Würde es ausreichen die Vollmilch zu erwärmen für den Brei?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Würde es ausreichen die Vollmilch zu erwärmen für den Brei?

Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner fast 6 Monate alten Tochter. Sie erhält derzeit den Fleisch-Gemüse-Brei und den Milch-Getreide-Brei und nach Bedarf Pre-Milch. Sie ist von Anfang an ein eher schmales Baby. Ich habe bisher zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breies Pre-Milch und Getreideflocken genommen, möchte nun aber auf Anraten meines Kinderarztes Vollmilch (pasteurisierte Bio-Vollmilch) nehmen. Reicht es, diese zu erwärmen oder muss diese aufkochen (bei Verwendung von Hipp Feine Hirse Brei)? (Ist dies evtl. davon abhängig, wie lange die Flasche geöffnet ist?) Meine Hebamme empfahl, an fleischfreien Tagen Amaranth als Gabe im Mittagsbrei. Jedoch habe ich gelesen (Quelle: fke), dass Pseudo-Getreidesorten wie Quinoa und Amaranth nicht empfehlenswert sind für Säuglinge (wegen der Gerbstoffe). Inwieweit ist das auch für Hirse zutreffend? Wie oft könnte ich Amaranth geben? Ginge auch die gepoppte Version, die man m.E. einfach in den Brei geben kann? Wenn ich abends eine andere Getreidesorte einführen möchte, sollte man dann mittags lieber ein Menü mit bereits eingeführten Lebensmitteln geben? Sind Reis, Hirse, Dinkel, Hafer und Grieß ähnlich nährstoffreich oder gibt es Getreide, das besonders "gut" ist? Eine letzte Frage zum „Fläschchen“: bisher bekam sie immer Pre-Milch. Nun habe ich gelesen, dass es von HIPP auch eine 2er-Milch ohne Stärke gibt. Was wäre der Vorteil, diese Milch statt Pre zu verwenden (ab dem 7. Monat) bzw. was ist der Unterschied - außer dass die Folgemilch z.B. mehr Eisen hat? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Elisa

von elisa74 am 13.07.2015, 08:38



Antwort auf: Würde es ausreichen die Vollmilch zu erwärmen für den Brei?

Liebe „elisa74“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Die Kuhmilch sollten Sie zuvor aufkochen lassen. Wir empfehlen als Basis für einen Milch-Getreide-Brei anstelle der puren Vollmilch eine Halbmilch (also 50% Milch und 50% Wasser inkl. einem Teelöffel Rapsöl, um den Energiegehalt auszugleichen) zu nehmen, da durch die Verdünnung der Vollmilch der zu hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Die abgekochte Halbmilch abkühlen lassen und einfach die Getreideflocken (HiPP Feine Hirse) wie gewohnt in die warme Milch einrühren. Ja für die Zubereitung eines vegetarischen Mittagsbrei wird eisenhaltiges Getreide empfohlen: Zunächst das Grundrezept: 150g Gemüse (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (Hafer, Hirse, Getreidemischung) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Falls kein Saft im Menü verwendet wurde, empfehlen wir zum Nachtisch ein paar Löffelchen (ca. 50g) Vitamin C-reiche Früchte. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Zum Amaranth: Es stimmt, wenn Sie im Internet recherchiert, gibt es auch Seiten, die von der Gabe von Amaranth im Säuglingsalter abraten. Diese damalige Einschätzung gilt heute jedoch nicht mehr! Weltweit wird Amaranth wie auch Hirse seit Jahren in Babynahrungsprodukten verwendet und hat sich bewährt. Wichtig ist, das Amaranth gekocht bzw. erhitzt werden muss, wie es in einem vegetarischen HiPP Menü ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) der Fall ist. Bei Pseudogetreiden wie Amaranth empfehle ich Ihnen grundsätzlich nur babygerechte Produkte (mit Altersangabe) zu verwenden. Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide wäre, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Babygerechte Produkte sind entsprechend aufbereitet und damit verträglich und sie sind praktisch schadstofffrei. Wenn es abends etwas Neues gibt, ist es vielleicht von Vorteil mittags mit 6 Monaten etwas Bekanntes zu reichen, je nach Vorliebe. In ein paar Wochen können Sie hier sicher mutiger sein. Beim Getreide gibt es keine Präferenzen. Geeignete Getreide sind Hafer, Weizen, Hirse, Mais, Dinkel, Roggen, Reis, Gerste… Ab und zu mal abzuwechseln ist generell immer günstig hinsichtlich der Nährstoffe und aber auch für die Geschmacksentwicklung Ihrer Kleinen. Unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ist von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Die stärkefreie Folgenahrung ähnelt in ihrer Konsistenz einer Pre-Nahrung, da beide Nahrungen als einziges Kohlenhydrat wie Muttermilch nur Lactose enthalten. Wenn Sie Ihrem Töchterchen nicht so häufig Fleisch reichen, ist das Plus an Nährstoffen sicher von Vorteil. Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen, wenn doch melden Sie sich noch einmal. Schöne Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 14.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meinem Kind schon Grießbrei mit Vollmilch geben?

Grüß Gott, wir sind im Moment in der Probierphase was das Essen angeht. Mein Sohn ist 8 Monate bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Ich versuche schon etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen. Er verträgt alles gut bis jetzt. Nun wollte ich am Abend mal Grießbrei versuchen und etwas Früchte untermischen. Darf ich den Grießbrei schon ...


Ab wann sollte ich auf Vollmilch umstellen?

Hallo, irgendwie gehen die Meinungen mit dem Thema Vollmilch ziemlich auseinander. Können Sie mir sagen ab wann ich meinem Kind, im Moment 6 Monate, Vollmilch anbieten darf? Wir nehmen immer Heumilch darf ich diese Milch meinen Kind auch geben? Vielen Dank und einen schönen Abend.


Vollmilch

Mein sohn bekommt folgemilch 3 er und ist in 2 wochen 11 monate er isst auch ab und zu entrahmtesfrucht Joghurt von hipp meine frage kann ich meinen sohn vollmilch geben ansatt folgemilch er bekommt morgens08.00 uhr 3er folgemilch 200ml mittagsfleischgemüse Nachmittag gob brei abends milchbrei hipp und vor dem schlafen nochmal3er milch könnte ich j...


Schmeckt die Kindermilch anders als normale Vollmilch?

Hallo, mein Schatz ist 11 Monate und bekommt schon sehr viel von unserem Essen. Der Übergang ging sehr schnell bei uns, da er seinen Brei nicht mehr mochte. Er hat das Familienessen gleich geliebt. Nun ist es aber so, dass wir dadurch nicht mehr auf die Milchmenge am Tag kommen die eigentlich sein müsste. So habe ich versucht ihn am Abend und am Mo...


Ab wann darf ich jetzt Vollmilch geben?

Hallo. Von jeder Seite höre ich etwas anderes und ich bin mir nicht sicher. Darum wende ich mich an Sie. Meine Tochter ist 7 Monate und ich weiß nicht wann ich Vollmilch geben darf. Können Sie mir sagen ab welchen Alter man Vollmilch geben darf? Darf ich zum Beispiel mit der Vollmilch den Abendbrei anrühren?


Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Hallo, Und zwar hätte ich eine Frage, mein Kind ist 2 Jahre alt und wir sind gerade am abstillen, sie kam bis zu acht mal in der nacht und ich schaffe es einfach nicht mehr. Außerdem muss ich leider seit kurzem schilddrüsenmedikamente einnehmen. Mittlerweile schläft sie ohne Fläschchen und Brust ein. Und kommt dann ungefähr noch einmal in der...


Pre milch oder vollmilch

Hallo liebes Team, Jetzt muss ich doch auch mal ein paar Fragen stellen, normal lese ich immer nach wenn ich eine frage habe 😁 Meine Tochter ist jetzt knapp 19 Monate alt. Wir hatten schon in der Schwangerschaft Probleme mit dem zu geringen Gewicht. Das ganze Thema zieht sich jetzt schon die ganzen 19 monate durch. Ihr essensplan ist: M...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...