Beginn Familienkost

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Beginn Familienkost

Mein Sohn ist 10,5 Monate. Ich mache mir langsam Gedanken zum Thema Familienkost. Immer wieder ist er ein paar ganz kleine Stücke leeres Brot. Wie kann so ein Start aussehen? Und vor allem frage ich mich auch zu welcher Mahlzeit darf er was zu sich nehmen und wieviel davon? Wann kann er satt sein und braucht er noch was hinterher? Vielen Dank.

von Gutholz am 06.02.2017, 11:38



Antwort auf: Beginn Familienkost

Liebe „Gutholz“, wie haben uns vor ein paar Wochen schon einmal über das Thema Familienkost unterhalten. Ich erinnere mich. Klappt es denn zusätzlich zum Brot auch mit Reiswaffeln, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse und Obst? Gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Kleinen ein. Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Hat er denn Lust auf Familienkost und Fingerfood oder isst er mit Begeisterung noch seine Breie? „Immer wieder isst er ein paar ganz kleine Stücke leeres Brot“ klingt nicht, als könne Ihr Kleiner es kaum erwarten von seinen Breien Abschied zu nehmen. Aber das können Sie am besten einschätzen. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Hier lässt sich nichts erzwingen, Ihr Kleiner muss es selbst wollen. Wie sieht es denn am Nachmittag mit etwas Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) und weichem, reifem, je nach Konsistenz gedünstetes Obst am Nachmittag als Ergänzung zum Getreide-Obst-Brei aus? Klappt das gut? Dann können Sie nach und nach den Fingerfood-Anteil erhöhen und die Breimahlzeit kleiner werden lassen. Es spricht auch nichts dagegen beides noch länger parallel zu einander anzubieten. Am Abend (und auch zum Frühstück) können Sie gerne weiter machen mit dem Brot – gerne mit etwas Butter drauf. Steigern Sie die Menge und dann eine Milch oder einen Milchbrei dazu. Die Sättigung rein über die Familienkost und Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, zu decken, ist gar nicht so einfach. Deshalb sollten Sie diesen Anteil nur nach und nach steigern und zum Sattessen auch die Breie reichen. Ihr Sohn zeigt Ihnen wir er mit dem Kauen zurechtkommt kommt und wie viel er schafft auf diesem Wege zu essen. Wenn Sie anschließend die Breie reichen, kann er sich so einfacher satt essen, nach und nach wird er sicher immer weniger Brei essen. Ihr Kleiner darf sich wie zu allen Mahlzeiten satt essen. Später dürfen es gerne abends oder morgens ein bis zwei Brotscheiben sein. Je nach Hunger und jeden Tag anders. Mengen lassen sich hier schwer festlegen. Er soll sich einfach satt essen. Sie können wirklich auf sein Sättigungs- und Hungergefühl vertrauen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 07.02.2017



Antwort auf: Beginn Familienkost

Ich habe manchmal den Eindruck dass er am Tag zu wenig isst und das in der Nacht nachholt. Gerade sieht sein Plan so aus: 8 Uhr: 130 ml Pre 12 Uhr: halbes Glas Gemüse/Fleisch Fisch und zum Nachtisch ein paar Löffel Obstmus 15 Uhr: 3/4 Glas Obst-Getreide 18:30 Uhr 180 ml Pre Er hat schon viel mehr gegessen. Seit er krank war, isst er nur noch so. Manchmal spuckt er sogar während der Mittagsmahlzeit. Was könnte ich ihm wann zwischendurch noch anbieten? Soll ich morgens ihm lieber gegen 6 eine Pre Milch geben und dann gegen 9 einen Brei oder was anderes? Wenn ja was? Bin gerade ein bisschen ratlos, weil er nachts zweimal eine Milch möchte. Bisher war es keinmal oder maximal einmal. DANKE.

von Gutholz am 08.02.2017, 09:53



Antwort auf: Beginn Familienkost

Liebe „Gutholz“, meist ist es eher andersrum, weil die Kinder nachts zu viel Milch trinken, haben sie tagsüber keinen Hunger. So ein Infekt kann schon viel über den Haufen werfen, mit Ihrer Hilfe findet Ihr Kleiner wieder zurück zu seinem gewöhnlichen Essverhalten. Damit Ihr Sohn tagsüber wieder besser isst, lassen Sie die Fläschchen nachts ausschleichen, vielleicht starten Sie zunächst mit einem Fläschchen. Reduzieren Sie jetzt einfach Nacht für Nacht die Pulvermenge und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Gerne können sie morgens direkt nach dem Aufstehen (6Uhr?) einen Milch reichen und am Vormittag einen zweiten Getreide-Obst-Brei oder Sie belieben bei Ihrem alten Plan, das ist auch in Ordnung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 08.02.2017



Antwort auf: Beginn Familienkost

Es gibt auch von Hipp FrühstücksFrühstücksgläschen, was halten Sie davon? Problem ist wenn er nachts keine Milch kriegt sondern z.b.nur Wasser schläft er entweder gar nicht mehr ein oder ich muss ihn tragen und dann wacht er jede Stunde wieder auf bis er was bekommt....

von Gutholz am 08.02.2017, 20:28



Antwort auf: Beginn Familienkost

Liebe „Gutholz“, Sie werden gemeinsam einen Weg finden. Auch ein HiPP Guten Morgen Müesli wäre möglich, na klar. Dann aber auf ausreichend Flüssigkeit am Morgen achten, wie etwas Tee. Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 09.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate Familienkost

Hallo, Meine kleine isst Sehr gern Mittag nachmittag und (manchmal :)) abends ihren brei. Morgens und vormittags trinkt sie jeweils neist 235 ml pre. Abends, wenn sie zu müde ist für brei ist, auch nochmal dann 150 bis 200 ml.  Heute nach der ersten Flasche pre habe ich ihr zum Vormittagssnack mal ein halbes weiches brot gegeben mit butte...


Familienkost und Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt. Sie verweigert seit ca. 2 Wochen den Brei (mittlerweile nimmt sie wieder den Haferbrei abends), isst aber alles von unserem Essen. Das reicht natürlich noch nicht zum satt werden. Vom Brei hatte sie zwar auch nicht die empfohlenen Mengen gegessen, allerdings so viel, dass sie keine Milch mehr wollte. ...


Übergang Familienkost

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Bis vor kurzem hatten wir noch eine ziemlich gut laufende Routine: 6.00 Pre, 9.00 Butterbrotstückchen,12.00 GKF, 15.00 GOB, 18.00 MGB. Zusätzlich haben wir seit ein paar Wochen versucht, vor den Breien Familienkost anzubieten. Der Brei war von Anfang an nur selbst gekocht, sie ha...


Beikost- Familienkost und Pre

Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, Meine Tochter (korrigiert 8 Monate) wird am 12.1.23 1 Jahr alt, sie kam über 15 Wochen zu früh. sie entwickelt sich prächtig und ist motorisch auf dem Stand eines 11 Monate alten Babys. Sie hatte eine trinkschwäche und noch 4 Wochen nach ET eine Nasensonde liegen und selbst dann hatten wir lange 14 Flasche...


Übergang Familienkost und Stillen

Liebes Team,  meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und ich bin unsicher wegen ihres Nährstoffhaushalts im Übergang von Brei- zu Familienkost in Kombination mit Eibschlafstillen. Der Tagesmenüplan sieht so aus:  Frühmorgens (6-7 Uhr): Stillen 8-9 Uhr Butterbrot und etwas Obstbrei 9.30-10 Uhr Einschlafstillen 12.30 Uhr Mitta...


Familienkost Kind 14 Monate

Guten Morgen,  Wir haben leider Probleme bezüglich des Essens meiner Tochter.  Meine Tochter ist grundsätzlich keine große Esserin und hat sich auch schon damals, als ich sie vollgestillt habe, nie bei Hunger gemeldet. Sie kam auch recht zierlich auf die Welt (50 cm/ 2860 g) und wiegt jetzt ca. 9 kg (Größe weiß ich leider nicht, Kleidergröße 8...


Übergang zur Familienkost - wie?

Liebe Fr. Schwiontek, unsere 11 Mon. alte Tochter hat nur einen Zahn. So richtig kauen kann sie noch nicht. Aber sie findet Brot etc. schon sehr interessant. Gerne möchte ich sie an die Familienkost ran führen. Wenn ich ihr Brot, Nudeln etc. bisher gereicht habe, hat sie das schon gegessen, aber eben nur sehr wenig und sehr langsam. Und nur, we...


Übergang zu Familienkost

Guten Tag, Mein Sohn ist 14 Monate alt und schon immer ein guter Esser. Wir hatten mit der Beikosteinführung (abgesehen von einer Kuhmilchallergie, da sind wir mit dem Kinderarzt in Kontakt) und dem Abstillen keinerlei Probleme. Mein Sohn isst morgens gerne Müsli oder Brot, mittags isst er ein komplettes Hipp-Gläschen (ab 12 Monate mt Stückc...


Übergang Familienkost

Guten Morgen und danke für die Möglichkeit hier Rat bei Ihnen einzuholen.   Meine Tochter ist fast 10 Monate und möchte keine Mittagsmenü-Gläschen mehr bzw Brei. Allerdings hat Sie diese noch nie komplett gegessen und auch selbstgemachte Breie verschmäht. Jetzt habe ich so oft von Eisen und Zinkmangel gelesen das ich mich etwas Sorge. Wie kann...


Familienkost, Marmelade

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist 1 Jahr und einen Monat alt und ein generell eher krüscher Esser. Er hat sehr früh, sehr großes Interesse an fester Nahrung und unserem Essen gezeigt. Beikoststart hatten wir mit genau 6 Monaten und Zähne hat er schon alle, bis auf die letzten Backenzähne. Gestillt habe ich nebenbei bis er 11,5 Monate ...