Bananenbrei im Kühlschrank haltbar?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Bananenbrei im Kühlschrank haltbar?

Ich habe gestern Banane püriert im Kühlschrank aufbewahrt und wollte diese heute für den Nachmittagsbrei nutzen. Jetzt habe ich gesehen, dass die oberste Schicht braun geworden ist. Kann ich den Brei trotzdem füttern?'...oder lieber wegwerfen?

von Niggel am 13.03.2017, 13:11



Antwort auf: Bananenbrei im Kühlschrank haltbar?

Liebe „Niggel“, das ist eine ganz natürliche Reaktion. Auch ein Apfel wird nach dem Aufschneiden irgendwann braun. Gibt man auf einen aufgeschnittenen Apfel aber ein paar Tropfen Zitronensaft, verzögert das im Zitronensaft enthaltene Vitamin C die Braunfärbung des Apfels. Für unser Gläschen „Bio-Banane mit Apfel“ mischen wir z.B. Banane und Apfel und geben auch etwas Zitronensaft dazu. Pure Banane würde nicht die hohe Qualität über die Zeit halten, sie würde einfach braun werden. Ich würde einen Bananenbrei immer frisch zubereiten und nur eine kleine Portion pürieren, die auf einmal geschafft werden kann. Dann ist auch keine zweite Frucht nötig. Zum Thema „Selber Kochen“ fragen Sie aber bitte Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“, sie ist auf diesem Gebiet der Profi! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 15.03.2017