Baby macht plötzlich den Mund nicht mehr auf wie soll ich weiter vorgehen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby macht plötzlich den Mund nicht mehr auf wie soll ich weiter vorgehen?

Guten Tag, Vor gut zwei Wochen haben wir mit unserer Tochter ( jetzt 20 Wochen alt ) mit der Beikost ( Karotte ) begonnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie es mit dem Löffeln super hinbekommen und das Schnäbelchen aufgerissen und es konnte ihr nicht schnell genug gehen. Als ich auf Pastinake umsteigen wollte, hat sie das Gesicht verzogen.gemischt mit Möhre hat sie es ein paar Tage gegessen, dann nicht mehr. Bei Kürbis hat sie den Mund nicht mehr aufgemacht. Also gab es dann wieder Karotte mit Kartoffeln. Das hat sie gegessen, sogar einmal fast ein großes Glas. Teilweise wollte sie auch keine Milch mehr hinterher,weil sie satt war. Seit zwei Tagen ist aber auch das wieder eine Qual und gestern hat sie den Mund gar nicht mehr aufgemacht. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll? Meine Hebamme meinte, kleine Portionen Möhre Kartoffel Fleisch ( hatte sie aber ja noch gar nicht ). Gott sei dank hatte sie bisher noch keine Verstopfung von der Möhre. Und mit der Milch dann hinterher warten? Ich muss ihr die Beikost ja eh eine halbe Stunde früher geben, damit der Hunger und die Ungeduld nicht zu groß ist. Ich bin momentan etwas ratlos. Und was mache ich, wenn sie aber den Mund ja nicht aufmacht und zusammenpresst. Seltsamerweise guckt sie mir das Essen vom Teller, wenn ich esse und greift immer danach, wenn ich sie mal auf dem Schoß habe. Vielen Dank für Ihre Tipps. Liebe Grüße

von Claudia0815 am 13.07.2015, 11:40



Antwort auf: Baby macht plötzlich den Mund nicht mehr auf wie soll ich weiter vorgehen?

Liebe „Claudia0815“, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Das alle ist "normal". Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. In Ihrem Fall war es vielleicht nur der unbeliebte Geschmack. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihre Kleine ans feste Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Schatz den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Bleiben Sie wie bisher ohne Druck dabei, geben Sie aber auch nicht gleich bei der kleinsten Laune nach. Es darf ruhig mal ein Päuschen sein und muss nicht gleich mit Milch nachgefüttert werden. Geben Sie also nicht auf, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch etwas vom Löffel nehmen. Geben Sie also nicht auf, auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen. Es gibt auch Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Bieten Sie ihr ruhig auch Fingerfood, wie ganz weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln an. Sie werden sehen, bald wird Ihre Kleine wieder mit Freude löffeln. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 14.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum stopft unsere Tochter den Mund voll?

Hallo, meine Tochter, (13 Monate) stopft gerne den Mund voll. Auch wenn sie kaut, nimmt sie gern das nächste Stück und schiebt es in den Mund rein. Manchmal verschluckt sie sich dabei. Wir müssen sie immer dabei bremsen und sie zum langsamen Essen ermahnen. Ist das normal? Danke! Gruß, Mo


Macht den Mund nicht richtig auf, sollte ich mit der Beikost noch warten?

Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt. Ich habe nun mit Beikost angefangen (Pastinake). 1. Tag war sehr gut, der 2. eher nicht. Heute nun am 3. Tag hat er wieder richtig gut gegessen. Ich bin mir nur mit einem unsicher: Er kann sehr gut schlucken (war bei meiner Tochter überhaupt nicht), jedoch macht er den Mund nicht richtig auf. Das heißt, ich v...


Wieso bekommt unser Kind durch Abendbrei roten " Ausschlag" um den Mund?

Hallo, unser Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Wir wollten jetzt den Abendbrei einführen, nachdem wir schon kurz nach dem vierten Monaten mittags eine Mahlzeit ( Gemüse mit Kartoffeln) eingeführt haben. Zuvor hat meine Frau ausschließlich gestillt. Der erste Brei war ein Hafervollkornbrei, der mit Biovollmilch zubereitet und mit Nektarinenmuss anger...


Brei füttern mit Daumen im Mund

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt, und eigentlich bin ich zufrieden mit ihrem Essensplan, auch von den Portionen her. Müsli, Mittagsbrei, Abendbrei, zwischendurch manchmal und nachts noch häufiges Stillen. Wenn sie Hirsekringel etc. knabbert, stellt sich folgendes Problem nicht, nur bei Brei: Nach fast jedem Löffel Brei wandert der Daumen in...


Warum schiebt mein 11 mon. Altes Baby immer das Essen aus dem Mund?

Guten Tag, Mein Baby ist 11 Monate und bekommt auch schon lange Brei, was er auch einigermaßen gut isst. So langsam möchtr ich das er z.B. am Frühstückstisch mit sitzt und mit isst, allerdings schiebt er alles wieder aus dem Mund raus, sei es weiches Toastbrot oder Rührei in ganz kleinen Stücken.Wieso macht er das und wie kann ich ihm dazu bring...


Öffnet den Mund nicht richtig

Hallo. Unser Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei. Gegessen wird er aber nur nachmittags weil er mittags zu müde ist und ich ihn auch noch stille. ER nimmt den brei auch gern aber er öffnet den Mund nicht so richtig darum kommen wir nur auf ein paar Löffelchen. Wenn ich versuche ihm am abend Milchbreie oder Obstbrei zu g...


Er sammelt das Essen im Mund und schluckt nichts runter. Was kann ich tun?

Hallo. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Schatz. Er ist 10 Monate alt und bekommt seine regelmäßigen Breimahlzeiten. Wenn ich ihn füttere passiert es seit kurzem, dass er das Essen lange im Mund sammelt. Er nimmt alles auf, schluckt es aber nicht hinunter. Wir sitzen seit dem ewig bei den Mahlzeiten. Warum ist das so? Haben Sie das be...


Schiebt das ganze Essen aus den Mund - ist mein Kind noch nicht bereit?

Hallo liebes Team, ich habe vor 4 Tagen mit dem Mittagsbrei begonnen. Unser Sohn ist 6,5 Monate und wäre ja vom Alter bereit für den ersten Brei. Ich habe mich für Karotte entschieden. Das Problem ist das er das Essen immer wieder aus dem Mund schiebt. Ich gebe mit dem Löffel den Brei und er schiebt einfach immer alles wieder heraus. Ist das denn n...


Essen zu lange im Mund behalten

Sehr geehrte Damen , Meine Frage ist meine Tochter ist 10 Monate alt immer wenn sie isst also beikost hält sie das Essen immer so lange im Mund bis sie runterschluckt manchmal bis zu 1 Minute deswegen dauert unsere Essenzeit dann doch etwas länger an was könnte das liegen ? Lg Nana


Baby 9 Mon:Nimmt nichts in den Mund außer Muttermilch und seine Finger

Hallo Frau Schwiontek, ich bin verzweifelt und brauche dringend Rat: Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und verweigert immernoch Brei und BLW. Er möchte nur die Brust und nimmt auch weder die Flasche(bzw zieht einmal daran und sobald er merkt dass es nicht Wasser ist, schmeißt er die Flasche weg und verweigert diese) noch einen Schnuller. Ich habe ...