Beikost-Milch-Getreide Brei selber machen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikost-Milch-Getreide Brei selber machen?

Mein Sohn hat immer wieder Blähungen. Ich habe gelesen, das best-vertragene, gut verdauliche Getreide sei am Anfang Reis. Ist dies richtig? Mit was würden sie beginnen? Ist es richtig dass die Kinder hier noch keine Milch kriegen?

von Gutholz am 27.07.2016, 09:23



Antwort auf: Beikost-Milch-Getreide Brei selber machen?

Liebe „Gutholz“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Können Sie mir noch ein paar Hintergrundinformationen geben, damit ich mir ein besseres Bild machen kann? Wie alt ist Ihr Kleiner? Bekommt er Mittags schon einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei? Hat er die Blähung seit seiner Geburt oder sind sie erst in Zusammenhang mit der Beikost aufgetreten? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Bis dahin liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.07.2016



Antwort auf: Beikost-Milch-Getreide Brei selber machen?

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt. Ich möchte nächsten Monat gerne beginnen und bin derzeit einfach am vorbereiten und informieren. D.h. es geht jetzt natürlich erst los mit Gemüse Brei. Blähungen hat er seit seiner Geburt.

von Gutholz am 27.07.2016, 20:49



Antwort auf: Beikost-Milch-Getreide Brei selber machen?

Liebe „Gutholz“, vielen Dank für die Infos! Es ist toll, dass Sie sich frühzeitig informieren. Prinzipiell sind alle Getreidesorten für den Start mit dem Abendbrei geeignet. Starten Sie am besten mit einem einfach zusammengesetzten Milchbrei. Hierfür können Sie z.B. die HiPP Bio-Getreidebreie, wie die „Reisflocken“ mit der gewohnten Muttermilch/Milchnahrung und etwas Obst zubereiten. Das ist ideal für den Start! Klappt es gut, können Sie immer mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im Säuglingsalter nicht geeignet, Kuhmilch - als Zutat im Milch-Getreide-Brei - ist ab dem Beikostalter jedoch möglich. Hier empfehlen wir die Zubereitung eines „Halbmilchbreis“, also halb Kuhmilch halb Wasser, um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu „verdünnen“. Noch besser eignet sich die Zubereitung mit Muttermilch/ einer Säuglingsmilchnahrung, die sind ideal auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen abgestimmt. Der kleine Darm Ihres Sohnes muss sich erst einmal an die neue Kost gewöhnen, bisher kannte er ja nur die Milch. Das kann den Stuhl fester werden lassen und auch Blähungen können vermehrt auftreten. Das kann – muss aber nicht sein. Gehen Sie ganz positiv an die Beikost! Ich wünsch Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Löffelzeit! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost: Stuhlgang und Milch-Getreide-Brei

Hallo, unser Sohn (6Monate, davor voll gestillt), bekommt seit 3 Wochen. Karotten-Kartoffel-Brei. Seitdem hat er nur noch alle 3-5Tage Stuhlgang (davor täglich, viel und recht flüssig), der sehr hart ist. Tee oder Wasser trinkt er nur wenig zum Brei, wir können ihn auch nicht zu mehr motivieren. Was können wir tun? Dann sind wir uns unsicher, ü...


Mit welchen Getreide sollte man die Beikost beginnen?

Hallo, mein Sohn isst jetzt mittags erfolgreich seinen Brei. Er hat nur etwas Probleme mit der Verdauung. Ich wollte nun mit dem Abendbrei weiter machen. Ich weiß nur nicht, wegen seiner Verdauung mit welchen Getreide ich beginnen soll? Haben Sie da einen Rat? Wäre Hirse vielleicht eine Alternative? Oder sollte ich die fertigen Gläschen erst einmal...


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...