letzte mal. Nun versuchen wir sie Schritt für Schritt, wieder für "normale" Nahrung zu begeistern, nachdem sie drei Tage wirklich n...


Milch bei Magen-Darm-Infekt

Hallo, letzte Woche hatten wir einen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und Durchfall- der Stuhlgang ist nach wie vor sehr breiig; da er recht wenig trinkt, dürfen wir mittlerweile wieder Kuhmilch anbieten? Ich hatte gelesen, dass Durchfall nach einem Infekt noch recht lange anhalten kann. Ansonsten wären Alternativen wie Hafer- oder Reismilch etwa...


Wie geht es nach Magen Darm Infekt weiter?

Guten Tag, meine Name ist Claudia und ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Ich habe vor 6 Wochen mit der Beikost angefangen und es hat gut funktioniert. Meine kleine hat gut gegessen und auch Freude daran gehabt zu löffeln. Nun hatten wir alle in der Familie einen Magen Darm Infekt. In dieser Zeit wollte meine Tochter keinen Brei essen, sodass ich ...


Nach Magen-Darm-Infekt kein Appetit mehr

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Am Wochenende hatten wir mit einem Magen-Darm-Infekt und einer Erkältung zu kämpfen. Das hat sich mittlerweile alles gut gelegt. N bisschen verschnupft ist er aber immer noch. Aktuell macht es mir Sorgen, dass er nach wie vor keinen wirklichen Appetit entwickelt. Er war sonst eigentlich immer ein guter Esser und w...


Welches Gemüse nach Magen-Darm-Infekt?

Hallo! Unsere Tochter (6 Mon) hatte einen Magen-Darm-Infekt, welcher aber nun vorbei ist. Trotzdem wollen wir noch vorsichtig sein. Könnt ihr uns bitte sagen, welches Gemüse wir vermeiden sollten bzw. was bläht? Wir waren schon bei Karotten, Kartoffelbrei, Zucchini und Pastinake. Vielen Dank!


Beikost nach Magendarminfekt

Guten Morgen,  unsere Tochter ist knapp acht Monate. Bis zum Anfang der Woche waren wir mit der Beikost schon recht fortgeschritten, so dass ich nur noch nachts und morgens gestillt habe. Dann kam ein Magendarminfekt und seither isst unsere Tochter kaum noch Brei. Ich habe das Gefühl, dass die Muttermilch, die ich produziere, nicht ausreichend ...