Beikost-Fragen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikost-Fragen

Guten Morgen, über die Feiertage habe ich mir viel aus ihren Forenantworten zur Beikost erlesen! Vielen Dank. Ein paar fragen hätte ich noch. 1) Sie sprechen immer wieder von Zwischenmahlzeiten. Ab wann / wie viel Monaten sollte man diese geben? Und was? 2) Sie schreiben, nach dem Mittagsmenü ein Paar Löffel Obst. Aber dann kennt mein Kind ja den Geschmack süß? Isst es dann noch Gemüse? Und was sind "ein paar Löffel" an Menge - oder Saft ins Essen?! Wie viel - einen Schuss? 3) bei ihren gekauften Menüs auch Saft - Obst oder passt das da schon? 4) ab wann sollte man mit ihren Fischgrässchen beginnen? Es gibt eines nach 4 Monaten und eines ab 8? Starte ich nach Fleisch direkt mit Fisch? Und was ist "vegetarisches Menü" ? Einfach nur Gemüse - Kartoffel? Das war alles, auf den Rest kommt man mit suchen aus ihren alten Antworten! Sie leisten so wichtige Arbeit!!!! Danke!!!!

von Rosie88 am 02.05.2017, 09:23



Antwort auf: Beikost-Fragen

Liebe „Rosie88“, es freut mich, dass wir Ihnen auch mit unseren „alten“ Antworten weiterhelfen können. Gerne bin ich für Ihre weiteren Fragen da! 1) Als Zwischenmahlzeit wird der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag bezeichnet. Ihn führt man üblicherweise als dritte Beikostmahlzeit ein, also nach dem Mittagsmenü und dem Abendbrei. Grob kann man sagen, eine neue Mahlzeit pro Monat. Wenn Sie also z.B. mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet haben, kann es mit 6 Monaten den Abendbrei geben und mit 7 Monaten dann den Getreide-Obst-Brei. Im nächsten Schritt kann dann die zweite Zwischenmahlzeit, ebenfalls ein Getreide-Obst-Brei, am Vormittag eingeführt werden. Eine gute Übersicht finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Den Getreide-Obst-Brei gibt es fertig im Gläschen oder Sie können ihn aus Getreide (HiPP Bio-Getreidebreie http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) plus Obstbrei selbst zusammenstellen. 2) Warten Sie mit dem Obst-Nachtisch bis Ihr Baby etwa eine ganz Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst. Dann hat dieser sich gefestigt und der herzhafte Geschmack wird gut angenommen. In der Regel klappt es dann wunderbar etwas Obst als schönen Abschluss der Mittagsmahlzeit zu reichen. Bei der Menge ist entscheidend, dass Ihr Baby sich an dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei satt gegessen hat. Meist reichen 3-4 Löffelchen schon aus, da dürfen Sie aber ganz nach dem Appetit Ihres Kindes gehen. 3) Obst enthält Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch oder etwas Fruchtsaft untergemischt bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt wird. Wenn ein Mittagsgläschen ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, ist eine Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse (vegetarische Mahlzeit) oder Getreide (Obst-Getreide-Brei, Milchbrei) besteht. Denn Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen. 4) Genau, den Fisch können Sie gleich nach dem Fleisch einführen. Die Empfehlung liegt bei 5x die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch. Ein Gemüse-Kartoffel-Brei ist dabei keine vollständige vegetarische Mahlzeit. Kennen Sie schon unsere vegetarischen HiPP Menüs http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Zur Abwechslung kann der vegetarische Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 5-Korn) 30g Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen) 1 TL Rapsöl Nun wünsche ich Ihnen und Ihrem Baby viel Freude bei der Beikost und wenn wieder Fragen auftauchen sind wir sehr gerne für Sie da! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 02.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikost gelingt nicht

Hallo, mein Baby ist mittlerweile 9 Monate alt und nimmt leider kaum Beikost zu sich. Ich habe mit 6 Monate (Beikostreifezeichen waren alle erfüllt) angefangen und ihm verschiedenes angeboten (Fingerfood, Brei, Gemüse, Obst, von unserem Essen usw)   Brei probiert er und verzieht dann das Gesicht und will nicht mehr. Bei Fingerfood (sehr weich g...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...